Hallo!
Frage steht oben. Mir werden so viele verschiedene Auflangen angezeigt.
Was nimmt man da am Besten für eine 10 jährige (kommt 4 Klasse) die dich mit den lesen etwas schwer tut.
Sammelband oder einzelne Bücher?
Sind den die einzelnen Bücher genau wie die Sammelband oder gibt es da ein Unterschied?
Ich hatte früher (vor 20 Jahren oder noch länger) alle Sammelbände,als ich auszog, taten wir sie in den Keller. Leider wurde der überschwemmt,sonst hätte ich diese genommen. Im Gegensatz zu meinem Kind war ich eine Leseratte.
Welche Hanni und Nanni Bücher?
Ein Sammelband ist toll für Fans, zum lesen aber total unpraktisch. Das dicke Buch kann man nur auf dem Tisch liegend lesen. Und wenn man mal das Lesezeichen verliert, ist die Such nach der Seite echt mühsam.
Ich würde also zu den Einzelbänden raten. Die kann man gut einstecken und mitnehmen, im Bett oder auf der Couch lesen und auch ganz gut ausleihen.
Ich habe auch vor Ewigkeiten Hanni und Nanni gelesen, mochte aber nicht alle Bände. Einige wurden ja nicht von Enid Blyton geschrieben, sondern von anderen Autoren. Davon stecken gerade in den Sammelbänden viele, um die Bücher künstlich aufzublähen.
Schau doch mal nach gebrauchten Exemplaren der ersten 5 Bände und teste, ob Töchterchen die mag. Die einzelnen Auflagen unterscheiden sich nicht, also ist es egal ä, wie alt die Bände sind.
Ehrlich, es gibt Bände, die nicht von Enid Blyton sind? Das wusste ich gar nicht. Weißt du zufällig, welche Geschichten das sind?
Eigentlich sind fast alle deutschen Bände nicht von ihr, nur die ersten 4 und dazwischen noch 2. Alle anderen wurden vom Verlag in Auftrag gegeben, um den deutschen Markt zu bedienen. Das merkt man den Geschichten auch an.
Allerdings ist es eine gute Sache, genug Bände in der Reihe zu haben, falls deine Tochter doch zum Fangirl wird und weiterlesen will 😁
Für ein Kind, dass sich schwer mit dem Lesen tut, definitiv ein einzelner Band, wenn möglich mit größerer Schrift und Zeichnungen dazwischen. Bei den Sammelbänden ist die Schrift meist klein, die Seiten dünn und an den Illustrationen wird gespart, dafür erhalten Fans viel Lesestoff für wenig Geld.
Ich würde ihr den 1. Band schenken als Einzelband. Findet sie Gefallen dran, kannst du ihr weitere nachlaufen. Wenn nicht, dann hast du zumindest nicht zu viel gekauft.
Ich selbst war die totale Leseratte und hatte alle Hanni und Nanni Bücher in einem Band, aber da muss man schon nen ganz schönen Spleen haben. Die Schrift war winzig.