Maske im Freien

Müssen eure Kids Maske tragen draußen auf dem Schulhof, auch beim Sport? Es gibt eigentlich keine Maskenpflicht im Freien dennoch müssen die Kinder sie trotzdem tragen nach dem Motto, der Abstand wird ja nicht eingehalten. Ist es bei euch auch so?! Grundschule, in Hessen.

4

Finds schon krass das Grundschüler draussen mit Maske rumrennen müssen. Von der Maske drinnen trotz testen fang ich gar nicht an...
Bin froh, dass bei uns nie so war und auch nie so sein wird (wohnen nicht in Deutschland).
Hier dürfen die Kinder Kinder sein in der Grundschule. Kein Abstand, keine Maske. In "schlimmeren" Koronazeiten musste man nur Abstand zu anderen Kohorten einhalten, also z.B. zu anderen Klassen. Auch Freizeitaktivitäten finden wieder ganz normal statt. Im Kiga läuft es ähnlich.

1

Nein, ist hier nicht so. Grundschule/Gymnasium in NRW.

2

Habt ihr in der Grundschule nicht auch "nur" die zwei Wochen?

Bei uns ist gerade keine Maskenpflicht, aber als diese war, war sie auch im Freien.
Allerdings nicht beim Sport mein ich. Der fand immer nur halb statt...

3

bei uns in BW wurde die Maskenpflicht erst einmal "auf unbestimmte Zeit" verlängert.
Auch draussen müssen die Masken angezogen werden, dauernd+überall auf dem Gelände, - also überall. Sport gabs noch nicht, die Schule fängt erst noch an, aber das fände ich übel.

8

Hier auch BW. Wir haben heute das Schreiben der Schule bekommen. Maskenpflicht auf unbestimmte Zeit, aber nur im Schulhaus (Unterricht und Gänge). In der Pause auf dem Schulhof nicht und auch nicht im Sport- und Schwimmunterricht.

5

BW

Meine Tochter war in einer Ferienbetreuung. Dort,wo alle Kinder aufeinander treffen,musste Masken getragen werden.

War gar kein Problem.

Nach der Gruppeneinteilung (in der Schule ,Klassen) machten alle einen schnelltest vor Ort und konnten dann ohne Masken sich innerhalb ihrer Gruppe bewegen.

Auf dem Weg zum Essen,wurden sie einfach wieder aufgesetzt. Erst als wieder jede ,feste Gruppe an ihren Platz war,durfte abgesetzt werden.

Hat sich beim Spirt im Freien,doch mal eine Gruppe gemischt wurde auch beim Fußball Masken getragen.

Der Leiter hat die Kinder und Jugendlichen sehr gelobt,kein Drama oder sonstiges.

Es gab hier und da ein Kind,was vielleicht Kopfweh bekam,mit ausruhen im Büro,Wasser und Traubenzucker waren auch diese Kinder schnell wieder fit.

Und genauso wird es auch in der Schule gehandhabt.

Das größte Drama kam von den Eltern. Man merkt bei manchen Kindern gleich wo die Eltern da gar nicht lange rumeiern und welche dramatisch reagieren.

Und ja,auch die Inklosipnskinder kamen super zurecht. Und weil eines davon keine Maske tragen konnten,waren die Kinder und Jugendlichen erstaunlich feinfühlig und haben immer gegenseitig darauf geachtet ,daß die Masken der anderen gut sitzen.

6

Ist in der Schule der Kleinen auch so. Klappt wohl sehr gut und die Kinder kommen gut damit zurecht.
Gemecker und Drama verursachen hier eher die Eltern….

Hier ist es allerdings verschärft, die Regelung des Landes ist wohl laxer. Ich finde es sehr gut, dass die Schule da deutlich drauf achtet.

9

"Hier ist es allerdings verschärft, die Regelung des Landes ist wohl laxer. Ich finde es sehr gut, dass die Schule da deutlich drauf achtet."

Die Schule kann nicht eigenmächtig eigene Regeln zum Maskentragen aufstellen,die über die Regeln des jeweiligen Landes hinausgehen.

10

Privatschule. Die können durchaus verschärfte Regelungen ausrufen. Weniger scharf würde nicht gehen.

weitere Kommentare laden
7

Hier NRW draußen nicht mehr und beim Sport, ganz perfide, nur, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Also kocht da jede Lehrerin ihr eigenes Süppchen.

11

Hallo,

Nein, bei uns muss im Freien keine Maske getragen werden, beim Sport auch nicht. Ab nächster Woche auch nicht mehr im Klassenzimmer.
Ebenfalls Grundschule Hessen.

Habt ihr vielleicht viele Fälle an der Schule? Muss ja einen Grund haben.

LG
Sunny

12

Hier in Bremen, wo wir bei der Pandemie nicht mitmachen, werden an den Grundschulen seit Weihnachten keine Masken mehr getragen und seit Februar haben wir dort ganz normalen Regelbetrieb mit Testungen zweimal in der Woche.

Covid-Fälle halten sich (noch) in erstaunlich erfreulichen Grenzen.

An der weiterführenden Schule tragen die Kids Masken in den Gängen, draußen nicht. Hier ist gerade jetzt nach den Ferien durchaus ein reges Infektionsgeschehen zu beobachten...