War das die Menarche?

Hallo ihr Lieben,

am 13.4. hatte meine Tochter (11,5 J.) einmalig frisches Blut in ihrer Slipeinlage. Es war nicht viel, aber deutlich erkennbar. Nach diesem "Moment" kam nix mehr.
Nun sind 4 Monate verstrichen und die Slipeinlagen bleiben hell ;)
Als wir letztens beim Orthopäden waren und wir über eine OP an den Knien gesprochen haben, meinte dieser, wir MÜSSTEN sicher sein, dass sie ihre Menarche schon gehabt hat, sonst würde man nicht operieren.

Wie war das bei euren Mädels?
Kamen nach der Menarche regelmäßig die Tage?
Oder war danach monatelang Ruhe, dann wieder einmal Blut und wieder lange Ruhe?

Bin mir plötzlich nicht mehr sicher, ob es die Menarche war...

Danke für eure Einschätzung und Erfahrungen im Voraus =)

LG
Cayli

1

Naja, ob es nun die Menarche war oder nicht, kann dir hier keiner genau sagen. Dazu hätte man einen Kindergynäkologen draufschauen lassen müssen, als sie noch geblutet hatte.

Weiss ich nicht, ob man es auch noch nachträglich erkennen kann. Ich würde es also jetzt wenigstens nachträglich von einem Kindergynokologen abklären lassen.

Vielleicht ist sie auch verletzten worden oder hat sich versehentlich verletzt z.B. durch Sport und es war keine Menarche...

2

Hallo :-)

Ich muss gestehen, ich musste erstmal googlen :-D Mir war nicht bewusst, dass das so heißt.

Aber zu deiner Frage, ich weiß noch, das ich damals "geblutet" habe, was ja am Anfang eher bräunlich ausschaut und bin panisch zu meiner Mama gelaufen :-D und dann war 3-4 Monate nichts mehr. Und dann kam meine Regel und seitdem auch in klassischen Abständen.

Alles Gute #winke

3

Macht sie Sport?
Es kann vorkommen, dass bei bestimmten Sportarten das Jungfernhäutchen reisst, das würde auch frisches Blut erklären

4

Also meine Tochter hat ihre Tage mit knapp 11 bekommen, deutlich sichtbar und ab da auch regelmäßig.

5

Die wenigsten Mädels haben die Periode nach der 1. Blutung regelmäßig, aber nur einmalig Blut in der Unterhose erscheint mir für die erste Blutung einfach zu wenig. Was du machen kannst: Einen Frauenarzt aufsuchen und versuchen, über den Bauch einen Ultraschall machen zu lassen, um die Gebärmutterschleimhautdicke einschätzen zu können bzw. eine Blutabnahme durchführen lassen, um den Hormonstatus zu bestimmen. Aber eine Garantie darauf, ob es die Menarche war oder nicht wird dir trotzdem vermutlich niemand geben.