Hallöchen,
ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob das Handy wirklich mit in die Schule genommen werden muss, aber wie "transportieren" eure Kinder ihre Handys?
Fliegt das Handy einfach in den Ranzen oder wird es in die Jacke gesteckt oder in die Hosentasche?
Wird das Handy komplett ausgeschaltet oder reicht der Flugmodus oder auch lautlose Modus aus?
Ab Morgen wird mein Sohn aufgrund eines Schulwechsels das 1. mal in den Hort der neuen Schule fahren. Bisher habe ich ihn jeden morgen gefahren, das geht aufgrund der Entfernung nun leider nicht mehr. Er fährt mit dem Bus, 40 min - zum Glück mit noch 2 anderen Jungs aus seiner alten Schule. Morgen fährt eine Mutti im Bus mit und holt die Kinder auch wieder ab. Ab Donnerstag müssen sie den Weg alleine bewältigen.
Da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und der oft Verspätung hat und ich mein Kind von der Bushaltestelle wieder abholen muss, dachte ich, dass ein Handy die beste Option wäre, falls ich irgendwo hängen bleibe.
Schießt mal los. Wie löst ihr das?
Handy in der Schule
Meine beiden Großen (sind allerdings auf der Weiterführenden Schule) haben ein extra Fach dafür im Rucksack.
Hallo,
bei uns in der Ganztags-Realschule gilt Handyverbot mit Ausnahme der großen Mittagspause (1 St.)
Unser Sohn fährt mit dem Bus, Handy wird in den Flugmodus geschaltet sobald er an der Schule ist und in den Rucksack gesteckt. In den normalen Pausen ist die Tasche im abgeschlossenen Klassenraum.
Vorteile:
- in den jüngeren Jahrgängen konnten die Kinder bei Schulausfall anrufen ob sie nach Hause dürfen oder noch betreut werden müssen, das geht natürlich schneller mit dem eigenen Handy
- ich kann ihm ne Nachricht schicken falls sich am Nachmittag etwas ändert und/oder ich ihn spontan abhole. Er hat quasi die Anweisung zum Beginn der Mittagspause einmal anzuschalten und draufzuschauen
Damit fahren wir seit Jahren super. Er ist jetzt in der 10. Klasse
LG
Tanja
Unser hat grad zum 11. Geburtstag (Mitte August) ein neues Handy (diesmal mit Karte) bekommen.
Gestern war die Einschulung an der neuen Schule. Heute das erste Mal allein mit Bus gefahren (ca. 30 Min.). Er hat sein Handy in einer kleinen gepolsterten Tasche im Ranzen. Ich habe ihm gesagt, daß das Telefon in der Schule nicht benutzt werden darf, es sei den, es ist ein Notfall. In der Schule soll er es auf lautlos stellen. Flugzeugmodus finde ich blöd, weil dann ja evlt. Nachrichten nicht ankommen.
Auch ist es so, daß sie diese Woche nur 5 Std. haben und die Betreuung in der Schule nachmittags für diese Woche noch nicht vorhanden ist. Dazu kommen mehr als bescheidene Busfahrzeiten. Zwar ist es so, daß die Busse schon abgestimmt sind, aber zwischen 14 und 15:30 fährt kein Bus mehr an der Haltestelle. Eine andere kennt er und muß weiter laufen. Aber da fährt der Bus um 14:25. Danach auch nichts bzw. muß er umsteigen und das traut er sich noch nicht zu. Zumal der Bus dann auch 50 Min. unterwegs ist.
Für den Fall darf er dann das Handy benutzen wenn er sich unsicher ist.
Heute hat er zumindest den Hin- und Rückweg ganz gut allein gemeistert.
Ich hoffe einfach, dass ich mir umsonst Sorgen mache. Mein Sohn ist erst 9 und es war nicht geplant, dass er die Grundschule wechselt.
Bei uns gibt es eine Handygarage in der Schule. Die Kinder geben ihr Hany in eine Box. Der Lehrer bringt sie ins Sekretariat. Dort gibt es einen speziellen Schrank. Nach der letzten Stunde gibt es die Geräte zurück.
Wow. Das finde ich super. 👍