Elternabend - vorstellen

ich hab mal eine etwas komische Frage. Aber müssen die Eltern sich am Elternabend eigentlich auch vorstellen?
Wie ist das bei euch?

1

Ja wir haben uns beim ersten Elternabend jeweils vorgestellt zu welchem Kind wir gehören. In der Kita wurden die neuen Eltern auch so vorgestellt und wer etwas beigetragen hat, hat auch nochmal kurz gesagt zu wem er/sie gehört.

LG

2

Bei uns stellt sich niemand vor, da sich die meisten eh kennen (Kleinstadt). Weder in der GS noch weiterführenden Schule haben wir uns vorgestellt.

3

Ja in einer Großstadt -wo wir wohnen- kennt man sich eben größtenteils nicht. Da macht die Vorstellungsrunde wirklich Sinn.

4

Bei uns wird sich immer vorgestellt, selbst wenn nur ein Kind bzw eine Familie neu dazu kommt.

So wars in der Kita, GS und in der weiterführenden Schule. Man hat immer gesagt, wie man heißt und wessen Elternteil man ist, ab und zu auch ob Geschwisterkinder die gleiche Einrichtung besuchen.

5

Hallo,

Wir haben von Anfang an immer Namensschilder der Kinder vor uns gestellt bei den Elternabenden.

LG
Sunny

6

Das haben wir auch (hatte ich ganz vergessen). Jeder Elternteil muss auf dem Platz des Kindes sitzen.

7

Jau, beim ersten Mal schon. War witzig, es hat keiner gebissen udn man wusste wer danach zu welchem Kind gehört.

8

Na ja, vorstellen ist der falsche Ausdruck. Man sagt wie man heißt, und welches Kind dazu gehört (auf der weiterführenden noch woher man kommt). Fertig! Schon während sich die anderen vorstellen, hab ich es auch wieder vergessen!

Und ich hab eine Menge Elternabende hinter mir (& vor mir) bei drei Kindern. 🤣 Die im Kindergarten fand ich zeitweise am schlimmsten… da war vorstellen wirklich vorstellen. Und zwar seinen Sitznachbarn oder so ein Quatsch.

9

Ich kenne es nur vom Gym. Da wird sich beim 1. Mal in Klasse 5 vorgestellt.. Alles, was danach kommt, nicht mehr.

10

Im ersten Schuljahr haben wir es gemacht. Danach nicht mehr.

11

Wird völlig unterschiedlich gehandhabt. Selbst im gleichen KiGa oder in der gleichen Grundschule von Klasse zu Klasse verschieden.
Ich mag Vorstellungsrunden :-)

12

Also in der Grundschule war das noch so - obwohl wir Eltern uns untereinander eigentlich kannten - aber die Lehrerin kannte uns nicht.
Man hat eigentlich nur gesagt, zu welchem Kind man gehört. "Ich bin X, die Mama von Y"

Am Gymnasium war es anders. Da hat man sich beim Reinlaufen das Namensschild des Kindes gegriffen und vor sich platziert.