Zeitplan Zuhause nach Schule

Hallo zusammen!

Mein erstes Kind wurde letzte Woche eingeschult. Gerne möchte ich Zuhause einen Zeitplan für uns alle erstellen (Kita Kind gehört noch zur Familie), damit wir den Tag noch gut nutzen können. Unsere Kinder werden um 15 Uhr von der Kita bzw OGS abgeholt und danach müssen noch Hausaufgaben, Essen, ausruhen und Freizeit untergebracht werden. Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Plan was zuerst gemacht wird? Wäre euch für eure Tips und Erfahrungen sehr dankbar!

Viele Grüße

1

Macht dein Kind die HA nicht in der Schule?
Dann würde dieser Punkt wegfallen.
Ich würde erstmal keine festen Pläne machen, sondern schauen wie dein Kind in der Schule ankommt und welche Bedürfnisse es hat.
Danach würde ich, wenn du es so möchtest, Pläne schreiben. Möglichkeiten der Spontanität solltest du immer mit einplanen

2

Ergänzung: Essen tun die Kinder doch auch in der Einrichtung, oder?
Bis 15 Uhr bleiben bedeutete auch immer warmes Essen in Kita und Schule

3

Genau, essen bekommen sie, aber das ist das Mittagessen und wir essen ja noch abends etwas. Hausaufgaben werden in der Betreuung gemacht, jedoch nicht kontrolliert oder überwacht. Aus diesem Grund müssen wir Zuhause dann nochmal zusammen drüber schauen.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ist das Schulkind wieder aufnahmebereit, für die Hausaufgaben durch zu schauen, ggf. Rest zu erledigen, wenn sie um 15 Uhr daheim ist?

Welche Termine stehen in der Woche an?
Soll sie sich noch verabreden können?
Kochst Du jeden abend, kann in der Zeit die Kleine vorm DVD Player geparkt werden, die große ist mit dir in der Küche wegen den Hausaufgaben?
Wie integriert sich der Vater?

Es steht und fällt, mit dem Schulkind. Wenn sie todmüde von der Schule ist, und erstmal runterkommen muß, wird es später.
Spielverabredungen sind auch wichtig. Evtl. morgens 15 min. früher wecken, und dann den Rest der Hausaufgaben machen.

Ihr müsst schauen, wie die Hausaufgabenbetreuung funktioniert und wie kaputt das Schulkind ist.

alles Gute

19

wieso wird ein kInd vor dem DVD player geparkt?
BEIM KOCHEN KÖNNEN kINDER HELFEN auch Kiga kids
es muss sicher nich gelesen werden,
unser Grosser hat abends immer vorgelesen, aber wir hatten einen Fernseher nur im Wohnzimmer und da kamm sonntags Sendung mit der Maus und gut

20

Es ging um das Schulkind, das in der Küche während ich koche und schnippel, die restl. Hausaufgaben macht, oder mit mir durchgeht.

Wenn da noch das Kiga Kind mit rumwuselt, kann ich es auch sein lassen.

DVD, ausgesuchtes vor dem Fernseher, während es sich mal nur ums Schulkind dreht, wenn kein Vater greifbar ist, um die Kinder aufzuteilen.

weitere Kommentare laden
5

Der Plan nützt Dir aber nichts, wenn das Kind einen anderen Rhytmus bevorzugt.
Ich habe beispielsweise meine Hausaufgaben direkt nach der Schule, noch vor dem Mittagessen erledigt, weil ich da gerade noch irgendwie "im Flow" war.
Meine Tochter ist nach der Schule erst mal nur hungrig und braucht dann nach dem Essen eine Pause von etwa 30 Minuten, bis sie wieder aufnahmefähig ist. Dann flutschen aber auch die Hausaufgaben gut.

6

Hallo,

wenn sie die Hausaufgaben im Prinzip schon gemacht hat, müsst ihr die doch nur gemeinsam anschauen. Das würde ich sofort machen; denn wenn ihr wirklich nacharbeiten wollt, könnt ihr dann am besten einschätzen, wieviel Zeit das braucht.

Allerdings klingt es für mich unrealistisch, ein Grundschulkind, das erst um 15.15(?) Zuhause ist, länger als 15 Minuten an Hausaufgaben (-Ergänzung) zu setzen.

Alles andere ist doch flexibel.. wozu braucht es da einen Plan? Irgendwann (bei und ca 18.30/19.00 Uhr) gibt's Abendbrot und dann geht's ins Bett ;-)

Davor kann das Kind spielen, sich verabreden, ein Hobby ausüben... Sind doch eh nur ein paar Stunden, oder?

LG!

