Ab wann durften eure Kinder alleine ins Hallenbad? Mein Kind ist 7 Jahre alt und hat gerade den Freischwimmer gemacht. Ich dachte daran, sie alleine mit Freunden ins Bad zu lassen, wenn sie in der 4. Klasse ist und das silberne Abzeichen hat. Sie ist grundsätzlich zuverlässig und vernünftig. Findet ihr das zu früh?
Ab wann alleine ins Schwimmbad?
Hallo, auf dem Dorf ja, in einer Großstadt wäre ich vorsichtiger. Da würde es ich evtl. diskret begleiten. Gruß
Ich persönlich finde es zu früh.
Allerdings sagt mir der Freischwimmer nichts. Kenne nur Seepferdchen und dann geht es weiter mit Bronze, Silber, Gold.
Wir haben immer gesagt, mindestens Bronze und 9 Jahre alt. Damit sich schwimmen und tauchen von der Ausdauer her gefestigt haben, die Kinder besser wissen und einschätzen können, was sie können und was nicht, das tiefe Wasser kennen usw.
Unser Schwimmlehrer sagt immer:
Das Seepferdchen ist die Lizenz zum Absaufen!"
und die Kinder erst ab Bronzeniveau richtig sicher schwimmen können. (Technik und Ausdauer)
Freischwimmer ist das Gleiche wie Bronze
bei uns dürfen die Kinder ab 11 alleine ins Schwimmbad.
Mittlere Kleinstadt.
Meine Tochter hat Bronze noch gemacht, bis Silber haben wir nicht weiter angemeldet, aber sie kann gut schwimmen und verhält sich demenstsprechend vernünftig.
Letztendlich ist in dem Alter auch eher Quatschen mit Freundinnen, rutschen und rumhängen angesagt.
Der Freischwimmer ist das Bronzeabzeichen. Ich möchte sie aber erst in der 4. Klasse mit dem silbernen Abzeichen gehen lassen.
find ich okay. - meine Kinder waren ab der 5. Klasse alleine im Schwimmbad, und auch ab dort mehr alleine und etwas grösserem Radius mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs usw.... --
Bei uns dürfen Kinder überall erst unbegleitet in Schwimmbäder/Freibäder/Strandbäder wenn sie 12 Jahre alt sind und ein Schwimmabzeichen haben. Silber/Gold verlangt hier aber keiner. Mit Bronze kommt man gut durchs Leben. Es gibt auch Kids mit nur dem Seepferdchen und da hab ich jetzt auch nicht erlebt, dass da was gesagt wurde. Bei uns wäre es also mit dem Ende der 4. Klasse noch zu früh. Eher so 6./7. Klasse.
Nein. Es passiert so schnell etwas. Jemand drückt sie runter etc.
Ein Grundschulkind würde ich auch mit Silber nicht alleine ins Freibad lassen. Meine Kinder durften mit 12 und Gold hin.
Hallo
ja ich finde Bronze zu früh. Da können sie ja gerade erst schwimmen. Ich habe meinen Kindern ab Gold erlaubt alleine ins Schwimmbad zugehen und als sie beim DRLG gelernt hatten was man machen muss wenn man mit Kleidung ins Wasser geschubst wird. Das war mit 9 Jahren der Fall
Ich würde da auf mehrere Kriterien abstellen. Sicher schwimmen können wäre dabei aber nur ein Aspekt. Meine Tochter hat sich mit fünf das Silberabzeichen rausgequält weil sie es unbedingt haben wollte, trotzdem darf sie damit weder damals noch heute alleine schwimmen gehen.
Ich könnte mir vorstellen ab 12 Jahren, wenn sonst zuverlässig.
Vorher mit Aufsicht, die nach und nach reduziert wird. Mit aktuell 8 darf sie mit einer Freundin zusammen alleine ins Nichtschwimmerbecken und rutschen und ich schaue ab und zu mal um die Ecke. Ins Schwimmerbecken darf sie, wenn das entweder gut beaufsichtigt wird oder ich in Sichtweite bin. An den See auch nur unter Aufsicht, wenn sie in Randnähe bleibt, wenn sie rausschwimmen will, dann mit mir in unmittelbarer Nähe (nicht mit meinem Mann, der könnte sie nämlich im Zweifel weder hochtauchen noch abschleppen).
In den beiden Hallenbädern in unserer Nähe (und auch in den Freibädern) dürfen Kinder ohne erwachsene Begleitperson grundsätzlich erst ab 12 Jahren laut Hausordnung.
Würde daher mal nachfragen, wie die Vorschriften vor Ort so sind.
VG
Meine Jungs waren das erste Mal mit 11 Jahren alleine im Schwimmbad. Da hatten sie das Silberabzeichen. Allerdings ist das Schwimmbad für Berliner Verhältnisse sehr klein und überschaubar.
Es gibt hier Schwimmbäder, wo ich sie jetzt mit 13 Jahren noch nicht alleine hinschicken würde.