Hallo Zusammen,
Schön langsam mach ich mir Gedanken über die Party zum 8. Geburtstag meines Sohnes.
Die letzten Jahre hatten wir meist erst Kuchen, dann eine kleine Schnitzeljagd, dann viel Freispiel und dann Pizza oder so...
Dieses Jahr gehen mir die Ideen aus. Wieder Schnitzeljagd scheidet aus. Wenn ich googel finde ich tolle Sachen, die jedoch meist aus einem anderen Grund ausscheiden:
Der beste Freund meines Sohnes hat einige Einschränkungen- seine Feinmotorik ist sehr schlecht, etwas zum Ausmalen möchte ich ihm nicht antun, das wäre gemein ihm gegenüber (fände die Weltraumgläser zum Selbstbemalen von Jakoo so toll). Außerdem ist er nicht so mobil wie die anderen Kinder, kann z.b. nicht frei stehen - er kann zwar mit Hilfsmitteln auf einigermaßen guten Wegen mithalten, aber alles was in Richtung "Indoor-Spielplatz" bzw "Klettern/Balancieren/Outdoor" geht, klappt auch nicht...
Basteln würde wahrscheinlich mit Hilfe gut klappen, aber unsere Jungs sind halt leider nicht so bastel-affin.. 🙄
Vielleicht habt ihr da ja doch tolle, coole Ideen? Es sollte sich idealerweise im weitesten Sinn um Weltraum drehen. (hätte auch schon tolle Katapult aus Kochlöffel gesehen, aber die passen thematisch irgendwie gar nicht).
Oder vielleicht irgendein nettes Spiel? Irgendein Highlight eben, mit dem man die Schatzsuche der letzten Jahre ersetzen kann?
Ideen für 8. Geburtstag - Party mit Handicap?
Mein Sohn wird 8, hier ist ein Schwimmbadbesuch geplant. Ich weiss nicht, inwieweit das vielleicht in Frage kommt. Nach dem Schwimmbadbesuch gibt es Lagerfeuer mit Stockbrot im eigenen Garten.
Ach ja, ich hätte dazuschreiben sollen, dass er leider erst Ende September Geburtstag hat - und es in aller Regel da schon recht kalt ist...
Ich bin immer so neidisch auf die ganzen schönen "Poolparty und Lagerfeuer" Geburtstage der Sommerkinder 😅🤷♀️
Lagerfeuer und Stockbrot haben wir auch schon im Januar gemacht. Die Jungs fanden es toll.
Hi,
Auf gut Glück: Habt ihr ein Planetarium in erreichbarer Nähe? Das Alter ist perfekt und es geht auch mit Handicap.
Danach dann wie gewohnt Kuchen, Freispiel, Pizza.
Lg
Leider nicht 😕 wäre über 1 Stunde Anfahrt...
Hallo
In welcher Region wohnt ihr denn? Es gibt ein tolles Museum mit Raumfahrtausstellung, vermutlich so leider einmalig in Deutschland.
Einen Sternenwarte ist bei euch auch nicht in der Nähe?
Wir haben das Buch „ Astronomie-Labor: Eine Abenteuerreise durch das Weltall in 52 Experimenten“ im Blick. Hat recht gute Bewertungen und da ja so oder so unterstützt werden muss, wäre sowas ja vielleicht auch für euch etwas.
LG
Das Buch schau ich mir mal an, danke.
Wir wohnen leider am A... der Welt, ca 2 Std von München, sonst nicht wirklich was...
Wenn ich wüsste, welche Richtung. Grusseltour o.ä. Burghausen kam hier gut bei den kids an Vielleicht gibt es etwas Ähnliches bei euch, wenn ihr andere Richtung von München aus, wohnt.
Habt ihr irgendein Motto? Dann könnte man darauf bekannte Spiele münzen die dann im neuen Gewand daher kommen und spannender sind. Also zum Beispiel Reise nach Jerusalem wird die Reise durch den Dschungel bei einem Dschungelgeburtstag. Außerdem könnten die Kinder sich verkleiden wenn das noch modern ist in seinem Alter. Und bezüglich Basteln wenn es etwas cooles ist dann ist vielleicht eher Motivation da. Also zum Beispiel bei einem Rittergeburtstag ein Schild bemalen und bekleben etc.
Wie wäre es denn mit "Spritzbildern"?
