Kinderzimmer blau streichen - ich will aber keinen OP-Saal

Hallo, unser Bub bekommt ein neues Kinderzimmer. Es ist relativ klein. Trotzdem würde ich gerne eine Wand blau streichen.

Was muss ich beachten, damit es am Ende kein kaltes OP-Ambiente wird?
Das hab ich nämlich schon gesehen.

Kommt es nur auf den Farbton an? Oder darf man kein blau wählen, damit ein Raum gemütlich wirkt?

Ich dachte an ein dunkles rauchblau/türkis. Ich würde nur eine Wand streichen und einen weißen Rand stehen lassen.
Der Fußboden ist Eiche Parkett, die Möbel sollen weiß oder ein sehr helles Holz werden.

Was würdet ihr raten?

Lg

1

Mein Schlafzimmer ist himmelblau und weit entfernt vom OP Saal. Das Zimmer meines ältesten Sohnes war in der gleichen Farbe gestrichen mit blauem Teppichboden. Sah total gemütlich aus.

2

Hallo!

Bei unserem Sohn haben wir den unteren Teil der Wand (etwa bis Lichtschalterhöhe) blau gestrichen, der obere Teil ist in einem leicht abgetönten weiß (ganz helles creme). Das gefällt unserem Sohn bis heute. Der Fußboden ist Laminat (Eiche hell), die Möbel sind teils weiß, teils Kiefer.

LG

3

Ich vermute, dass man kein blassblau/hellblau/pastellblau nehmen darf, sondern ein kräftiges blau. :-) Schau mal bei Google, was dir zusagt: https://www.google.com/search?q=wand+blau&client=ubuntu&hs=Qxa&channel=fs&sxsrf=AOaemvI4UYzso8tug0By2gM4Q_2ubbCxlg:1631006196252&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjX-s_Hw-zyAhUYQvEDHbdxBEwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1373&bih=794

Ich finde z.B. das hier sehr schön und weit weg von OP-Saal und durchaus Kinderzimmer geeignet: https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/27740-rtkl-wandfarbe-das-muessen-sie-wissen

Ich mag aber auch kräftige Wandfarben und finde die meisten Kinderzimmer schrecklich, weil sie so pastellig sind. Das sieht für mich, unabhängig ob sie rosa, blau, grün oder gelb sind, immer nach Arztpraxis aus. :-)

4

Das im schöner Wohnen Link ist genau die Farbe, die mir vorschwebt.
Allerdings raten sie in kleinen Räumen zu hellen Farben.

Das Zimmer ist wirklich klein.
Vermutlich müssen wir streichen und falls es ganz blöd ist, im dümmsten Fall wieder weißen.

6

Bei hell und blau habe ich auch nur Arztpraxis-Assoziation. :-( Wir haben ein sehr großes Kinderzimmer und ein kräftiges rot-pink gewählt und es sieht jetzt tatsächlich kleiner aus. Aber auf der anderen Seite wird es durch die Farbe ja ansich nicht kleiner. Hast du hier mal geguckt:
https://zuhausewohnen.de/einrichtungstipps/farben-special/artikel/raumwirkung-wandfarben
https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/farbtipps-fuer-kleine-raeume ?

Ich denke mit einem weißen Rahmen und die Schmalseite gestrichen müsste das auch bei einem sehr kleinen Zimmer schick aussehen.

Wenn ich mir aber sowas ansehe (https://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/welt-der-farben/13555-bstr-farben-und-wohntipps-fuer-kleine-raeume/75848-img-weisse-waende-fuer-kleine-raeume) könnte auch hellblau mit passender Einrichtung gut aussehen. Allerdings ist das bei Kinderzimmern schwer aufrecht zu halten :D

weiteren Kommentar laden
5

ich hab noch nie ein Zimmer in blau (also nur eine Wand) gesehen, und es hätte mich an einen OP Saal erinnert.

Im Baumarkt gibts doch diese tollen Raum-Farben, ganz toll abgemischt. Schau dir dort vor Ort doch einfach einen netten Blauton heraus?
Das mit dem Rand stehen lassen und nur eine Wand ist eine super Idee. Hab ich auch mehrfach zuhause - der Junior hat seins sogar in richtig dunklem Petrol-Blau.

7

Hallo
Ehrlich gesagt kann ich die Sorge so gar nicht nachvollziehen #kratz Bei blauer Tapete denke ich so schon nicht an OP Saal. Dann noch ein ganz normales, nicht steril eingerichtetes bewohntes Zimmer? Käme mir bei meinen Kindern (Mint Blau) sicher nicht in den Sinn.
Einfach die gewünschte Farbe wählen und gut ist es. Gefällt es irgendwann nicht mehr, ist leicht eine neue Farbe auf der Wand.

LG

8

Ich kam mal in der 7. Klasse von einer Klasenfahrt wieder und meine Mutter hatte mein Zimmer blau gestrichen, weil ich das wohl irgendwann mal gesagt hätte ...

OP Saal war es nicht, aber sprich vorher mit ihm, vielleicht mag er ja eine andere Farbe ;-)

10

😂

Mitspracherecht hat er!

9

OP Säle sind auch meist in einem hellen grün 😉

Lass an der Wand außen rum einen weißen Rand, mach zur Auflockerung eine Bordüre dran, nimm zwei Blautöne und nach untere und obere Hälfte unterschiedlich, ...

An die Wand kommt dich sicher auch was, irgendein Möbel, Bilder, ... Du stehst dann nie vor einer blanken, blauen Wand direkt nach dem Streichen.
Achtung, feucht schaut es oft fleckig und vor allem dunkler aus. Also bevor du da verzweifelter, lass es eine Nacht trocknen.

11

In erster Linie muss deinem Kind das Zimmer gefallen… nicht dir.

Wir haben 2 Wände in einem kräftigen dunklen Blau und die anderen beiden (Fenster-wände) in einem hellen Grau. Dazu Planeten (Sonnensystem) aufgeklebt und einen Astronauten… ein paar leuchtsterne. Die Möbel sind weiß. Alle Kinder die zu Besuch sind, sind begeistert. Das Zimmer wirkt absolut nicht kühl.
Und da ich sehr wohl einen OP kenne, frage ich mich, wie du bei blau auf einen OP kommst. Die sind nicht blau.

12

Hallo,

ich weiß wirklich nicht wie man bei einer blauen Wand auf OP-Saal kommt.
Mein Sohn hat die schräge Wand über seinem Bett in einem Blauton. Uns und vor allem ihm gefällt es.

LG