Wie habt ihr euren Kindern die Uhr erklärt?

Hi,

meine Tochter kommt demnächst in die 2 Klasse.

Wie habt ihr euren Kindern die Klassische Uhr erklärt?

Erklären kann ich es, aber nicht Kindgerecht🙈.

Gibt es Bücher, Demouhren die die klassische Uhr erklären.
Es ist halt auch schwer zu begreifen, dass die 1 auch für 5 Minuten steht.

Danke Majonjon

1

Hallo :-)

Hier haben die Eltern das nicht gemacht, da es in der Schule beigebracht und kindgerecht erklärt wird. Hier war es beim Jüngsten in der 3. Klasse soweit.

Also was er und auch andere Kinder meist vorher können, ist die Uhrzeit 1 - 12.
Also auch 16 Uhr ist dann halt 4 Uhr nachmittags. Der kleine bzw kurze Zeiger zeigt die Stunde an und der lange Zeiger die Minuten. Das ist das Hauptkriterium, um die Uhr zu verstehen :-)

Das es aber eigentlich 16 Uhr heißt, wurde dann in der Schule gelehrt, war kein Problem :-)

Liebe Grüße #winke

2

Hallo,

das war ein langer Prozess.

Die Uhr hängt in der Küche und wir haben jeweils das Kind, dass die Uhr lernen sollte, mit Blick auf die Uhr gesetzt.

Zuerst haben wir die vollen Stunden erklärt, dann auch die halben. Dazu auch immer mal an der Uhr gedreht ;-)
Immer nur bis zur 12, 15.00 Uhr ist drei Uhr.

Dann kam "Viertel nach" und "viertel vor" dazu, so sagt man in unserer Gegend.

Danach dann die anderen Zeiten: 5 nach, 20 nach, 5 vor halb... Dazu haben wir auch mal eine Uhr angeguckt, bei der es Striche für die einzelnen Minuten gibt.
Alles in allem war jedes Kind bestimmt zwei Jahre mit "Uhr lesen" beschäftigt. Die Kleine ist dabei auch noch nicht sicher, sie ist jetzt in der 2.Klasse.

LG!

10

2 JAHRE? hier war das im Prinzip nach 2/2 MONATEN sicher; bei beiden Kindern. Unsere hatten 5 Monate vor Schulbeginn Geburtstag und bei Einschulung konnten sie das echt schon wochenlang ganz sicher. Aber ok, jedes Kind ist anders.

11

Ich bin Lehrerin und kann eher die 2 Jahre als die 2 Monate "unterschreiben". Die Uhr zu verstehen fällt vielen Kindern schwer. Es ist ja auch sehr abstrakt.

weitere Kommentare laden
3

Da gibt's ganz tolle Übungsuhren, da sind die Minuten auch eingezeichnet.

Mir wurde es so beigebracht (auf der Übungsuhr):
Zuerst volle Stunden erklären und auf den Uhren einstellen lassen. Das ein paar Tage üben.
Dann halbe Stunden.
Dann viertel (nach) und dreiviertel (viertel vor).
Dann fängt man erst langsam an mit den Minuten. Davor muss das andere aber gut sitzen.

Zwischendurch immer mal wieder abfragen wie spät es ist und zwischendurch Uhrzeiten in Gesprächen erwähnen ("In fünf Minuten ist es acht Uhr, dann müssen wir los!" Oder ähnliches).

Ich hoffe das hilft dir weiter!

