Ich als Mutter mit LRS

Guten Morgen,

bei mir wurde damals in der 6 klasse LRS diagnostiziert. Meine Eltern haben mich Gottseidank sehr stark gefördert, Sodas es kaum noch auffällt. Dennoch habe ich bei einigen Wörtern Probleme wie z.B. das Wort Entschuldigung. Ich weis nie ob es EnT oder EnD heißt.Mitlerweile baue ich mit Eselsbrücken wie die EnTe EnTschuldigt sich. Meine Tochter ist erst 2 aber ich habe jetzt schon wahnsinnige Panik ihr irgendwann Entschuldigungen oder ehrliches für die Schule zu schreibe oder ihr bei den Hausaufgabe zu helfen. Kann mir jemand vielleicht die Angst etwas nehmen ?

1

Hallo!
Ich kann dich verstehen. Mir ist es immer peinlich, wenn mir im Schoolfox in Texten Fehler erst im Nachhinein auffallen.
Du könntest einfach die Nachrichten am Computer mit einer Rechtschreibprüfung verfassen (ich nin ehrlich gesagt zu faul dafür). Vllt gibts sowas auch fürs Handy?
Du machst das schon.
Liebe Grüße
minitouch

2

Guten Morgen,

ich habe auch eine LRS und heutzutage mit der Autokorrektur beim Smartphone und PC solltest du keine Probleme haben Entschuldigungen usw. zu schreiben.

Eher solltest du später schauen, ob dein Kind auch eine LRS hat.

Mein Sohn hat meine LRS geerbt. Er ist noch stärker betroffen als ich.
Mir ist es beim ihm schon in der 2. Klasse aufgefallen. Ich habe ihn dann testen lassen. Er hatte ab der 3. Klasse Lerntherapie bezahlt vom Jugendamt bis zur 5. Klasse und in der Schule einen Nachteilsausgleich, den er bis heute (9. Kl) hat.
Eine Gymnasialempfehlung hatte er ohne Probleme bekommen.

VG Bee

12

Wie schafft es dein Kind schwierige Texte zu lesen und zu verstehen? Beispiel: Faust oder etwas von Schiller oder Texte in Geschichte? Ist er denn immer auf dem Lesestand der anderen Kinder gewesen oder gab es da gravierende Abweichungen?

Hat die Lerntherapie geholfen? Wie oft fand diese in der Woche statt?

Danke.

13

Bei mir war es immer so, dass ich z. B. in der Uni Texte immer mehrfach lesen musste um sie zu verstehen. Zusätzlich habe ich wichtige Textstellen mit Marker markiert.
In der Schule hatte ich noch keine Strategie. Als wir die Klassiker gelesen haben, habe nur die Hälfte beim Lesen mitbekommen. Dementsprechend war meine Deutschnote.

Mein Sohn ist da jetzt schon weiter. In der Lerntherapie hat er Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, aber genutzt hat er sie in der Grundschule nicht. Eher so ab der 7. Klasse.

Sein Nachteilsausgleich beinhaltet, dass er
- nicht laut vorlesen muss
- Arbeiten und Test auf DIN A3 kopiert werden (ist leichter zu lesen, da größer)
- vorlesen der Aufgaben bei Arbeiten und Tests
- mehr Zeit bei Arbeiten und Tests

Was wirklich sehr wichtig war, dass wir ihm von Anfang an, dass richtige Schreiben beigebracht haben. LRS Kids können meist sehr gut auswendig lernen. In der Schule war schreiben nach Gehör bis zur 4. Klasse.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,
da denkt sich wirklich niemand etwas bei. Ich finde es toll, dass du dich so bemühst! Aber jeder Mensch macht Fehler beim Schreiben. Selbst in Schulbüchern findet man welche, obwohl die wirklich oft Korrektur gelesen werden.
Setz dich nicht so unter Druck!
Liebe Grüße

4

An unserer Schule kommen oft Entschuldigen an, in denen es Rechtschreibfehler gibt. Für mich ist das erstmal nicht schlimm und zum zweiten ein Baustein für die Ausgestaltung der individuelle Förderung des Kindes, weil ich so sehe, DA muss Schule mehr machen.

Ich weiß, das macht es für dich nicht weniger unangenehm. Ich will nur damit deutlich machen: Es verliert keiner den Respekt vor dir. Dein Wort als Mutter hat genau den selben Wert, wie das Wort von anderen Müttern. Dein Kind hat keine Nachteile. In Elterngespräch gibt es im übrigen häufig Eltern, die sich outen, bezüglich LRS, du bist also nicht alleine.

Das klappt, habe etwas mehr Vertrauen in dich. :-)

5

Meinst du denn, dass andere Eltern Entschuldigungen fehlerfrei schreiben? Da sind einige dabei, die weitaus unleserlicher sind als würdest du Endschuldigung schreiben. ;-)
Wenn es dir wirklich unangenehm ist: Schreibe sie für die Grundschule am Computer mit Rechtschreibprogramm, drucke sie aus und unterschreibe sie nur.
Ab der 3./4. Klasse: Lass die Entschuldigungen von deiner Tochter schreiben und unterschreibe sie nur noch.

