Hallo zusammen,
hat es jemand gemacht? Sind die Kinder gut zurecht gekommen in der Schule mit dem Stoff? Gibt es große Unterschiede zwischen HH und Lübeck bzw. SH?
Ein Umzug steht natürlich aus Gründen der Liebe an. Derzeit leben wir als Patchworkfamilie in HH. Mein Partner möchte nun zurück zu seinen Kindern.
Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Schulwechsel von Hamburg nach Lübeck? Erfahrungen
das wird wohl eher an der Schule und an den Lehrern hängen, wie gut das läuft und wie gut Dein Kind das letzte Schuljahr gemeistert hat ...
Wenn Du wissen willst, was so kommt, dann schau dir doch einfach die Schulbücher des nächsten Schuljahres an oder wenn Dein Kind älter ist, kann es das ja selber und dann wird man schon merken, ob das gut zu packen ist, oder Grundlagen fehlen...
aber ich schätze mal ... da unter Corona eh viele Rückstände haben, wird ein Bundeslandwechsel da kein Problem sein....
Einfach aufmerksam von Anfang an kucken, ob das Kind mitkommt und sofort Nachhilfe organisieren, falls die Stoffpläne nicht zusammenpassen und zu viel fehlt...
Wann wollt Ihr denn wechseln? Ich frage deshalb, weil das Schuljahr in SH ja heute angefangen hat. Zum Schuljahresbeginn ist es aus meiner Sicht schon deutlich einfacher als zwischendrin, vorallem beim Wechsel des Bundeslandes. Wie alt ist das Kind oder die Kinder? Je nach Schulform kann man meistens schon auf der Schulhomepage sehen, welche Lehrbücher verwendet werden oder einfach mal bei der Wunschschule anrufen und fragen. Wir sind letztes Jahr mit drei Kids von Bayern nach SH gewechselt, stoffmäßig war das wie zu erwarten kein Problem. Bis die Kinder dann emotional angekommen sind, dauert es natürlich ein Weilchen. Kommt natürlich sehr auf das jeweilige Kind an und ist deshalb schwer zu verallgemeinern.