Hallo!
Mein Kind (11)hat Reiseübelkeit mit Erbrechen. Das geht seit ca. einem halben Jahr so. Schon vor der Reise muss er sich übergeben. Während der Fahrt mehrmals und auch danach. Dachte Reiseübelkeit hat man nur während der Fahrt oder steckt was anderes dahinter?
Und was hilft dagegen?
LG
Reiseübelkeit
Ich denke, da steckt mehr dahinter. Reiseübelkeit entsteht während der Fahrt, wenn der Gleichgewichtssinn im Ohr etwas anderes wahrnimmt als das Auge. Vor und nach der Reise sollte da keine Übelkeit auftreten. Vermutlich streßt ihn die Angst vor der Übelkeit während der Fahrt so sehr, dass er schon vorher und auch nachher mit Symptomen reagiert. Biete ihm was gegen die Reiseübelkeit an und sprich mit ihm über die Angst. Und vor allem sprich mit dem Kinderarzt darüber.
Wenn es schon vor der Reise auftritt, kann das vielleicht mal zufällig ein Infekt sein, aber wenn es öfter auftritt, ist es psychosomatisch. Ihr könnt es trotzdem mit Medikamenten gegen Reiseübelkeit versuchen (falls das vorher einfach aus Angst vor der Übelkeit bei der Fahrt passiert), aber wenn es nicht besser wird, würde ich bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten vorstellig werden.
Hast du schon mal Reisekaugummis aus der Apotheke versucht ?
Auch für den Fall, dass die helfen, steckt doch vielleicht mehr dahinter, wenn es schon vor der Fahrt anfängt. Ich denke da gerade an Flugangst, vielleicht ist es bei deinem Kind die längere Fahrt mit dem Auto ? Oder das Ziel ?
Hi,
ist dein Kind vielleicht extrem nervös vor Ausflügen/ Urlauben?
Ich war so ne Kandidatin. Wir waren selten unterwegs und im Urlaub, da meine Mutter in der Gastronomie selbstständig war. Wenn wir aber in den Urlaub gefahren sind, musste ich mich jedes Mal zu Hause übergeben. Genauso, wenn meine Eltern mal alleine unterwegs waren und meine Tante auf uns aufgepasst hat. Wenn sie arbeiten waren, war das kein Problem, aber z.B. auf nem Konzert oder so....jedes mal hab ich mich übergeben.
Diese Übelkeit hatte ich auch in der Schule vor wichtigen Klausuren. Normale Klassenarbeiten haben mir in fast allen Fächern nix ausgemacht.
LG
Isabel
Ein Wachstumsschub kann die Übelkeit auch beeinflussen. Ich hatte diese schon immer und hab gelernt damit umzugehen. Mir helfen die Reisekaugummis Superpepp aus der Apotheke, sind aber nicht für jeden geeignet. Da wird der Weg vom Mund bis in den Magen taub. Ich mag es, dass er bei Bedarf eingesetzt werden kann, schnell wirkt und auch schnell nicht mehr wirkt, sobald man ihn raus nimmt. Er ist aber etwas scharf, jedoch unauffällig einzunehmen.
Wie es bei mir in der Kindheit/Jugend vor den Kaugummis war: Während der Fahrt kam starke Übelkeit inklusive Erbrechen auf, manchmal auch mit Kreislaufproblemen und dies hielt auch noch eine ganze Weile nach der Fahrt an. VOR der Fahrt war mir ebenfalls bereits übel, wegen der Panik vor der Übelkeit während der Fahrt! Ich wusste eben, was auf mich zukommt und das war sehr belastend für mich. Das könnte bei deinem Kind auch so sein.
Meine Strategie: Ich habe immer Spucktüten dabei, das beruhigt zumindest die Frage, wohin ich es erledige, und beruhigt mich etwas. Es ist eben auch total unangenehm zu wissen, dass man sich selbst eventuell voll macht... Zudem fahre ich nüchtern. Es wird mir zwar auch dann manchmal schlecht, aber nicht so stark. Wenn ich was esse, dann nur 1-2 Bissen. In die Ferne sehen muss ich auch andauernd. Wege, die ich auswendig kenne, gehen aber schon besser. Autofahrten gehen so gar nicht, außer ich fahre selbst.