Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil mich heute mal wieder folgendes Problem beschäftigt.
Unser Großer (fast 7, kommt jetzt in die Schule) kann überhaupt nicht selbst beschäftigen. Seit nunmehr fünf Wochen hängt er mir von morgens bis abends am Rockzipfel und es zehrt momentan sehr an meinen Nerven, ich kann und möchte ihn nicht 10-12 Stunden am Tag beschäftigen.
Er hat eine kleine Schwester, 3,5 Jahre, und zusammen spielen klappt aktuell gar nicht. Sie spielt lieber für sich und kann sich stundenlang verweilen. Die drei Wochen während beide zuhause waren, waren der absolute Horror. Entweder sie habensich gestritten, oder lieg mir maulend durchs ganze Haus hinterher.
Nichtmal auf Spielplätzen oder im Schwimmbad, im Wald oder sonstwo kann er sich mal 5 Minuten ohne uns beschäftigen. Das ist dermaßen anstrengend und es macht mich teilweise echt schon wütend, wenn wir nicht mal richtig aufgestanden sind und schon nur wegen Langeweile gemault und nach dem Fernseher gefragt wird. Das würde er nämlich den lieben langen Tag machen. Fernseh schauen.
Wir haben die Zeiten schon sehr begrenzt, weil wir einfach nicht möchten, dass der TV unseren Tag dominiert.
Ich weiß inzwischen einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Mir platzt grade an Wochenenden schier der Kopf, wenn den ganzen Tag gejammert wird und wir machen weiß Gott nicht wenig mit den Kids, sind viel draußen und in der Natur unterwegs, aber da fängts ja inzwischen schon an.
Wenn Freunde da sind, gehts mal ne Stunde ganz gut, aber jeden Tag Freunde hier haben möchte ich auch nicht.
Habt ihr Tips für mich? Wann wurde das bei euch besser?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Kind kann sich nicht alleine beschäftigen
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Sohn vorher im Kindergarten war?
Ist doch logisch - er hat jetzt Zeit und die Struktur von 3 Jahren Kindergarten ist weg. Da kann so ein Tag schon mal sehr lange werden.
Meine Tochter hat aktuell auch noch Ferien - sie ist 12. Klar, sie beschäftigt sich viel selber - sitzt natürlich am liebsten am Handy (in den Ferien haben wir keine Medienzeit, während der Schule sind wir da streng).
Aber auch sie hatte Tage, da wusste sie nicht so recht, was sie anfangen soll. Wetter mies, Freundinnen im Urlaub. Brettspiele mit Mama und Papa - langweilig, für die Schule lernen - "soll das ein Witz sein? - ich hab Ferien, ich muss mich erholen"!!! Schrank ausmisten - kam auch nur semigut an.
Auch wenn mein Mann und ich selber Urlaub haben - wir sind ja nicht die 24 Stunden Event-Heinis. Also haben wir das Genöle dann einfach ertragen.
Jetzt - kurz vor Schulbeginn - beginnt sie tatsächlich Vokabeln anzuschauen, sortiert ihre Bücher, macht "Modenschau" für den ersten Schultag und organisiert sich den Tag.
Kopf hoch - sobald Dein Sohn in der Schule ist und der Tag wieder strukturiert, klebt er auch nicht mehr an Deinem Bein.
Danke, für die liebe Antwort.
Das ist leider schon zu Kindergartenzeiten so gewesen 😅
Deswegen ists für mich schwer vorstellbar, dass es sich irgendwie ändert.
Ach so - dann habe ich das missverstanden, weil Du von den lezten 5 Wochen geschrieben hast....
Einen wirklichen Rat habe ich dann leider nicht. Aber Hausaufgaben und evtl. ein (Sport) Verein verkürzen ja schon mal den ein oder anderen Tag.
Das klingt als würdest du 1:1 über meinen Jüngeren schreiben..
Er kommt jetzt im September auch in die Schule..
Sein großer Bruder verschwindet oft stundenlang in seinem Zimmer. Er hingegen stiefelt gefühlt den ganzen Tag hinter mir her.. Echt anstrengend.
Aber ich glaube es gibt einfach solche und solche Kinder.
Ich schau mittlerweile, dass ich ihn hin und wieder in sein Zimmer zum Spielen schicke und sage er darf erst in ca 30 Minuten wieder kommen. Oder in den Garten.
Funktioniert mal mehr mal weniger.
Aber er ist ja auch in einem Alter in dem er schon versteht, dass ich auch mal kurz Ruhe brauche.
Wenn jetzt die Schule losgeht wird es bestimmt besser. Dann sind sie ausgelasteter. Ich möchte ihn dann auch zum Fußball schicken.
Also versuchen wir noch durchzuhalten 😉
Könnte fast unserer sein. Alleine spielen? Nö, keinen Bock, langweilig etc. Das war jetzt in den Sommerferien echt anstrengend. Durch den Wechsel von Kita zur Schule war er fünf Wochen zuhause.
Jetzt läuft seit zwei Wochen die Schule und siehe da: Tatsächlich verschwindet er von alleine im Zimmer und spielt. Ich schätze es liegt daran, dass in der Schule ja nicht mehr gespielt wird außer in der Betreuung. Das fehlt dann und wird zu Hause nachgeholt.
