Schulanmeldung, HILFEEE

Ihr Lieben..
Ich habe eine dringende Frage.
Wir haben unseren Sohn diese Woche an unserer und seiner ABSOLUTEN Wunschschule angemeldet. (NRW, freie Schulwahl)
Die Schule ist aber 20 Min. von uns entfernt, mein Mann arbeitet aber direkt neben der Schule, beide Jungs sind neben der Schule in den Kindergarten gegangen, viele Freunde wechseln auch mit ihm in diese Schule.

Eigentlich hatten wir ein Haus sicher, welches in der Nähe ist, das haben wir der Direktorin auch so gesagt. Sie hat sich die potentielle neue Adresse auch aufgeschrieben, falls es zur Entscheidung kommen würde, zählen ja die KM Entfernungen vom Wohnort zur Schule.

Jetzt hat sich das mit dem Haus aber zerschlagen und es zählt ja wieder unsere jetzige Entfernung, sprich 18 km Entfernung.
MUSS ich das zwingend angeben jetzt oder kann ich erstmal warten, bis wir die Zusage haben??? Können die uns dann trotzdem noch ablehnen??

Danke euch für eure Hilfe !!

1

Ich würde mit offenen Karten spielen. In einem persönlichen Gespräch, in dem du klar sagst, dass ihr weiter eine Immobilie in der Nähe sucht.

An unserer Schule entscheidet unterm Strich die Schulleitung wer kommt, wenn die sich verarscht fühlt, ist der Zug eh abgefahren.

2

Genau so werde ich das auch machen !! Kann ja jetzt schon nicht mit dem Gewissen leben und will da auch ehrlich sein ! Danke dir :-)

3

Ich halte von eurer Entscheidung gar nichts, euer Sohn wird dann faktisch keine Freunde in seiner Nähe haben.

4

Darum geht es doch gar nicht!

Die Kinder der TE gehen schon jetzt neben der Schule in die Kita. Viele davon wechseln auf diese Schule, also Freunde sind doch da!
Muss halt anders organisiert werden mit diesen Kindern.

Außerdem weißt du doch gar nicht, ob er Freunde in der Nachbarschaft hat! Ziel ist es doch in die Nähe dort zu ziehen.

Ein Kind kann auf die nächst gelegene Schule gehen und trotzdem keine Freunde haben.

5

Aber sie wissen ja nicht, ob sie dort jemals ein Haus finden. Ich finde es für die Kinder schöner, wenn sie im eigenen Stadtteil/Dorf Kinder kennen lernen und selbständig besuchen können. 18 km finde ich schon ziemlich weit für eine Grundschule.

Freunde von uns wollten beispielsweise nie in den Stadtteil ziehen in dem wir wohnen. Nachdem sie aber auf einige Häuser in anderen Stadtteilen geboten hatten und nie ein Haus bekommen haben, war jedoch in unserem Stadtteil ein passendes Haus frei und das haben sie nun gekauft. Nun wohnen sie hier und sind ganz zufrieden.

Ich will nur damit sagen, dass man einfach nicht gut mit Häusern planen kann, außer man hat wirklich eine feste Zusage oder so viel Geld, dass man andere locker überbieten kann.

6

Crossposting - nicht erwünscht....