Guten Tag zusammen,
meine Tochter (8) hat ein Problem. Sie hat Angst, dass sie unterwegs ein großes Geschäft verrichten muss.
Heute, sie ist seit einer Woche im Ferienhort, war es nicht möglich sie im Hort abzuliefern, da sie plötzlich anfing zu weinen und sagte, sie hätte ganz doll Bauchweh und hat Angst, dass sie dann unterwegs groß muss. Die Kindern, bzw. der Hort wollten heute nämlich wie fast jeden Tag einen Ausflug machen. Ich kann zu 100% garantieren, dass es kein körperliches Problem ist.
Meine Tochter hatte das Problem schonmal im Kindergarten gehabt. Und hatte wochenlang, immer wenn ich sie brachte bauchweh und denkt sie muss mal. Die Kita hatte mich damals ständig angerufen, dass ich sie holen muss weil sie so weinte.
Ganz wichtig, die Bauchschmerzen, genauso wie heute waren sofort verschwunden, wenn sie wusste sie muss heute nicht in den Hort bzw damals Kita.
Sie hat mir heute auch nochmal gesagt, dass sie Angst hat wenn sie unterwegs muss. Muss dazu sagen, dass sie diese Woche das erste mal selbständig auf Toilette gegangen ist um ein großes Geschäft zu verrichten und hat sogar dem Erzieher gesagt, dass sie noch nie war und noch nicht gut sauber putzen kann. Es war nichts, es war alles top und sie hat von mir eine Belohnung bekommen, weil sie es geschafft hat.
Nun hat sie auf einmal diese Angst wieder. Ich weiß auch nicht wie man sich richtig verhalten soll. Gut zureden bringt nichts. Sie war vorher groß, sogar 2 mal, kein Durchfall und trotzdem hat sie Angst zu müssen.
Was kann ich tun?? Ich bin damit komplett überfordert, vorallem weil sie jetzt schon größer ist. Aus dem Hort hab ich sie dann heute Morgen abgemeldet, weil ich erstmal geglaubt hab, dass sie wirklich was hat.
Danke und viele Grüße
Tochter hat Angst auf Toilette zu müssen
Ich bin kein Psychologe aber denke mal zurück an die sauberkeits Erziehung deiner Tochter.
Hast du Sie mal geschimpft als Sie einen „ Unfall „ hatte ? So etwas kann bei einem kleinen Kind ein Trauma auslösen.
Ich denke deine Tochter hat Angst, geschimpft zu werden, wenn es ihr passieren sollte das etwas in die Hose geht.
Ich glaube weniger das Sie sich vor „ fremden „ Toiletten ekelt und deshalb nur zuhause gehen möchte.
Nein, ich schimpfe bei sowas nie. Ich schimpfe generell sehr selten. Ich lobe eher nur. Daran liegt es nicht.
Woher hat deine Tochter diesen Ekel vor fremden Toiletten und ihren eigenen Ausscheidungen ?
Ekel ist meines Wissens etwas nicht angeborenes.
Sucht mal nach den Gründen, für die Probleme deiner Tochter.
Viel Glück dabei, sucht euch eventuell Professionelle Hilfe.
Hi,
beide Kinder sind "Heimscheißer".
Ich habe das auch so "trainiert", weil selbst abputzen lange nicht ging, viel zu kurze Arme, langer Oberkörper und der große hat sich ewig geekelt.
Auf das gute Erlebnis bauen. Nochmal loben, das das doch so gut geklappt hat.
Und ihr vielleicht so ein Reisepäckchen feuchtes Toipapier mitgeben? Mag sie die Toiletten vielleicht nicht? Es gibt so dünne Toi-Sitzabdeckungen aus Papier, weil beim pinkeln kann man ja überm Klo schweben, beim großen Geschäft, eher weniger, da muß man schon sitzen. Fehlt ihr die Seife zum Händewaschen?
Frag sie nach den Gründen, und bestätige sie, daß das in Zukunft immer so gut klappt, wie diese Woche.
Gruß
Meine Tochter findet es immer ekelig. Das sagt sie mir und hat auch zudem Angst dass sie was am Finger hat vom Geschäft. Selbst wenn ich ihr Urin abfangen will, da kann sie nicht weil sie Angst hat, dass sie mir auf die Hand pullert, aber das stört mich nun gar nicht.
Im Kindergarten war es damals so, dass da keine Türen drin waren im Klo. Vielleicht kam es daher. Ich weiß es nicht :(
Was genau macht ihr Angst?
Findet sie die Toilette eklig?
Dann könnte man Desinfektionstücher mitgeben.
Hat sie Angst nicht ganz sauber abzuputzen?
Dann könnte man Wechselkleidung und feuchtes Toilettenpapier mitgeben.
Ich kenne auch jmd, da trägt das Kind nur dunkle Wäsche und Leggins, weil es ihm das Gefühl gibt, sollte es nicht ganz sauber sein, sieht es wenigstens kein anderer.
Hallo,
Mein Sohn (9), hatte vor den Ferien ein sehr ähnliches Problem. Er wollte in der Schule nicht auf Klo, weil es wohl eine Gruppe Jungs gab, die immer unter der Tür guckten, wenn jemand dort war (nicht nur bei ihm). Er hat morgens geweint, weil er Angst hatte, nicht zu können und Bauchschmerzen zu kriegen. Musste ihn auch zweimal abholen.
Ich war bei der Kinderärztin, nur zur Sicherheit und auch damit er hört, dass alles ok ist. Die gab ihm den Tipp, direkt nach dem aufstehen ein großes Glas warmes Wasser zu trinken, dann müsse er bald aufs Klo. Und wenn er morgens gehe, könne er gut bis zum Nachmittag „durchhalten.“ Das fand er offenbar logisch und es hat ihm wirklich geholfen. Und jetzt, nach den Ferien, ist es kein Thema mehr.
lg
Hat sie Angst, dass ihre Finger schmutzig werden?
In dem Fall solltest Du mit ihr üben. Zeigen, wie man das Papier faltet (vielleicht nimmt sie nur 1 Papier). Erklären, dass man so lange nachputzt, bis man komplett sauber ist (und nichts mehr am Papier zu sehen ist).
Vielleicht hilft ihr auch das feuchte Klopapier.
Erklären und Üben.