Wir haben heute einen Elternbrief mit dem Termin für den Elternabend erhalten. Wir sind momentan (wie viele andere sicher auch) bei einer Inzidenz über 35, so dass die 3G Regel gilt. Unsere Schule hat das jetzt nicht explizit für den Elternabend geschrieben. Gibt es Ausnahmen für Elternabende? Oder muss man jetzt immer automatisch von 3 G ausgehen?
Elternabend Schule in Bayern 3G?
Bei uns wird der Elternabemd wieder online stattfinden. Der Elternsprecher hat eine Umfrage gemacht. Von 25 Eltern waren 18 dafür und 2 haben sich nicht gemeldet. 5 fanden es Schade,da wohl kein Stammitisch dannach zusammen wäre.(Wobei das für mich ein Privatesding ist und ich das Problem der Mütter nicht verstehe,Lehrer meiden das auch)
30 Minuten vor Beginn, schickt er dann allen Eltern per Mail den Zugangslink für die Plattform (deren Name mir nicht einfällt)
Letztes Jahr wurde das schon so gemacht und das ist so angenehm für alle Beteiligten. Eine Mutter hatte kein Computer,sie war dann bei jemand anderen zu Gast und konnte teilnehmen
Vielleicht wäre das eine Alternative?
Die Rektorin hat bereits einen Präsenzelternabend angekündigt, aber nicht auf 3G hingewiesen. Ich kann nicht über die Elternabende entscheiden.
Was sagt die Homepage der Schule über das Betreten des Gebäudes ?
Es gibt keine Homepage, da nur kleine Grundschule.
Ja, okay, bei uns an der Grundschule, in NRW, gilt zum Betreten des Gebäudes 3G.
So hatten wir auch Eltern, die nicht am Elternabend teilnehmen konnten....
Bei uns, Grundschule NRW, stand es auf der Einladung zum Elternabend, welcher in der Turnhalle stattfindet.
Und trotzdem mussten mehrere Eltern an der Tür wieder gehen, weil sie keinen Nachweis erbracht haben und es kam auch keiner später mit Nachweis zurück.
Wenn auf eurer Einladung nichts steht, würde ich die Lehrerin ansprechen und fragen, ob sie für die Allgemeinheit noch einmal darauf hinweisen könnte, damit Missverständnisse vermieden werden.
Ja, das werde ich machen, falls von der Schule nichts kommt. Es ist erst in 2 Wochen. Evtl. wartet die Rektorin aber auch die Zahlen ab. 3G gilt ja ab Inzidenz 35.
Ich gehe (hoffe) von 3G aus.
Gerade weil ich weiß wie "fahrlässig" manche Eltern der Mitschüler meines Sohnes mit den Regeln umgehen (mancher würde sie als starke Coronaleugner bezeichnen).
Testen sollte ja mittlerweile für ungeimpfte zum Alltag gehören und daher ja auch kein Riesenproblem darstellen.
Hier leider auch viele ungeimpfte Eltern. Ich würde mich mit 3 G auch wohler fühlen.
Bei uns finden Elternabende tatsächlich draußen statt. Letztes Mal saßen die Eltern mit Abstand auf der Sandkiste 😊
Sollte es regnen, ziehen wir in die Aula um. Dort gilt 3G. Darauf wurde ausdrücklich aufmerksam gemacht.
Bundesland Hessen, Rhein-Main-Gebiet.
Bei uns in der Schule (auch Hessen) auch so. Wobei es mittlerweile echt frisch wird abends. 🥶
Ich würde mir einen Selbsttest mitnehmen und gut ist es. Das muss reichen...
Ich bin geimpft. Ich brauche keinen Test. Aber sehr viele Eltern sind nicht geimpft und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen alle bewusst ist, dass für Elternabend 3G gilt, wenn von der Schule nicht mehr darauf hingewiesen wird.
Das wird bestimmt nicht allen bewusst sein. Einigen wird's auch egal sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand an der Tür steht, kontrolliert und notfalls den Einlass verwehrt.
Aber wie auch immer, für dich ist das ja völlig egal.
Die Regelung sagt doch aus, dass 3G ab einer Inzidenz über 35 gilt - und zwar überall mit wenigen Ausnahmen. Die Ausnahmen für die Schule beziehen sich auf die Schüler und den täglichen Schulbetrieb und nicht den Elternabend. Für den gelten m.E. die Regeln für öffentl. Einrichtungen/Veranstaltungen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-corona-regeln-neu-3g-ffp2-maskenpflicht-schule-ampel-1.4878824
Es wär natürlich schön, wenn die Lehrkraft noch mal darauf hinweist, aber eigentlich muss sie das doch nicht, wenn es doch feste Regelungen gibt.
Hier Bayern: die Schule hat explizit in der email 3G geschrieben plus Abstand.