Die Hilfe bei der Rechtschreibung ist kniffeliger: Sehr wahrscheinlich wird es aber ohnehin bis dahin nur noch Ganztagsschulen geben.. ;)

6

Eine LRS ist heute eigentlich nichts wofür man sich schönen muss ubd gerade im Bildungswesen sind die Leute oft damit konfrontiert und verständigen und toleranter als zb Kollegen in 'freier Wildbahn. Und dann gibt es doch gute Rechtschreibkontrollen in diversen Programmen und einen Duden.
Mein Vater ist Lehrer ubd sagt immer dass Rechtschreibung überbewertet wird weil es für den Großteil der Bevölkerung eigentlich nur darum geht sich zu verständigen. Es gibt wenig Texte die dann hocheffiziell sind in denen es wirklich wichtig sein kann ob ein t oder ein d drin steht.

9

" immer dass Rechtschreibung überbewertet wird weil es für den Großteil der Bevölkerung eigentlich nur darum geht sich zu verständigen. "

Was ein Quatsch.

10

Wofür ist sie denn sonst wichtig? Ja sie fördert die Lesbarkeit aber es ist auch keine Schande wenn jemand Rechtschreibfehler macht.

Für die Allermeisten ist sie als Statussymbol verkommen, daran wird gerne der geistige Stand gemessen. Anstatt zu sagen "ok, habs verstanden was du sagen willst" und sich auf die Botschaft zu konzentieren die der Gegenüber rüberbringen will wird dann gerne auch die Botschaft schon herabgewertet weil "der kann ja nichtmal richtig schreiben". Dass aber manch Mathematikprofessor seine Begabung auf diesem Gebiet mit mangelndem Sprachgefühl "bezahlt" und im Schnitt mehr Hirn hat als die meisten die sich über Rechtschreibfehler aufregen wird nicht gerne gehört, ist aber meistens so.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wenn deine Eltern das bei dir hingekriegt haben, wieso solltest du es bei deiner Tochter nicht schaffen?
Zumal LRS heutzutage immer besser bekannt und erforscht ist und auch Lehrer damit in der Regel professioneller umgehen als noch in meiner Kindheit.

Dein Text liest sich flüssig und richtig - bei den Antworten sind z.T. mehr Fehler dabei als in deinem Text. Das geht alles als Flüchtigkeitsfehler durch.

Deine Bedenken solltest du in vier Jahren mit der Klassenlehrerin teilen. Dann wird von Anfang an bei deiner Tochter genauer hingeschaut, ob sie Hilfe braucht.
Du könntest überlegen, ob jemand anderes gelegentlich die Hausaufgaben deiner Tochter kontrolliert (Papa? Oma?); du wirst aber merken, ob du ihre Fehler findest und dabei sicher bist, oder nicht.

Bis dahin - entspann dich noch mal vier Jahre!
Und wer weiß: falls deine Tochter deine LRS geerbt hätte, kannst du ihr vielleicht sogar besonders gut helfen, da du ja Erfahrung mit dem Problem hast?

LG!

8

Deine Tochter muss ja nicht von Anfang an hochwissenschaftliche Arbeiten verfassen.

Da kommen mal Buchstaben und Wörter. Dann einfache Sätze. Die schaffst sicher auch du. 😅
Somit wächst du in das ganze genauso mit rein wie dein Kind.
Meine Mama hat damals mit mir ihr Englisch aufgebessert, bei ihrer Schulzeit war es nur eine freiwillige Teilnahme. Dementsprechend wenig blieb hängen. Auch da kam sie gut mit und lernte einige Dinge.

Vielleicht bekommst du sogar noch ein paar nützliche Eselsbrücken von deinem Kind gelernt.

11

Wenn es soweit ist, würde ich einfach offen und ehrlich im ersten 4-Augen-Gespräch mit dem/der Klassenlehrer/in sagen, dass Du LRS hast und es dir daher ein besonderes Anliegen ist, dass es deinem Kind da besser ergeht, dass Du aber auch weißt, dass Du Fehler nicht so gut erkennst beim üben mit dem Kind und dass es dir daher wichtig ist in Kontakt mit der Lehrkraft zu stehen. Vielleicht hat der Lehrer Tipps oder kann sich gezielter vorbereiten/informieren.

Du bist zielsicher nicht der erste Elternteil mit dem Problem und sprechenden Menschen kann geholfen werden. Es gibt keinen Grund sich zu schämen. Gerade Lehrer wissen, dass lernen ein lebenslanger Prozess ist und dass es manche dabei bei bestimmten Dingen schwerer haben als andere. In jedem Fall kann man mit LRS weit kommen, Abi machen, alles mögliche und es ist ja nicht gesagt, dass dein Kind es auch hat. Wenn nicht, lernt es wahrscheinlich blitzschnell Dinge und braucht deine Korrektur gar nicht so. Und auch wenn nicht..... Rechtschreibung ist ein jahrelanger Prozess und viele Kinder haben damit Probleme, auch viele Erwachsene. Nach Corona sagte die Deutschlehrerin, dass die ersten sechs Wochen jede Klassenstufe bis hoch zum Abitur erstmal Rechtschreibregeln wiederholen wird, weil im Homeschooling diese Fähigkeit nachgelassen hat.