Hallo,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Eltern mit Erfahrungen bei „pubertas praecox“.
Vor allem welche, die Erfahrungen mit Hormontherapie haben.
Meine Tochter bekam vor kurzem die Diagnose.
Sind zum Doc, weil sie klassische Pubertätsanzeichen (Brustwachstum, Schambehaarung, unreine Haut, fettige Haare) zeigte.
Wir sind jetzt beim Überlegen, ob wir die Hormontherapie machen sollen oder nicht, weil es vor allem um die Endkörpergröße geht... Sie ist jetzt 7 Jahre alt, 128cm groß und wiegt 26 Kilo.
Sind hier bitte Eltern, die ehrlich und offen mit mir über das Thema sprechen wollen?!
Danke für die Antworten!
Lg
Pubertas praecox
Hallo,
vorab, wir haben keine Erfahrung mit Hormontherapie.
Unsere Tochter hat auch nicht die klassische Diagnose, aber sie fällt definitiv darunter.
Sie ist jetzt 9,5 Jahre, 154cm groß und wiegt 40kg.
Brustwachstum begann ebenfalls mit 7, die Schambehaarung ist da.
Sie hat Pickel an Stirn, Rücken und Dekolleté, fettige Haare usw., also das volle Programm.
Mit 7 Jahren haben wir die Hormone im Rahmen einer Blutuntersuchung mitmachen lassen, die Östrogenkonzentration war 3 Jahre voraus.
Ich habe diverse Gespärche mit Kinderärzten und Co. geführt und alle waren ausnahmesweise mal einer Meinung:
Ja, sie wäre zwar SEHR früh dran, aber nicht ZU früh. Uns wurde von einer Hormontherapie abgeraten.
Wir sollten in der Familie mal schauen, ob Frühpubertät bei uns vorliegt und richtig mein Mann war auch so früh dran. Frühpubertät kann genetisch bedingt sein.
Wir sind also recht entspannt was das Thema angeht und harren der Dinge, die da kommen.
Was sagt denn der Arzt bei euch? Habt ihr euch eine Zweitmeinung eingeholt? Wurde was zu der Endgröße gesagt? Handröntgen?
Liebe Grüße
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Wir haben jetzt alle Untersuchungen hinter uns und zumindest ist kein Tumor oder Ähnliches für die verfrühte Hormonausschüttung verantwortlich. Das sind somit schon gute Nachrichten. Aber dennoch steht fest, dass meine Tochter mitten in der Pubertät steckt.
Bluttest, Hormontest, MRT, Ultraschall und Handröntgen, kamen alle auf das Ergebnis, dass sie um etwa 3 Jahre voraus ist.
Sie haben uns geraten eine Hormontherapie zu machen, aber lediglich um ihr "das ganze zu ersparen". Sie meinten von der Größe würden sie nicht mehr viel rausholen.
Ich glaube bei uns ist es ziemlich ähnlich. Meine Schwiegermutter, deren Schwester und wiederum deren Tochter, hatten mit 8 Jahren ihre Periode und auch weitere Pubertätssymptome.
Somit sehen wir das ganze mittlerweile etwas entspannter.
WIr überlegen jetzt, ob wir die Hormontherapie machen oder nicht...
Derzeitiger Stand sieht es nach einem "Nein" aus, aber ich will noch andere Meinungen einholen.
Wenn deine Tochter schon 154cm groß ist, find ich das ja schon okay. Ich wäre froh, wenn sie so groß wird! Ist sie dann in der Zeit von 7 bis jetzt so viel gewachsen, oder war sie mit 7 schon eher groß?
Wie geht es deiner Tochter dabei, dass sie einer der größten ist und schon Brüste etc hat?!
Lg