Hallo,
Meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse und wird 5x die Woche Training haben. Sie freut sich schon sehr drauf. Das erste Trainingslager findet gleich in den Herbstferien statt und die einzige Info bis jetzt ist, wann und wo es ist. Infos über Kosten und alles kommen dann bestimmt in 4-5 Wochen.
Bis dahin würde mich einfach interessieren, was man so ungefähr zahlt. Ist es vergleichbar mit einer Klassenfahrt? Die Reise geht 300 km weiter weg, es geht ums Schwimmen.
Und wie haben eure Kinder das erste Trainingslager erlebt? Meine Tochter hatte aufgrund von Corona noch keine Klassenfahrt. Sie kennt es also gar nicht, wie es sein könnte, mit anderen Kindern so über Tage zu verreisen.
Bin gespannt, wie es bei euch war, vielleicht habt ihr auch schon erste Tipps.
Was zahlt ihr für ein Trainingslager? Wie ist es für Kinder?
Das variiert ganz stark. Ich kenne so Preise zwischen 400-800€.
In unserem Verein kostet der Platz pro Kind vierstellig, aber der Sport ist deutlich aufwendiger als Schwimmen und daher kostenintensiver.
Hier wird aber immer ein Anteil aus der Vereinskasse genommen, ein Teil sind auch Sportförderungen. Das kann schonmal nach Kind unterschiedlich sein, wir haben hier einen ausgesprochen talentierten Jungen, dessen Eltern im ALG2 Bezug stehen. Er zahlt nichts. Ein Teil rechnen wir über BuT Leistungen und der Rest aus der Vereinskasse.
Puh, bei den Preisen musste ich eben schlucken. Ich denke nicht, dass der Schwimmverein was dazustellest, Jahresbeitrag ist nur 60 Euro.
Bin gespannt, ich fange schon mal an zu sparen. Klassenfahrt kommt ja auch noch demnächst.
Über welche Sportart schreibst du?
Die teure ist Reitsport, organisiere da mit in der Jugendarbeit. Die Schulpferde müssen halt mitfinanziert werden, bzw. brauchen die Kinder die ihre Ponys mitbringen ja auch eine Box für ihr Tier.
Der Rest ist der örtliche Sportverein, wo ich blöde genug war die Kassenwartin zu machen. Also von Fußball, über Judo, bis Leichtathletik.
Es kann sein, dass der Verein an Fördermittel kommt. Ein bisschen bekommt man oft dabei.
Meine Tochter schwimmt auch - erstes Trainingslager sollte in Italien stattfinden in den Osterferien 2020. 10 Tag für 800 EUR. Wegen Corona ist es natürlich ausgefallen.
In den Herbstferien diesen Jahres gab es einen neuen Versuch, ist aber letztlich wegen mangelnder Beteiligung und der zum Planungszeitpunkt unklaren Pandemie-Lage nicht zustandegekommen. Letzteres hätte für 6 Tage 580 EUR kosten sollen - ohne Anreise, innerhalb Deutschlands, dafür mit Unterwasser-Videoanalyse und allem Schnick und Schnack.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich denke, mit 400 EUR solltest du schon rechnen.
Was mich wundert, ist, dass da geplant wird ohne die Kosten mit den Eltern abzustimmen!
Ach du Gott, jetzt wird das Kind erst richtig teuer…
Ja, es war nur die erste Info mit „plant nicht für die Ferien, für die besten und für die, die aufs Sportgymnasium möchtest, wird es ein Trainingslager geben. Und dann stand noch wann und wo.
Wie alt ist deine Tochter? Seit wann schwimmt sie?
Meine ist 9, besucht die 4. Klasse und schwimmt seit Anfang 2. Klasse. Dann kam aber Corona schon. Aber trotz kaum Training, erst seit dem sie im Landeskader schwimmt, hat sie sehr gut aufholen können und kann super mithalten mit den Kindern, die noch im KiGa angefangen haben.
Hallo,
meine Tochter hat erst mit 10, Ende 4. Klasse mit Schwimmen begonnen. Eigentlich wollte sie nur das Goldene Schwimmabzeichen machen, die Trainer haben Talent festgestellt und jetzt mit 14 schwimmt sie in der ersten Wettkampfmannschaft, hat 6x wöchentlich Training und ist eine der Besten im Team.
Sie wurde vom Trainer für den Landeskader gemeldet, da kommt aber im Moment kein Feedback.
LG