Leichte Schulranzen

Ich suche ein Leichtgewicht für meine Tochter, 15 kg hat sie jetzt.
Bin auf den Ergobag Cubo LIGHT gestoßen.
Er wiegt nur 780g hat aber nicht die Möglichkeit der Größenanpassung. (Dieses Höhenverstellbare Tragesystem).
Frage: BRAUCHT MAN DAS?? Ist das sinnvoll? Hatten wir ja früher auch nicht.
Alternativ wäre ein „der die das“ Ranzen mit 800 g, der diese Höhenverstellung hat. Aber da gefällt mir nicht, dass er eher „weich“ ist. Keine so hohe Standfestigkeit hat. Und die Designs gefallen uns auch nicht so sehr. Hat jemand Erfahrung mit dem Cubo light oder kennt andere leichte Ranzen?
Lg und danke schon mal für die Infos

3

anprobieren und kucken, ob er passt.
wenn nicht, dann braucht man einen Ranzen mit verstellbaren Grössenanpassungen.

Generell bin ich der Meinung, dass die Passform und eine GESCHEITE Grösse wichtiger ist, als ein paar Gramm mehr Gewicht.
Mein Sohn hatte einen weichen scout und nach 4 Monaten waren alle Hefte geknickt, bücherecken angedatscht und er fiel so vorne in sich zusammen, dass der Platz nicht mehr ausreichte.

Machst Du Dir auch Gedanken drüber, ob es lieber Brot oder einen Apfel wegen dem Gewicht zum Vesper gibt? .... dann vergiss die paar Gramm und geh nach gescheiter Platzaufteilung und Passform.
-- Ein Apfel wiegt mehr.

1

Über das brauchen kann man sicher streiten. Meine hat den Step by Step Space, (die leichteren saßen an ihr leider alle schlecht) Eingeschult wurde sie mit 112cm, 4 Klasse ist sie 128cm groß und wir haben den Ranzen schon mehrfach angepasst. Das sitzt dann einfach besser bzw. die Haltung stimmt danach wieder.

Von Step by Step gibt es den Gigant mit 900g (nur der Corpus) Nachteil bei dem sind die Steckverschlüsse und die offenen Seitentaschen.

2

Hallo!
Unser Sohn hat den Ranzen von der die das. Ich hätte auch lieber den festeren gehabt, aber beim anprobieren fand unser Sohn den unbequem.
Und das wäre jetzt auch mein Tip, in einen Laden mit großer Ranzen Auswahl zu gehen und dann die leichteren Ranzen einfach anprobieren lassen von Eurer Tochter.
LG
asira

4

Wir hatten diesen 'der die das' Leichtgewicht Ranzen mit der Größenanpassung. Ich fand ihn wirklich toll, daher komme ich nicht umhin Gutes drüber zu schreiben. Meine Tochter ist schmal und zart gebaut und muskulär schwächer als Altersgenossen und er war der einzige, der richtig so saß wie er sollte, richtig passend abschloss mit Schulterhöhe und eben anpassbar blieb auch bei dem starken Wachstum, dass sie über die Jahre zurücklegte. Allerdings gab es das andere Model, den Cubo bei uns auch nicht im Fachgeschäft zur Anprobe. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Mit Umkippen hatten wir mit unserem keine Probleme. Unten ist eine feste Platte drin, aber natürlich sieht er nicht so gestreckt aus wie einer wo komplett drum herum Seitenwände sind. Zum Schutz der Hefte, gibt es einen leichten und unverwüstlichen Kunststoffeinschub. Ansonsten ist das Ding eben wie ein Rucksack.

Ein Blick auf den Schulhof offenbart aber, dass die Zeit der großen rechteckigen kantigen Kästen auf dem Rücken eher vorbei ist und viele Modelle eher rucksackartiger und weicher aussehen als noch zu unserer Zeit. Der Cubo sieht ja letztlich auch schon stark danach aus und was ich dazu sagen kann, ist dass das auch eher "in" ist in den höheren Grundschulklassen, wenn man Modelle hat, die nicht ganz so auf Erstklässler-Kasten aussehen, weil ja die großen Schulteens und die Erwachsenen auch Rucksäcke haben.

Beim Motiv scheiden sich die Geschmäcker und die Geister. Während am Anfang Dinos und Feen noch toll sind, wandelt sich das Richtung Klasse 3/4 eher zu schon langsam ein müh peinlich. Ich würde daher schon sagen zu viel quietsch pink mit Glitzer ist vielleicht nicht die langlebigste Wahl, egal welches Model ihr am Ende nehmt.

Dennoch muss das Motiv in erster Hinsicht nicht dir gefallen, sondern deinem Kind, dass damit dann Tag für Tag zur Schule gehen soll. Unsere Klassenlehrerin sagte uns, wir sollen die Kinder auf jeden Fall bei der Wahl des Motivs/der Farbe möglichst eine eigene Entscheidung treffen lassen. Für die Kinder sind der Ranzen und die Tüte die ersten greifbaren Dinge Richtung Schule und vielen hilft es einfach grundsätzlich sich damit zu identifizieren, wenn sie wenigstens für irgendwas eine Wahl haben. Mitunter gibt es auch limitierte Motive, die man nicht überall bekommt. Ein Blick auf Google lohnt sich gelegentlich.

