Zur Einschulung einladen.

Ladet ihr Familie/Freunde zur Einschulung ein? Bzw was ist zur Zeit erlaubt aufgrund von Corona?

1

Zur Einschulungszeremonie selbst dürfen nur wir Eltern gehen. Keine Tests oder so benötigt, da es draußen stattfinden wird. Keine Geschwister oder Großeltern wegen Corona erlaubt. An einer anderen Schule dürfen die Geschwister allerdings mit, obwohl es der gleiche Bezirk in der gleichen Stadt ist. Es ist also überall anders. Letztes Jahr haben wir übrigens nur 3 Tage vorher die Info bekommen, was erlaubt ist und was eben nicht. Dieses Jahr sollen wir bitte noch am Vorabend online prüfen, ob sich was geändert hat. Es wurde extra eine Seite für die Erstklässler erstellt. Letztes Jahr gab es einen schriftlichen Brief noch zusätzlich 1 Tag vor Einschulung.

Wir haben die Großeltern eingeladen (mehr bietet sich bei uns nicht an). Sie bringen uns zur Schule. Während der Zeremonie (1-1,5 Std.) gehen sie mit der Schwester in den Park spazieren usw. Exklusive Zeit für die Schwester also. Danach holen sie uns von der Schule ab und wir gehen zu uns nach Hause. Da wird dann alles erzählt und gefeiert. Freunde haben wir nicht eingeladen, da sie selbst eingeschult werden.

2

Was erlaubt ist, regelt weiterhin jedes Bundesland, im ganz konkreten Fall sogar jeder Kreis für sich. Generell sollten aber private Feiern überall möglich sein. Selbst beim "Spitzenreiter" Flensburg sind 25 Personen (Kidner unter 14 zählen nicht mit) erlaubt.
Anders sieht es da mit der Einschulungsfeier selbst aus. Je nach Auflagen, Lokalität und Schülerzahl unterscheidet sich die Umsetzung da schon unter den Schulen enorm. Wenn es für Freunde und Familie also okay ist, dass sie ggf. nicht mit zur Zuckertütenübergabe können, steht einer Feier am Nachmittag trotzdem nichts im Weg.

6

Zuckertütenübergabe. Scheinbar regional wieder unterschiedlich. Bei uns geht das Kind gleich mit Schultüte zum 1. Schultag. Ohne corona kleine Aufführungen etc. mit Verwandten in der Aula, jetzt mit corona letztes Jahr nur die Eltern. Aber gleich Mittagessen mit den Grosseltern etc. .

3

Zur Feier In der Schule sind bei uns pro Kind 4 "Begleiter" erlaubt. Ich möchte nicht entscheiden welche Oma oder Opa mit darf, denn wir Eltern plus Geschwister sind eigentlich schon 4, die kleinste bleibt aber vllt auch "draußen".
Wir werden danach im. Garten Grillen und Kaffee trinken mit dne Omas und Opas, dem Onkel, der Patentante des Bruders.

Mach ca 18 Personenot Kinder, ist also erlaubt.

4

Wir haben bislang immer nur Großeltern und/oder Paten eingeladen, aber bislang waren nie alle gleichzeitig da.
Wir feiern die Einschulung auch nicht wirklich groß.

5

Bundesland?

7

Hi,

unsere Tochter darf (in Hessen) 6 Personen zur Einschulungsfeier an der Schule mitbringen.
Das sind wir Eltern, ein Großelternpaar, eine Uroma, ein Onkel.
Da die Einschulung Mittags ist, essen wir danach bei uns zu Hause was.
Mit den genannten Personen. Auch zu nicht-Coronazeiten hätten wir das im ähnlichen Rahmen gehandhabt, vielleicht mit 2-3 Personen mehr. Ist vollkommen ausreichend so. Ich kenne auch aus der Verwandtschaft / Bekanntschaft keine größeren Einschulungsfeiern.

LG N.

8

Bei uns dürfen die Geschwister und zwei Erwachsene pro ABC-Schützen zur Einschulung kommen.

Danach gibt es Kuchen bei uns zuhause mit Groß- und Urgroßeltern.

9

Wer zur "Zeremonie" darf entscheidet die Schule.. weil jede Schule unterschiedliche Möglichkeiten hat.

Inwieweit private Feiern möglich sind, häng auch von eurer Inzidenz vor Ort ab, soweit ich weiß ist das zur Zeit aber alles möglich. (Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ihr mit über 100 Leuten feiert ;-))