Planen ausbreiten, Maleranzug an, Bilder draußen aufhängen, große Pinsel in Farbe tauchen und dann los spritzen.
Evtl. kann der Hintergrund vorher schwarz/dunkelblau sein, der Anfangsbuchstabe angeklebt werden und hinterher zu einem "Sternenbild" gemacht werden😊 Geht auch vom Stuhl aus.
Oder Papphelme (Zeitungspapier auf Luftballons kleben, trocknen lassen und Ballon aufstechen) anmalen, dafür braucht es wenig Feinmotorik.
Ich hatte irgendwo in der Werbung neulich ein Escape Spiel für zu Hause gesehen für Kinder ab 8. Da muß man wohl 2-3 Räume vorbereiten, die Kinder Rätsel lösen.
Gibt es mit verschiedenen Themen.
Vielleicht wäre das was? Ich schau mal ob ich noch denk Link finde.
Hallo!
Beim Weltraumgeburtstag zum 6.Geburtstag haben Astronautenprüfungen mit verschiedenen Aufgaben gemacht:
- Fragen zum Weltraum beantworten
- Reise ins Weltall (also immer ein Stuhl weniger, da könnte der Gast mit Handicap ja immer die Musik ausstellen)
- Luftdruckrakete steigen lassen (Anleitungen gibt's im Netz, geht mit Ludtpumpe, Fahrradventil und Plastikflasche)
-Weltraumpuzzle
Die Deko macht ja viel aus und es lief Weltraummusik, also Lieder rund ums Thema.
Als Schatz gab es eine Pinata in Form eines Saturn (ist wirklich leicht zu bauen).
Es gibt auch Neonstoffmalfarbe, mit denen man Tshirts bemalen oder bedrucken kann. Sieht super aus!
Viel Spaß Euch!
Grüße Jujo
Ich würde mal die Mutter des Jungen mit dem Handycap anhauen, was sie dazu denkt oder ob sie ne Idee hat, was den Jungs Freude machen könnte. Vielleicht sieht sie das mit dem Indoor Spielplatz z.B. gar nicht so kritisch wie Du. Meine eine Tochter hat auch motorisch eine laaaange Liste an Diagnosen und es gibt allt. Hürden. Aber wenn sie was ausprobieren möchte, dann machen wir das einfach. Bis jetzt hat sie immer irgendwas für sich gefunden, was sie daran gut fand. Ich meine, wenn man auf einen Spielplatz geht, dann gibts halt Kinder, die lieber im Sandkasten sitzen und welche die sich auf die höchsten Höhen schwingen und die höchste Tunnelrutsche benutzen und irgendwo ganz abenteuerlich durchhangeln, trotzdem werden dir am Ende wahrscheinlich beide sagen, dass der Spielplatzbesuch schön war. Und z.B. im Indoor-Spielplatz gibt's ja auch oft Bällebäder oder andere Sachen, die nicht alle nur mit Balancieren zu tun haben.
Meine Erfahrung ist eher, dass die Kinder sich ausprobieren und einfach auf das konzentrieren, was sich gut für sie gut anfühlt und evtl. Erweitern sie ihren Horizont. Meine Tochter war auch immer mit zum Kletterpark, sie hat dann halt einfach an den Elementen am Boden rumgewirtschaftet und ist halt nicht in die Höhe. Oder sie war Mal beim Kneeborden. Sie hat zwar jeden einzelnen Start verpatzt aus Sporttechnischer Sicht, weil sie gar nicht diese Körperkraft hatte die Balance aufzubauen, aber schwimmen geht Bombe und sie fand es so cool ins Wasser gezogen zu werden und hatte da so einen Spaß dran, dass sie sogar fragte, ob wir das nicht zu ihrem Kindergeburtstag machen können. Ist vielleicht auch ihre Mentalität, aber eigentlich also auch die anderen Kinder haben kein Problem damit, weil am Ende haben auch Sie Dinge, die sie noch nicht gut können und wo sie sich vielleicht noch nicht trauen, nur liegt das Niveau eben generell höher, aber trotzdem gibt's ja Dinge die dennoch Spaß machen, auch wenn man sie nicht voll beherrscht.
Sind bei Euch Indoor Spielplätze wieder geöffnet?
Ja, solange die Inszidenz unter einem bestimmten Wert ist, ja.