Ich hätte nochmal eine abschließende Frage zu einem Thread von neulich:
Mein Sohn ist im Gymnasium (5. Klasse) und nutzt von Cornelsen die Arbeitsbücher Access 1. Eine Userin hatte neulich erwähnt, dass es da eine kostenpflichtige App gibt, mit der man lehrbuchgenau die Vokabeln lernen kann. Hört sich soweit gut an, meine Frage ist allerdings:
Wie funktioniert das genau? Muss man da auch Vokabeln selbst eingeben wie bei Phase 6? Und was eigentlich noch wichtiger ist, kann man, wenn man eine Vokabel nicht kennt, überspringen und die Vokabel wird dennoch angezeigt?
Wir haben Superior Language (bislang kostenlos) getestet und er überspringt jede 2. Vokabel. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache - obwohl ich persönlich von Superior Language sehr angetan war.
Hat jemand einen Tipp, wie wir hier vorgehen können? Ich hab die Befürchtung dass sich das Vokabellernen hier noch zur Qual entwickeln wird
Cornelsen - Vokabellern-App
Hallo habe mir diese App angeschaut. Man kann sie auch kostenlos ausprobieren. Dieser Test hat mich nicht überzeugt. Da ist einfaches abfragen doch besser.
Hallo,
die App kenne ich nicht und kann darum nicht wirklich helfen. Aber bei Phase 6 muss man nicht zwingend alles selber eingeben. Wir kaufen jedes Jahr den Vokabelsatz zum Buch (ca 10€) und fahren damit wirklich gut. Evtl wäre das eine Alternative.
Hi,
Man bezahlt für den Vokabelsatz genau wie bei Phase 6. Also nein, man muss die Vokabeln nicht einzeln eingeben.
Meine Tochter hatte die App eine zeitlang in Gebrauch, hat es dann aber aufgegeben, weil die Sonderfunktion, das Lernen der unregelmäßigen Verben schlecht funktioniert hat. Man konnte da die Vokabeln anpassen und die Verben rauswerfen, die sie noch nicht hatte. Leider hat die App die Einstellung immer wieder vergessen und so kamen ständig falsche Vokabeln.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, d.h., vielleicht wurde der Bug mittlerweile angepasst.
Viele Grüße
Hallo,
Wir hatten die App letztes Jahr.
Vokabeln lernen macht damit auf jeden Fall mehr Spaß.
Wenn man eine Vokabel nicht weiß wird das richtige Ergebnis angezeigt und die Vokabel wird dann später erneut abgefragt.
Auch wird die Vokabel richtig ausgesprochen vorgelesen.
Mir hat allerdings die Übersicht über alle Vokabeln gefehlt.
Die Kinder sollen die Vokabeln bei uns immer von z.b cry bis buy lernen. ( Im Schulbuch)
Wir wussten irgendwie nie ob er jetzt auch die richtigen Vokabeln kann ( das Schulbuch muss in der Schule verbleiben).
Daher haben wir dieses Jahr einfach das kleine Vokabelheft zum Buch gekauft.
Allerdings hat er es in der App lieber gelernt.
ich bin inzwischen immer mehr überzeugt vom "alten Weg". Meine zwei sind inzwischen in 6. und 8. Klasse.
Vokabeln in ein 2-Spalten-Heft schreiben + lernen.
Beim Üben wird eine Hälfteweggeklappt und von Hand das Gegenstück auf ein Extra Blatt geschrieben -- dann auf dem Extrablatt wieder die Gegensprache geschrieben.
Hand/Auge usw... ist sooo wichtig.
nach allen Versuchen mit Apps, den Kosten usw.... ist rückblickend die Spaltenvariante (nicht Karteikarten bei meinen Kids) das, was ECHT im Hirn geblieben ist...
Noch dazu kann ich die geschriebenen Überblätter in einer Minute überfliegen und weiß
1. WAS und WIEVIEL gemacht wurde
und
2. wie viele Fehler da verbessert wurden und was noch nötig ist, dass es sitzt.
(ist auch für mich eine Sicherheit, weil man bei meinen Kids da etwas ein Auge drauf haben muss und ich versuche auch für mich selbst Energie und Zeit einzusparen bei dem ganzen Mamikram -- da ist das Papier auch für mich am Besten)
Apps verschwinden im Nirvana, -- die Kinder lernen damit nicht effektiv, also meine zumindest.
Sie fangen an zu bescheissen, die Apps protokollieren das nicht und man hat null Kontrolle, ob das wirklich sitzt.
Mein Sohn war Meister im "App überlisten", nur damit es so aussieht, als hätte er viel gemacht...
Hach, gut, daß Du fragst, ich habe da auch noch drüber nachgedacht.
Die Bewertungen im play store sind ja auch eher durchwachsen. Für unser Englischbuch kostet der Vokabeltrainer 8 Euro, das ist gar nicht so wenig für so eine App, wenn man das Buch auch schon hat, finde ich.
Ich würde mich natürlich auch erhoffen, daß es mehr Spaß macht als das alterprobte Abfragen. Allerdings scheint das Ding tatsächlich nicht 100% sauber zu laufen.
Ich glaube, ich werde das Geld nicht ausgeben. Aber ich werde es auch mal kostenlos testen.
Die Cornelsen App kenne ich nicht, wir lernen auch über Phase 6. unsere Tochter lernt darüber sehr gut. Die Aussprache ist echt klasse. Die Teste kommen immer mit einer 1 Nachhause