8

Hallo,

wenn meine Kinder nach Hause kommen, macht nur der Große Hausaufgaben. Der Kleine hat in der Regel "frei", da die Hausaufgaben im Hort erledigt werden. Ich kontrolliere das auch nicht nach, es sei denn er möchte mir seine Hausaufgaben zeigen. Manchmal will der Kleine freiwillig noch etwas weiterarbeiten, dann tut er das nachdem wir zu Hause angekommen sind.

Wir gestalten den Nachmittag ansonsten flexibel und essen zu einer relativ festen Zeit Abendbrot. Im Sommer später als im Winter.

LG

9

dein Plan den du gerne aufstellen willst ist nette Theorie die in der Praxis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit komplett anders aussehen wird . Als mein erstes Kind damals in die Schule kam dachte ich auch noch naive bis die Realität mich eingeholt hat. Ganz ehrlich das einzige was du fest planen kannst ist die Uhrzeit wann es Abendessen geben soll alle andere Nachmittagsplanung hängt in der Hauptsache von deinem Schulkind ab wie ansprechbar es Nachmittags nachdem es bis 15 Uhr in der Schule war noch ist um die Hausaufgaben durchzugehen /zu beenden oder etwas zu üben und wie wie Zeit das benötigt das kann sehr tagesformabhängig sein . Ich würde erstmal schauen welches Zeitfenster für dein Schulkind am besten geeignet ist und dann gucken wie sich der Rest fügt was dann noch über ist bzw. wie viel Freizeit bleibt die geplant werden soll . Mein Kind war nicht über Mittag in der Schule in den ersten Schuljahren war das mit den festen Freizeitterminen schon manchmal nicht so einfach

10

Das einzige, was du aktuell fest planen kannst, sind Schulschluss, Abendessen und regelmäßige Termine wie Sport und Musikschule. Alles andere muss sich erstmal einspielen. Dann hast du zumindest einen Überblick über freie Zeitfenster und kannst deinem Kind damit helfen eine Routine zu entwickeln. Da gehören ggf. notwendige Ruhepausen genauso dazu wie einigermaßen feste Hausaufgaben- und Lernzeiten. Die Kinder da von Beginn an langsam dran zu gewöhnen, wenn sowas in 10 min erledigt ist, hilft in höheren Klassen finde ich sehr gut, wenn Hausaufgaben und Lernstoff umfangreicher werden.
Meine Söhne (6. und 8.) machen das seit einigen Jahren selber. Gerade, wenn zu Schuljahresbeginn die Termine eintrudeln, wird erstmal geschaut, wann was ansteht und wie da der Stundenplan dazu passt. Wenn da ein ganzer Nachmittag voll ist, muss man das eben bedenken. Ansonsten sieht das bei beiden vollkommen unterschiedlich aus: Der Große braucht erstmal ne Pause, wenn er heim kommt und fährt mit Lernzeiten nach dem Abendessen richtig gut, während der Kleine sich gleich dran setzt, um es hinter sich zu haben und dann seine Freizeit genießen zu können. In die Richtung ging es schon in der 1. Klasse, als die täglichen Lesenaufgaben gemacht werden mussten oder ein Lied, Gedicht etc. gelernt werden musste. Hausaufgaben wurden in der GS im Hort erledigt. "Nachgearbeitet" werden musste da nur, wenns von der Betreuung die Info gab, dass während der HA-Zeit alles andere spannender war als die Erledigung der Aufgaben. Das kam vielleicht einmal im Monat vor. Ansonsten habe ich nur durchgeblättert, um grob zu wissen, was gerade behandelt wird. Das kann aber auch anders laufen und ein Dauerthema werden, dass dann tatsächlich berücksichtigt werden sollte. Denn nach nem Tag, der ohnehin bis mind. 15Uhr geht, wären noch 30min Hausaufgaben für viele Erstklässler nichts, was mal eben noch so nebenbei erledigt werden kann.

11

Und bitte, die Hausaufgaben auf Vollständigkeit kontrollieren , nicht auf Fehler.
.

13

Wir haben keinen Plan, sondern entscheiden nach Lust und Laune,mal abgesehen vom Hobby meiner Kinder, das einmal wöchentlich stattfindet.
Hausübungen kontrolliert hab ich nie.
Lass dein Kind erstmal machen. Lehrer möchten das unter anderem auch gar nicht. Schließlich soll das Kind selbstständig arbeiten. Fehler gehören dazu, damit der Lehrer weiß wo das Kind steht. Ebenso sollte das Kind selbst wissen welche Hausübungen es hat. Es sollte selbst die Verantwortung dafür übernehmen, damit es sich nicht auf dich verlässt. Klappt es hinten und vorne nicht, kannst du immer noch eingreifen.
Meine Tochter macht manchmal die HA vor dem Essen oder sie isst und macht dann erstmal eine Stunde Pause bevor sie loslegt.
Wir sind da ganz entspannt,wenn nichts ansteht.