4

Unsere Tochter hatte zur Einschulung eine Uhr geschenkt bekommen, die trägt sie aber nicht. Sie hat sich auch lange gewehrt, die Uhr zu lernen. Wir haben ihr anfangs auch die vollen und halben Stunden erklärt.
Richtig klick gemacht hat es jetzt im Laufe der 2. Klasse, als auch Uhrzeiten in Mathe vorkamen. Inzwischen kann sie die Uhr komplett lesen, ohne, dass wir nochmal was gesagt haben o.ä.
Vorher mochte sie nur die digitalen Uhren, da stehen ja Zahlen :-D

Da bei unseren Eltern Viertel und Dreiviertel gesagt wird, hier aber viertel vor und viertel nach, nennen wir den Kindern tatsächlich beides. Die Große (wird im Dezember 9) versteht eigentlich auch beides und findet es lustig

5

Hallo

wir haben erst die vollen std gelernt, dann haben wir die halben dazu genommen. und zum Schluss die viertelstd... der rest ging schnell von alleine

6

Ich konnte es meiner Tochter gar nicht beibringen. Da hätte ich auch mit einer Wand reden können,die hätte das eher kapiert.

In der ersten und zweiten Klasse wurde das Thema angeschnitten in Matheunterricht. In der dritten Klasse wurde es in Sachkunde in Rahmen der Jahreszeiten vertieft.
Da konnte sie es dann so einigermaßen. So ganz hat sie es noch nicht raus und es kommt zu Missverständnissen dadurch aber immerhin kommt sie pünktlich nach Hause,kann den Busfahrplan lesen.

Zeitgefühl hat sie allerdings immer noch keines. Und ich fürchte das Word dauern bis sich das entwickelt.

7

Hallo, wir haben es wie die anderen hier gemacht. Also erst die vollen Stunden, dann die halben usw.
Zusätzlich haben wir bei der analogen Uhr zusammen mit der Tochter Aufkleber für die Minuten gemacht, also 5 Minuten bei der 1, 10 bei der 2 usw. Das hat geholfen.
Sie hatten das Thema bei uns in der ersten Klasse in Mathe.
Ich habe auch zuhause sie immer wieder gefragt, wie spät es ist, einfach damit sie es übt. Jetzt kommt sie in die zweite Klasse und kann die Uhr komplett lesen. Aber es war auch ein längerer Prozess.

Viele Grüße

8

Es gibt ein Urzeiten Buch von Hase Felix. Das finde ich gut.

12

*Uhrzeiten natürlich auch wenn die Autokorrektur das nicht kennt..

9

Wir haben mti der viollen Stunde begonnen. Erklärt habe ich es so, dass der große zeiger ein ganze runde läüft für 1 Std. verfeutlicht ahbe ich das mit usner analogen Küchenuhr, beim drehen von 12 einmal rum um wieder 12, machte ich auf den kleinen ZEiger aufmerksam, der dann ja eine Zahl = 1 Stunde weitergelaufen war (von z.B. 2 auf 3).

NAchdem wir das nach einigen atzgen über sicher "saß" beim kidn kam die halbe STunde dran. Erkläört damit, dass die halbe Stunde immer rum ist mit großer Zeiger auf der 6. der Zeiger ist nur zur Hälfte "gelaufen" (im Vergleich zuur vollen std.)

NAchdem das sicher "saß2 wurde die Viertelstunde, damit erklärt, dass die volle Std. (1 Runde) in vier teile geteilt wird (steckt ja im Begriff VIERtel). Viertel nach ist ein teil der viert teile nach der 12, viertel vor dauert noch ein Viertel zur vollen Stunde.

Dann kamen langsam 5 Minuten dazu, dann die Minuten. Als allererste Armbanduhr gab es eine Uhr, die außen rum die Minutenzahlen hatten.''Als das in mazhe mti der Uhr dran war in Kl. 2 konnten meine Kinder das im Schlaf, denn sie bekamen zum 6. Geburtstag die erste Armbanduhr (analog) und lernten schnell die Uhr lesen; konnten sie schon länger bei Einschulung.
Hier war auch nicht Uhr LERNEN der Unterrichtsstoff, sondern das RECHNEN damit z.. wieviel Zeit vergeht von 11.00 Uhr bis viertel nach 12 = 1 Std. und ne Viertelstunde, oder 1 Std. und 15 Minuten).