Der Enkel unserer Nachbarn wird nächste Woche eingeschult und ich würde ihm gerne eine Kleinigkeit holen. Brotdose und Flasche wird er schon haben, alles andere vermutlich auch schon.
Habt ihr eine Idee? Sollte so ca. 10 € sein. Nur halt als Aufmerksamkeit. Erstleserbücher sind auch toll, aber was bekommt er da vielleicht schon aus der Familie geschenkt...
Geschenk zur Einschulung
Ganz ehrlich:
Ich würde ihm eine kleine Packung Lego schenken. Oder ein kleines Auto. Oder...
Denn eine komplette Schulausstattung wird er haben. Und die Zwerge sind meist bis hin zum kleinsten Radiergummi von dem begeistert, was da neu im Ranzen steckt.
Lieber eine Kleinigkeit zum Spielen.
Oder Knete.
Meine Kinder haben jeweils mehrere Rätselhefte für Schulanfänger bekommen.
Aber was zur Kindergartenzeit hoch im Kurs stand, liegt seitdem in der Ecke - denn plötzlich lernen sie ja so viel in der Schule. Da war und ist Zuhause zum Ausgleich plötzlich nur noch Spielen angesagt.
LG!
Genau das meine ich. Wir sind Gartennachbarn und ich sehe den Kleinen nur wenn er bei seinen Großeltern zu Besuch ist und wir beide im Garten sind.
Was er mag oder was vorhanden ist ist schwierig zu sagen.
Bei meinem Patenkind konnte ich das letztes Jahr mit der Mutter abstimmen. Ansonsten gibt es bei uns im Umfeld noch keine Schulkinder.
Was bei uns gut angekommen ist, waren:
Freundschaftsbuch für die Schule
Fotoalbum oder -buch für die 1. Zeit in der Schule
Anhänger für den Schulranzen
Spitzer- und Bleistift Set
Gkücksbringer
Sorgenfresser
Trinkflasche oder Brotdose mit Namen
Fußball- oder Hobbyspitzer oder -radiergummi
Oder ein Lernspiel, altersgerechter Rätselblock etc
Ich kann dieses Spiel empfehlen, kommt bei uns auch in die Schultüte.
https://www.amazon.de/Smart-Games-SG-411-IQ-Stars/dp/B07C8Q5FJ5/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Smart+games&qid=1629839790&sr=8-7
Google mal 'Rechenmaus' das bekommen hier einige.
🤔 Wäre eine Überlegung. Hab zumindest noch Perlen von der Schnullerkette übrig.
Man kann im Internet so individuelle bunte Klebchen Etiketten für Stifte, Hefte und alles was man zur Schule schleppt mit dem Namen des Kindes bestellen oder Füller mit Gravur. Beides erleichtert die erste Zeit, wo das Hauptproblem ist seine ganzen neuen Schul-Sachen zu erkennen und zusammen zu halten und nicht ständig zu verlieren oder zu vergessen ;). Auch eine Armbanduhr oder die faltbaren und platzsparenden Faber Castell Click & Go Wasserbecher finde ich sehr nützlich. Oder es gibt auch so Fußball, Skateboards oder Dino Radiergummis. Meine Kids liebten auch den Baker Ross Wachsmalstift in Regenbogenfarben. Einfach nur um schnell irgendwas rot oder blau anzumalen und nicht 10 Stifte durch schauen zu müssen.
Vielleicht auch ein Stickerheft zum Spaß mit einem ersten Lesetext. Wir hatten Bildermaus - Lesen lernen mit Stickern - Geschichten von der kleinen Katze. Da steht zwar bei Amazon was von Vorschule 5 Jahren und Leseanfänger, aber meine fanden lesen anstrengend, haben aber dieses Buch sehr gemocht, war eines der wenigen mit denen ich sie zum Lesen zu Hause motivieren konnte. Der Knoten ist dann auch geplatzt später. Falls er so einen Tip Toi Stift hat, sind auch die Lesebücher für die 1. Klasse von Top Toi eine gute Idee z.B. Jan und die Piraten oder Der neue Fussball oder Willi Vampir in der Schule. Da kann das Kind mit den Stift so einen Mix aus Vorlesen, Mitlesen und Selbst versuchen.
Dagegen standen bei uns viele andere Erstlesebücher nur frustriert rum, was ich auch von anderen Müttern gehört habe, weil die da teilweise die unmöglichsten beschissendsten Bandwurmwörter in die Geschichten packen, aber Hauptsache drüber schreiben für 1. Klasse geeignet. Ne sind viele nicht wirklich. Da würde ich auf jeden Fall immer in den Text gucken, ehe ich so ein Buch für einen Leseanfänger kaufe.
Schau doch mal bei kleinen "Mitbringspielen", die kosten so 7,- €.
Ich würde etwas schenken, was man mehrfach gebrauchen kann, als Mutter eines Zweitklässlers würde ich sagen z.B. Turnbeutel Ganz ernsthaft: Turnbeutel kann man auch für Freitzeitsport gebrauchen und es geht immer wieder einer verloren.
Ansonsten finde ich die Erstlesebücher ne gute Idee, oder die Nachbarn fragen, was noch fehlt oder passen würde.
Moin moin,
ich verschenke gerne im Freundes- und Bekanntenkreis (weil ich das selber von früher so kenne) eine kleine Schultüte mit Sachen drin, die man immer gebrauchen kann. Neben Naschis bspw. Bleistifte, Radiergummis und Klebestifte.
Wenn wir selber zur Einschulung eingeladen sind, dann auch noch mit Geld darin (meist 10€).
Viele Grüße
Vielen Dank für die tolle Inspiration. War jetzt in meinem Lieblingsladen gegenüber und die hatten sogar einen Thementisch dazu.
Letztendlich habe ich einen Button mit SCHULKIND und ein Blinkeleuchtband für die Gelenke geholt. Damit kann er auch in der dunklen Jahreszeit gesehen werden und es sieht cool aus.