Hallo
Mein Kind ist seit august in der ersten Klasse
Heute hatte ich ein Gespräch und da wurde ich gefragt wie mein kind zuhause ist, ob es köperkontakt ablehnt,
Das kann ich verneinen mein kind ist zuhause gefühlt ständig am kuscheln und fragt auch oft danach (manchmal geht das nicht weil gerade keine zeit aber eigentlich wird immer einmal am tag gekuschelt)
Den Lehrern ist aufgefallen das mein kind körperlichen kontakt ablehnt.
Und wenn man auf ihn zugeht zurückweicht und das ersichtlich unangenehm ist.
Auch mag es keinen körperlichen Kontakt zu anderen Kindern
Hat das noch jemand das ein kind so anders in der schule ist?
Ich frag mich wovon das kommt :(
Ablehnung Körper Kontakt
Ich kann nicht von unseren Kind sprechen, das brütet noch im Bauch, aber von mir selbst.
Ich war und bin auch so. Ich habe Zuhause gerne mit meinen Eltern und Großeltern gekuschelt. Aber bei fremde Menschen oder Menschen denen ich nicht nahe stehe meide ich Körperkontakt bis heute.
Ich finde das ist nichts worüber man sich Sorgen machen sollte so lange es zuhause und bei vertrauten Personen keine Auffälligkeiten gibt.
Es ist wohl einfach der Charakter deines Kindes.
LG
Mein Kind ist ähnlich veranlagt. Bei ihm ist es so, dass es grad am Anfang in der 1. Klasse zu viele neue und ungewohnte Reize für ihn waren. Lärm, Gewusel, neue Umgebung, neue Gerüche etc.. Das einzige was er davon selbst steuern konnte, war eben auf zu viel Körperkontakt zu verzichten. Dafür konnte er dann das Gewusel und die ganzen Geräusche tolerieren. Er saß dann beim Essen auch gerne lieber am Einzeltisch und hat alleine gespielt, war aber selbst nie unzufrieden dabei. Das hat sich bei ihm größtenteils wieder gegeben nachdem er sich an alles neue gewöhnen konnte. Hat aber schon einige Monate gedauert.
Ich find allein die Frage der Lehrerin seltsam.
Warum sollte man Körperkontakt mit quasi Fremden wünschen? Ich halte es für sehr viel normaler, wenn einem das unangenehm ist.
Seltsamer finde ich dieses distanzlose....
Erst wird den Kindern überall eingetrichtert, das sie gefälligst Abstand halten sollen und plötzlich ist es schräg, wenn sie den Abstand einhalten. Das soll jetzt einer verstehen.
In welchen Situation in der Schule sollte man Körperkontakt zulassen? Beim Fangen spielen? Hilefstellung beim Sport? Gruppenknuddeln in der Leseecke der Bücherei? Was wollen die Lehrer, ernsthaft?
Mein Kind ist auch so... aber nicht erst seit Schuleintritt.
Er will nicht, dass Erzieher/Lehrer gucken, wenn er sich verletzt hat, er mag niemanden drücken also auch keine Großeltern oä.
Die einzigen die ihn drücken dürfen sind sein Vater und ich.
Ganz ehrlich, ich finde eure Lehrerin schräg. Den Kindern wird seid über 20 Monaten eingetrichtert unbedingt Abstand zu allen und jedem zu halten und jetzt wird sowas kritisiert? Verstehe ich nicht. Ich hasse auch nichts mehr wie wenn Fremde mir zu nahe kommen. Mein Sohn ist auch so und das schon lange vor Corona. Ich finde es ehr normal das ich nicht von jedem angefasst werden will bzw mir das extrem unangenehm ist wen jemand eng neben oder hinter mir steht.
Mmmh, also ehrlich bin ich auch kein Mensch, der Körperkontakt gerne mag.
Und meine Kinder haben auch nie besondere Nähe zu Erzieherinnen oder Lehrerinnen gesucht.
Sie sind auch nicht so die körperlichen Typen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wann meine Kinder besonderen körperlichen Kontakt zu Mitschülern hätten.
Es wird sich bei der Begrüßung nicht umarmt und auch beim Spielen steht man vielleicht Schulter an Schulter.
Mit Fremden muss ich auch nicht kuscheln und halte gerne 1 Meter Abstand beim Reden.
Manche Lehrer wirken ja auch eher einschüchtern.
Bei ein/zwei Lehrern bin ich auch gerne auf Abstand gegangen.
Der eine war Raucher und der andere hatte in der Pause immer Kaffee getrunken.
Ich fand den Geruch sehr unangenehm.
Ganz ehrlich: Ich würde mir diesbezüglich absolut keine Gedanken machen.
Ich fände es eher befremdlich, wenn mein Kind der Lehrerin permanent am Rockzipfel hängen würde.
Da würde ich das Thema aufgreifen und im Kindergarten mal ftagen, was die dazu sagen.