Ob man nun die Anpassung braucht.....ich würde sagen, wenn ein starkes Wachstum zu erwarten ist, ja. Wir Frauen werden bei uns so im Schnitt 1,75 m - 1,80 m, die Männer so 1,80 - 2,00 m. Auch wenn Kind nicht so aussah und einen sehr feingliedrigen Körperbau behielt, sie schoss noch mächtig hoch. Ich war dankbar drüber. Viele andere werden es sicher nicht vermisst haben.

Letztlich möchte ich dich dazu ermutigen in einen Kaufhof oder in ein Taschengeschäft mit deinem Kind zu gegen, irgendwo wo sie viele Schulranzen + Fachberatung haben, und mal konkret beide Modelle, oder vielleicht auch noch ganz andere, zu probieren, auch wenn die vielleicht das Wunschmotiv nicht da haben. Aber einfach Mal, um die Machart zu sehen. Man sieht, ob der Ranzen wirklich zum Kind passt. Auch eine Fachberatung kann so spezielle Fragen im Einzelfall besser klären.

Wenn euch am Ende beiden der Cubo besser gefällt, das Kind da ein Motiv über alles toll findet und das Ganze gut sitzt, na da nehmt ihr dann natürlich den, keine Frage.

Ich persönlich würde immer wieder Lichtgewicht Ranzen nehmen. Das Schulzeug ist schwer genug. Unseren bekam man sogar in die Maschine (ohne schleudern). Als ich ihn am Ende nach vier Jahren weiter gegeben habe, sah er noch immer so aus wie neuwertig. Das Licht hab ich allerdings ausgebaut. Das haben wir mit Reflektoren gelöst.

5

Vielen Dank schon mal. Wir werden auf jeden Fall anprobieren gehen. Aber ich weiß genau, dass ich mich vorher gut informieren muss, bevor wir irgendwas aufgequatscht bekommen. Ich möchte den auch auf jeden Fall im Fachhandel kaufen.
Aber das sind schon mal gute Hinweise. 👍

6

Wir haben einen Der Die Das Ranzen gekauft auch wegen des Gewichts. Die Längeneinstellung finde ich schon wichtig, damit die Höhe richtig passt vor allem wegen des Beckengurtes. Bei der Tochter meiner Cousine, war es z.B. so, dass der Ergobag nicht richtig gepaßt hat. Sie hat nen ehr kurzen Oberkörper und da man nicht viel einstellen konnte, hing der Beckengurt immer über dem Po und war viel zu tief unten für sie.

Meine Tochter ist recht groß, aber sehr leicht. Wir haben den Ergoflex Vario Flower Power. Das Modell gibt es aktuell nicht mehr, aber ihr könnt ja generell mal online nach den alten Kollektionen suchen, ob euch da ein Motiv besser gefällt. Die sind dann auch oft günstiger. Wir haben den für 130 statt 250€ bekommen. Das Motiv ist auch recht neutral und ich hoffe, dass es auch in der 3 Klasse noch zusagt.

Stehen tut er super dank der Bodenplatte. Es kippt nix um, trotz der weichen Seitenwände. Diese Plastikbox drin für die Hefte ist auch praktisch. Da alles in der Schule bleibt, bis auf die Sachen für die Hausaufgaben, kommt sie mit dem Gewicht auch klar. Tagsüber sind die immer in einem Raum und sie muß ihn auch noch nicht viel hin und her schleppen.
Und was ich mir noch anschauen würde sind die Verschlüsse, bekommt sie den Ranzen leicht auf und zu. Meine Tochter hat nicht so viel Kraft in den Fingern und Probleme mit diesen Verschlüssen, die man Aufdrücken muss. Ihr Ranzen hat daher einen Magnetverschluss.

7

Meine Tochter kommt erst nächstes Jahr in die Schule (mit fast 7). Es wird wohl ein Beckmann of Norway. Den hatte der Große (auch eher ein Kleiner - krebse irgendwo immer bei der 3. Perzentile rum) auch. Meine Tochter ist jetzt mit fast 6 auch grad mal magere 15-16 kg schwer und 108 cm groß

8

Mein Sohn war immer sehr groß. Er hatte sein höhenverstellbaren Scout bis zum Ende der Grundschulzeit tragen können dadurch. Für uns hat sich das schon gelohnt. Nur den Hüftgurt konnte er ab der 3. klasse glaube ich, nicht mehr tragen, da es nicht mehr richtig saß.

Ich würde daher die Höhenverstellung durchaus empfehlen, aber das muss nicht heißen, dass für alle Kids es sinnvoll ist. Die Tochter einer Freundin hat den Cubo. Sie ist wirklich sehr zierlich und sehr klein (viele denken sie ist ein KiGa Kind obwohl 2. Klasse) und kann ihren Ranzen gut tragen. Allerdings voll gepackt am Freitag (unter der Woche keine Hausaufgaben) ist sie viel zu schwer für sie. Da müssen die Eltern helfen, da das Mädchen einfach extrem zierlich ist. Bei so einen zierlichen Kind, ist die Höhenverstellbarkeit wahrscheinlich gar kein Thema ehrlich gesagt. Ich glaube nicht, dass sie noch so groß wird, dass der ranzen nicht mehr passt.