Lernstand 5

Hi,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Lernstandskontrolle in den 5. Klassenstufen (Baden-Württemberg) in Mathe und Deutsch?
Was kann man sich da inhaltlich drunter vorstellen? Was wird gefragt bzw. was müssen die Kinder bearbeiten?

Danke und Grüsse

1

das wird wie leztes Jahr sein nach Corona.
Das sind nicht die VERA Arbeiten, sondern die Lehrer bekommen die "Aufgabe", nach den 2 Wochen Wiederholungsphase (bei uns) einen Kurztest zu schreiben oder in dieser Zeit viel mündlich abzufragen.

Gibt keine Regeln, - macht jeder Lehrer/Schule für sich nach eigenem System ... oder auch nicht.
Und falls Du doch diese Übergreifenden Vera-Arbeiten meinst, dann ist das einfach der Grundschulstoff Querbeet.

2

Hallo,

die Arbeiten zum Lernstand sollten diese Woche abgeschlossen sein. Und eigentlich sollte auch vorab nicht in der Schule geübt werden, sonst sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Die Arbeiten werden nicht benotet und zählen in keinster Weise zur Zeugnisnote. So wie ich es verstanden habe, werden die Aufgaben vorgegeben und nicht jeder Lehrer überlegt sich selbst was.

Mein Sohn hat Deutsch & Mathe bereits geschrieben. Viele Aufgaben sind zum Ankreuzen gewesen.

Hier kannst du einiges nachlesen: https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Kompetenzmessung/Lernstand+5+-+2021

LG
Prometida

3

Bei der Lernstandserhebung 5 wird der Stoff queerbeet abgefragt. Die Eltern bekommen dann eine Auswertung über den Lernstand des Kindes. Wie aussagekräftig das Ganze ist, ist ein anderes Thema.

4

Ach, und die Aufgaben werden zentral vorgegeben. Sie stammen nicht vom Lehrer.