Ausgaben Kindergeburtstag

Mich würde mal total interessieren, wie viel Geld ihr für einen Kindergeburtstag für das eigene Kind veranschlagt?
Ich habe 4 Kinder zu Hause.
Auch wenn ich nur zu Hause etwas Programm mache (Schnitzeljagd, Kuchen essen, basteln) bin ich jeden Mal gut und gerne bei 60 Euro aufwärts.
Es kommen immer so zwischen 6-10 Kinder.
Der teuerste Geburtstag bisher war auf einem Ponyhof.
Mit allem drum und dran lagen wir da so bei 150 Euro.

Bin gespannt auf eure Ausgaben.

1

Ganz ehrlich, so komplett zusammengerechnet hab ich das noch nicht. Also mit Kuchen und Essen ...

Ich hab nur bei Mitgebseln und bei den Kleinen bei Bastelmaterial geschaut, dass ich da nicht über 5€ pro Kind komme.

Dazu Deko, Material für besondere Spiele, Essen, Trinken, Süßigkeiten ... Ich glaube, 60€ reichen da niemals. 🤷
Aber es macht mir Spaß alles schön und sinnvoll vorzubereiten, wir können es uns leisten und die Kinder haben hoffentlich eine schöne Erinnerung.

Wenn es nächstes Jahr (nach Corona) mit den Geburtstagen auswärts losgeht, wird sich das von den Kosten her sicher nochmal deutlich steigern. 🤔

11

Mitgebsel - 5 Euro pro Kind???

Bei uns gibt es nichts mit nach Hause - die Party ist ja das Geschenk... :-)

15

Bei uns ist das üblich. 🤷

Es müssen nicht 5€ werden, aber das war immer so meine Höchstgrenze.

2

Ich habe nur eines... und da ich vom KV getrennt bin feiern wir immer außerhalb der eigenen 4 Wände... zwischen 100 € und 200 € würde ich sagen kostet es schon.

Der Günstigste war dieses Jahr, da fiel die Feier aus ;-)

3

Also es kommt wirklich auf den Aufwand und Anzahl der Gäste an. Geht man beispielsweise ins Kino mit 5 oder 6 Kindern, ist man automatisch über 100€. Dazu kommen ja noch Fahrtkosten und Verpflegung Zuhause, also zwischen 150 und 200€ insgesamt würde ich sagen.

4

Ich habe das noch nie ausgerechnet.
Zutaten für Kuchen und Stockbrotteig habe ich immer im Haus. Grillwürstchen kosten jetzt auch nicht die Welt und Gemüse/Obst habe ich eigentlich auch immer da.
Vor langer Zeit habe ich mal (unabhängig vom Geburtstag) bei Jako-o diverse Bastel- und Mitgebsel Sets gekauft, die dann zum Einsatz kamen.
Der teuerste Geburtstag waren der 6. und der 10. Geburtstag, weil meine Tochter diese beiden unbedingt im Indoor-Spielplatz feiern wollte. Aber die waren für mich dafür am stressfreisten.
Und richtig teuer war der im vergangenen Jahr. Sie hat immer in der letzten Ferienwoche Geburtstag (Anfang September, BW). Da waren wir im Urlaub im Center Parc und sind an ihrem Geburtstag shoppen gegangen im Outlet.

5

Ich denke mit 60€ liegst du doch schon echt gut preislich. Ist da das Essen für die kids schon dabei?
Wenn es dir zuviel Geld ist, würde ich die anzahl der Kinder runterschrauben. 10 Kinder??? Warum? 😁 Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein kind mit allen 9 Kindern spielt während des Geburtstages?

6

150€ im Schnitt - ich habe 2 Kinder u da ist das auch im Rahmen mich finde ich

7

Hallo,

wir haben drei Kinder und ich denke, die Geburtstage der beiden älteren direkt nach dem Wechsel zur weiterführenden Schule waren bisher am teuersten. Da sie "alte" und "neue" Freunde eingeladen haben waren es in den Jahren wirklich viele Kinder, da kosten Dinge wie Bowling, Therme, Schlittschuhlaufen, Pizza essen dann entsprechend mehr.

Dafür fällt bei den "Großen" die Bastel-Aktion weg ;-), in der ersten Klasse haben wir z.B. bei zwei Kindern Laternen gebastelt, da das gut passte mit der Jahreszeit und in den vorherigen Jahren ja immer im Kindergarten gemacht wurde. Oder Lebkuchen-Häuser zu Beginn der Adventszeit- kostet auch Einiges bei ca. 10 Kindern.

"Umgekehrt" hatten wir auch tolle Geburtstage mit Schnitzeljagd/Schatzsuche und anschließendem Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen im Garten. Ich denke, so relativiert sich das immer irgendwie und schätze, dass wir "nur für die Kinder-Party" wohl meist so zwischen 80 und 250€ ausgeben (dann auch mit Kuchen/Deko und kleinen Gast-Geschenken). Ein festgelegtes Budget haben wir dafür nicht, wichtig ist uns allerdings, dass nicht eine Feier mit der nächsten "getoppt" wird. Also weder bei einem Kind im nächsten Jahr, noch bei den beiden anderen Kindern- es haben alle drei kurz hintereinander Geburtstag.

Das funktioniert bei uns seit vielen Jahren super, deshalb schauen wir auch nicht so wirklich auf's Budget. Was gefällt und gewünscht wird, wird gemacht- die Hauptsache ist für uns, dass unsere Kinder auch mit kleinen Dingen sehr glücklich und zufrieden sind :-).

Viele Grüße!

8

Ich trau mich mal mit 4 Beispielen..also Zoo hat damals Eintritt mit Führung mit 6 Kindern 150 zzgl Kuchen und hinterher noch Pizza und kleiner Tüte für jeden Gast insgesamt über 200 € gekostet, Lasertag ebenfalls, eine Fussballparty da waren es sehr viele Kinder waren so 150 € zzgl Kuchen und Grillen also auch über 200 Eur. Dieses Jahr zum 16. Geburtstag und wg Corona 3 Freunde mit Übernachtung und die Jungs wollten unter sich sein mit Burger und Co weit unter 100 €.
Hier war es im Freundeskreis so, dass selten zu Hause gefeiert wurde und obige Preise normal gewesen sind.

9

hi,

ich würde sagen, so zwischen 100-200 EUR.

hört sich viel an, aber wenn man alles zusammenrechnet, inklusive essen/verpflegung, bissl deko, mitgebsel evtl. und noch bissl program, dann hat man das schnell zusammen.

ist für mich aber okay so.

lg