Also gib die Hoffnung nicht auf.
Spielen ist auch Entspannung, man muß nicht so lange und so intensiv konzentriert sein wie im Unterricht.
Und man kann die Ruhe genießen, die in der Schule ja oft nicht wirklich ist; Pause mit allen auf dem Schulhof ist z.B. sehr unruhig und laut.
Klingt ein bisschen nach mir.
Im Kindergarten konnte ich nie spielen, fand Dinge schnell langweilig, weil ich keinen Zugang dazu fand.
Später erhielt ich die Diagnose adhs und den Hinweis, dass die o g. Symptome die ersten Anzeichen waren.
An deiner Stelle würde ich das Kind im Auge behalten.
Interessant, meine Tochter (ebenfalls 7) ist genauso. Sie war schon immer so. Spielt lieber draußen und mit Freunden. Allein im Kinderzimmer, kaum. Was sie gerne macht, ist malen. Sonst muss immer Action sein. Manchmal denke ich tatsächlich, dass sie Adhs haben könnte. Aber an sowas möchte ich nicht denken, keinen Stempel drauf drücken, nur weil sie anders ist als andere. Ihre kleine Schwester ist da anders. Sie spielt gerne mal für sich allein und wird von der Großen oft gestört. Sie wird demnächst eingeschult. Bin gespannt, ob sich das ändert. Den Gedanken, dass sie in der Schule nicht mehr spielen kann und es deswegen vielleicht Zuhause tut, gefällt mir.
Hm, ich habe diese Aussage "Mir ist soooo langweilig!" irgendwie immer nur als Information wahrgenommen. Ich hab mich da meistens gar nicht angesprochen gefühlt. Klar, ich habe oft Vorschläge gemacht, entweder sie fand die Idee gut oder hat sich halt weiter gelangweilt. Aber nur wegen dieser Aussage habe ich noch nie den Entertainer gemacht und da kam von mir auch schon mal ne klare Ansage: "Ja, ich habe gehört, das dir langweilig ist....mir nicht und entweder suchst du dir jetzt eine Beschäftigung oder langweilst dich, aber ich ich will das jetzt nicht mehr hören!"
Aber ja, in dem Alter haben eigentlich nur Verabredungen geholfen, alles andere war langweilig. Und ich kann mich erinnern, das sie vor der Einschulung auch etwas antriebslos war und sogar bei Unternehmungen ziemlich durchhing. Sie hatte sich wahnsinnig Gedanken wegen der Einschulung gemacht und hatte den Kopf einfach nicht für Spaß frei. Das war dann aber recht fix erledigt.
Nur das alles langweilig ist, außer man ist verabredet, das ist geblieben. Richtig langweilig ist ihr aber eigentlich nur, wenn sie meinen Vorschlag "Zimmer aufräumen" annimmt, alles andere ist Unentschlossenheit.
Vielleicht einfach mal weniger machen?
Kinder brauchen Langeweile um kreatives Spielen zu entwickeln. Bei viel Bespaßung durch Kindergarten und Eltern haben sie ja gar keinen Druck sich selber zu beschäftigen.
Man muss als Eltern das mal aushalten wenn die Angebote wie lego etc passen kommt das. Biete Hörbücher an, das war bei uns auch hilfreich.
was Du machen sollst?
Gar nix.
-- Ausser das Gemaule "aushalten".
Lass ihn auflaufen, gib ihm zwar Ideen und Input ab und zu, aber sei nicht der Spaßclown für Dein Kind. Langeweile hilft, sich selbst zu finden, eigene Interessen zu finden ... aber es dauert etwas und muss man einfach "aushalten", besonders als Mama. Langeweile hilft dem Hirn und dem Kind sich zu entwickeln und Kinder werden auch ruhiger und besonnener und keine Hyperaktiven Stresslein, die man später dann wegen ADHS zur SPZ schickt.
Dauerbespaßung und viel Input bringt Hibbelkinder hervor. --- Halte es aus, und lass ihn einach sich langweilen... nach ein paar Tagen wirst du sehen, dass er immer mehr findet, was er von sich aus anfängt.
Setzt vorraus, dass die Ansage, dass es zu X Zeiten X Minuten kein TV gibt natürlich voraus und das du das auch durchziehst. Es hilft, wenn da täglich die gleichen Zeiten gelten.
Ein Tipp, lass deinen Sohn seine Langeweile aushalten! Meine bedien haben aus der Langeweile heraus oft die besten Ideen gehabt.
KAnn er nicht zu freunden, oder die zu euch kommen, damit er jdm. zum spielen hat? Darf er noch nicht alleine raus, wenigstens in eurer Strasse?
BEi mir gäbe es bei dauerjammern eine klare Ansage: Nämlich,die, dass es nervt und er sich was zum Beschäftigen suchen soll. Und nimm dir Erholungszeit, wo dich keins der Kidner stören darf. Und sag ihm das auch so. in der ZEit können sie sich den Kinderzimmern beschäftigen.
ICh denke, dein sohn muß lernen, dass Mama udn papa nicht ständig sich mti ihm bbefassen müssen.
Und eine praktische Sache noch. Es gibt doch so Lernblöcke für Vorschule und für Schulanfänger. Kauf da doch einen von und lass ihn den allein bearbeiten.