Junge sehr dünn, wird deswegen geärgert

Hallo,

vielleicht habt ihr Tipps, wie ich meinen Sohn (11) stärken kann.

Er war schon immer sehr schmal. In der Grundschule wurde er Lauch, Spargel usw. genannt, es gab Tage, da wollte er gar nicht in die Schule.

Ich hatte gehofft, dass sich das mit Schulübertritt ändert, aber leider gibt es auch in der neuen Klasse (vor allem - sorry - von den etwas kräftigeren Kindern) wieder Sprüche. Nicht von allen, er hat auch 2-3 Freunde, aber so richtig gern geht er deswegen nicht in die Schule.

Mit : alle sind unterschiedlich, vielleicht sind die anderen sogar etwas neidisch, die Schule dauert nicht ewig, du bist genauso richtig wie du bist ... etc komme ich nicht wirklich weiter.

Habt ihr Tipps wie ich ihn stärken kann? Denn natürlich dauert für ihn die Schulzeit noch ähnlich und er soll zumindest keine Angst haben müssen, dass er wegen seines geringen Gewichts dauern geärgert wird.

(Er ist nicht untergewichtig, nur eben sehr schmal. Genau wie seine Geschwister)

Danke

2

Hi,

Ich schätze mal, dass er nicht deswegen geärgert wird sondern dass das nur der Aufhänger ist.

Kinder suchen jemanden zum Ärgern, und dein Sohn kommt gerade recht. Wäre er nicht dünn, dann wäre er zu groß, zu klein, zu dick, hätte die falsche Augenfarbe… irgendwas findet man schon.

Ich würde versuchen, ihn über seine Stärken zu stärken. Evtl. kann auch ein Hobby außerhalb der Schule ihm mehr Selbstvertrauen bringen, so dass es den anderen Kindern keinen Spaß mehr macht.

Viele Grüße

1

Hallo,

das tut mir echt leid für deinen Sohn. Allerdings wundert es mich - weil du ja schreibst, dass er nicht untergewichtig ist - da meiner Erfahrung nach viele Jungs in den Alter ziemlich lang und dünn sind. Daher habe ich es noch nie gehört, dass die Kinder sich daran aufziehen. (Außer, dein Kind ist doch ungewöhnlich dünn, dann würde ich aber mit dem Kinderarzt sprechen. Und natürlich wäre das trotzdem KEIN Grund, ihn zu ärgern.)

Kann es sein, dass er die kräftigeren Jungs ärgert und die nur zurückschießen?

3

Ich befürchte auch dass das Dünnsein nicht Kern des Problems ist, sondern eher der Aufhänger.

Wie sieht es denn abgesehen davon mit seinem Selbstbewusstsein aus? Oftmals suchen sich Mitschüler ja das schwächste Glied, wenn ich das mal so sagen darf, aus, um dieses noch mehr runterzuziehen. Das ist fies, aber war bereits zu meiner Schulzeit so.

Vielleicht versuchst du ihn mit Sport oder Fotografieren, Malen oder was auch immer er gerne mag zu fördern. Das hilft oftmals, seine eigenen Stärken zu erkennen und dies wirkt dann auch nach außen.

4

Das tut mir echt leid. Aber Kinder finden sich immer irgendetwas, wenn sie dieses eine Kind ärgern wollen. Da du schreibst, dass er nicht untergewichtig ist, wird das Gewicht auch nicht das Problem sein. Würde er kräftiger sein, würden sich die Kinder etwas anderes finden. Mein Ältester wurde gemobbt, er hatte ADHS und ein geringes Selbstbewusstsein und er konnte sich nie richtig integrieren - seine Figur war normal. Mein Mittlerer war untergewichtig, aber er hatte ein fast schon übertriebenes Selbstbewusstsein, wodurch ihn niemand wirklich ärgern konnte/kann. Er ist jetzt 10, unglaublich schlagfertig und humorvoll.
Wichtig wäre es, das Selbstwertgefühl deines Sohnes zu stärken. Sucht ein Hobby, finde seine Stärken heraus und fördere diese.
Mein Ältester ist nun 15 und wird nicht mehr geärgert. Er hat viele Freunde und kommt gut an. Ihm hat es geholfen, dass er in seiner Freizeit viel mit seinen Freunden unterwegs war.

5

Ich stimme den anderen zu, das Dünnsein ist sicher eher der Aufhänger als der Grund. Oft werden diejenigen geärgert, die sich am leichtesten ärgern lassen. Vielleicht kannst du mit deinem Sohn Strategien besprechen, wie er ruhig aber bestimmt reagieren kann. So im Sinne von: "Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau, warum ist das ein Problem für dich?" Ist natürlich nicht einfach für einen 11-Jährigen. Ich hätte auch gehofft, dass die Schulen bei sowas heutzutage nicht mehr untätig zuschauen, sondern etwas für den Klassenzusammenhalt tun (Klassenrat etc.) und allgemein für Mobbing sensibilisieren. Hast du schon mit der Klassenleitung gesprochen?

6

wende sich an den Schulsozialarbeiter, er möchte sich die Klasse mal zur Brust nehmen mit dem Thema Mobbing.