Empfehlungen für Schulranzen

Hallo,

für meinen 11-jährigen Sohn suchen wir einen Ranzen für die weiterführende Schule. Es ist zwar noch ein knappes Jahr hin, aber ich möchte lieber die Zeit nutzen, die Besonders wichtig wäre da, dass er rückenfreundlich ist - er leidet ziemlich unter Rückenschmerzen und gut zu tragen ist.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Oder ist vielleicht doch ein Trolley eine Lösung?

1

Mein großer hat einen satch natch und ist damit sehr zufrieden. Sitzt gut und auch schwerere Tage sind kein Problem.

2

Hallo

wichtig ist es das man den Kids eintrichtert das der Rucksack generell nicht nur über einen Träger getragen werden soll eben weil dann Rückenschmerzen entstehen. Das würde auch beim Trolley passieren das dann eben schulterprobleme kommen weil ein arm ja immer das ganze hinter sich herzieht. Je nach strecke sehr unangenehm.

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen . Er soll da am besten verschiedene Modelle anprobieren. Ob du ihn dann vor Ort kaufst bleibt dann natürlich dir überlassen.

LG Hexe12-17

3

Zuerst mal regelmäßige Rückenschmerzen mit 11 Jahren sind aus Sicht der Orthopäden, die ich kenne in dem Alter ungewöhnlich und nicht die Norm. Ist er in denn in Behandlung?

Es wäre wichtig das abzuklären, woher die so früh kommen. Normalerweise treten Schmerzen erst durch Verschleiß im Erwachsenenalter auf. Ich habe selbst ein Kind mit einer Wirbelsäulenerkrankung und dort unter den Kindern kommt es ab und zu vor dass chronische Rückenschmerzen eine Rolle spielen, aber die haben oft dann auch heftige Werte, also Krümmungen, Drehungen der Wirbelsäule, obwohl man es den meisten von außen überhaupt gar nicht ansieht.

Ich würde mal darauf bestehen, dass er in einem Orthopädie-Zentrum, einer Klinik ambulant geröntgt wird. Nicht das euch da was entgeht. Gerade der Zeitraum um die Pupertät rum ist ein kritischer Zeitraum für den Rücken, da dort das meiste Längenwachstum stattfindet und das geht eben auf den Rücken. Und gerade in der Zeit kann man am meisten dagegen tun. Viele Probleme beginnen erst spürbar in dem Alter, können aber unentdeckt gravierende Folgen haben bis hin zu Atemproblemen, Herz-Rythmus-Störungen von Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit mal abgesehen.

Ich bin da sicher stark sensibilisiert und womöglich ist auch gar nichts ernstes, aber ich will's nur gesagt haben. Abklärung ist wichtig, wenn die Schmerzen öfter da sind.

So das dazu. Meine trägt einen Deuter Ypsilon. Ich finde ihn von der Rückenpolsterung deutlich (!) besser als den Satch, den hier die meisten Kinder haben. Coocazoo Rucksäcke halte ich auch noch für einen guten Anlaufpunkt, die haben auch eine gute ergonomische Polsterung.

4

Achja und bitte bitte niemals einen Trolley, dass ist Gift für jeden noch so gesunden Rücken. Man bewegt den immer in verdrehter Haltung. Das ist rückenschädlich.

8

Da sind wir dran und das ist so eine Erblast in der Familie, dass rasantes Wachstum zu Problemen führt. Hatte ich, hatte der große Bruder und jetzt er. Das wird sich in ein paar Jahren wieder verwachsen, aber erstmal ist es da und wird noch einige Zeit Probleme machen. Mit Physiotherapie und Sport werden die Probleme zwar minimiert, trotzdem sagt der Orthopäde, dass es noch eine Weile dauern kann. Die Röntgenbilder zeigen zwar leichte Skoliose, aber nichts was irgendwie dramatisch ist. Also da sind wir dran, aber Zur Zeit muss man da ziemlich genau aufpassen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

wir haben auch einen Satch.....

welchen Tip ich aber noch geben kann. Ich würde die Schulbücher als 2ten Satz bei E- Kleinanzeigen kaufen.

So mache ich es für meine Tochter, da sie in der 6ten klasse ist und gerade mal gute 27 kg auf 140 cm bringt und die Tasche zu schwer wird. So bleiben die Bücher in der Schule und Zuhause haben wir die auch

6

Hallo!

Unsere Große (7. Klasse) hat einen Satch match, den sie aber schon im vergangenen Schuljahr nicht mehr nutzen wollte - der Rucksack war ihr zu schwer. Sie nutzt lieber ihren Fjallraven Kanken.
Der Kleine (4. Klasse) hat einen Coocazoo scalerale.
Die Passung ist / war bei beiden Rucksäcken gut, uns hat aber bei Satch kein Design gefallen (ich finde, die Jungenmodelle bei Satch allesamt langweilig), so wurde es der Cocazoo. Was mir erst im Nachhinein aufgefallen war, ist, dass der Coocazoo viel einfacher an die Größe angepasst werden kann. Da muss man nur eine Art Schraube drehen, die die Schultergurte hoch oder eben runter schraubt. Beim Satch ist das etwas umständlicher.
https://youtu.be/mNCZ7zj9t58
https://www.youtube.com/watch?v=w1z2FeBYykk
Das aller wichtigste ist aber, dass die Kinder sowohl den Brustgurt als auch den Hüftgurt schließen, die Riemen seitlich maximal anziehen und der Rucksack insgesamt dicht am Rücken liegt. Dann sind Schultern und Rücken maximal entlastet.

LG

7

Hallo,

meiner Erfahrung nach macht Ihr weder mit Satch, noch mit Deuter oder Coocazoo beim Schulrucksack etwas verkehrt.

Am besten ist, alle drei Marken sowie auch verschiedene Modelle auszuprobieren bezüglich des Tragekomforts und der Handhabung.

Viele Grüße!