Ich bin echt überfordert… mein sohn hat jetzt auf die realschule gewechselt und da steht im februar eine klassenfahrt an. Montag bis freitag skifahren. Seit er das weiss ist er voller panik. Er will auf gar keinen fall mit. Er will bei uns bleiben. Er hat angst das er wenn er es versucht ganz arg heimweh bekommt und weint und er deshalb geärgert/gehänselt/gemobbt wird. Das problem ist das alle 5. und 6. klassen zusammen fahren. Er könnte also auch nicht in der Parallelklasse in den Unterricht… hab das am elternabend angesprochen und mir wurde nur gesagt das eben schulpflicht besteht und „da müsse man im einzelfall dann entscheiden“. Bei meinem sohn dreht sich alles nur noch darum. Ich erkenne ihn kaum wieder. Er ist voller angst und sorgen. Das belastet mich unheimlich. Ich will ihn beschützen aber auch unterstützen das er das schaffen kann.. Ich weiss aber echt nicht was ich tun soll. Ich weiss nicht wohin ich mich wenden kann/soll… kennt jemand diese situation? Kann mir jemand tipps geben?
Kind panisch wegen Klassenfahrt
Er ist ja grade erst einen Monat in der neuen Gruppe, das sieht bis Februar ganz anders aus. Ich würde ihm sagen, dass wenn er im Januar immer noch so denkt Du einen Weg suchst (Krankschreibung oder whatever) dass er nicht mitfahren muss, versprochen. Damit ist der Druck für ihn raus. Dann würde ich die verbleibenden 4 Monate nutzen um ihn unterstützen Freundschaften zu finden und zu vertiefen und auch für die eine oder andere Übernachtung woanders zu sorgen. Ich gehe davon aus, dass sich das dann erledigt hat.
Danke dir.
In der 4. klasse stand ne klassenfahrt schon im raum die wegen corona abgesagt wurde. Da waren alle seine freunde in der klasse. Auch da wäre er nicht mit. „Mach ich nicht!“
Sagte auch schon das er sich doch mal mit den jungs die er cool findet mal treffen kann.
Die krankmeldung wird die notlösung sein…. Es wäre so schade wenn er nicht mitgeht aber ich will ihn da nicht hinzwingen wenn er es so vehement ablehnt
Ich würde erstmal den Druck rausnehmen, das Versprechen geben und wenn das Thema wieder kommt sagen "Das schaun wir dann im Jan/Feb." Vielleicht ergibt sich ne Übernachtung bei den Freund bis dahin, oder das ein Freund bei ihm übernachtet.
Momentan hat er grade erst ganz unten angefangen den großen Berg "neue Klasse - neue Leute" zu erklettern, da macht der Gedanke an den Gipfel Angst. Einfach mal sehen, wie es nach ein paar mehr Wochen des Weges aussieht.
Es wäre sehr schade, wenn er die Stufenfahrt (find ich jetzt auch nicht sooo prickelnd es in der Unterstufe als Stufenfahrt zu machen, aber gut...) verpasst, aber das passiert anderen wegen eines Virus der eines Gipsbeins auch.
war er noch nie im Ferienlager, Hort oder ein paar Tage mit der Schule weg?
Bei Oma übers Wochende? Übernachtet bei Freunden?
Dann ist das natürlich eine ganz neue Sache. Hat er denn schon Freunde in der neuen Klasse?
Lasst das Thema doch erst einmal, sorgt für gefestigte Freundschaften und die können dann die "Brücke" sein, dass das ja voll die coole Party wird mit dieser Klassenfahrt.
Wenn ihr drüber sprecht, hebt die tollen Sachen hervor und versucht das auch an einen Kumpel zu koppeln. Das könnte helfen.
Genauso öfter mal zur Oma übers Wochenende, bei Freunden übernachten usw... -- macht das mal öfter, dann verliert das "ausser Haus" seinen Schrecken und dass es dann 5 Tage sind statt 2 ist dann nicht so gravierend.
Er hat mal bei meiner tante übernachtet und mal bei nem freund. Findet das aber total blöd und hat daran weder spass noch interesse… haben ihm schon erzählt wie toll wir das immer fanden. Aber er sagt „ ich bin anders als ihr.ich mag das nicht“ freunde , naja. Die sind jetzt seit 4 wochen in der schule. Er hat ein paar jungs mit denen er sich gut versteht. Sagten ihm auch das sie sich bis dahin ja viel besser kennen werden . Aber er blockt das komplett ab. Es. Richt mir das herz meinen sohn so zusehen
Für mich klingt das so, als hätte er bereits Probleme mit seinen Mitschülern und würde bereits gemobbt o.ä. werden. Ist dir da was bekannt? So eine Panik entsteht ja nicht aus dem Nichts. Dass es nur wegen "außer Haus schlafen" ist, kann eigentlich nicht der einzige Grund sein in dem Alter. Hat er Freunde in der Klasse, wie kommt er sonst mit seinen Mitschülern zurecht..?
Laut lehrern ist er super untegriert in der klasse, immer mittendrin. Als ich das ansprach das er nicht mit möchte, er auch sehr ängstlich und schüchtern ist fragten die lachend ob wir vom selben kind sprechen . Er überspielt seine angst wohl perfekt und vertraut sich da wirklich nur uns an. Wäre es ein tagesausflug wäre es ihm total egal. Es geht um das nachts nicht im eigenen bett sein, bzw nachts nicht bei uns sein. Es geht ihm um die rämlich Trennung von uns .
dann habt ihr was verpasst. Für ihn ist es wichtig, unsere KInder haben schon im Kiga übernachtet und waren ab der 1Klasse auf Klassenfahrt.
das schafft Gemeinsamkeit und wenn er nicht mitfährt ist er raus.
Klassenfahrten haben einen pädagogischen HIntergrund.
Hat er noch nie woanders übernachtet?
Also ohne Eltern?
Wenn nein würde ich das mal versuchen um ihm die Angst zu nehmen.
Hilft es ihm auch nicht, wenn er weiß es geht anderen Kindern vielleicht genauso?
Es ist wahrscheinlich auch deren erste Klassenfahrt ohne vertrauten Personen und somit Neuland für alle Kinder.
Hat er einen besten Freund in der Klasse?
Auch der könnte ihn eventuell motivieren.
Wenn das alles nichts hilft würde ich mich an den Klassenvorstand wenden. Vielleicht bekommst du von da wertvolle Tipps. Er wird nicht das erste Kind sein, dem es so geht.
Ich würde ihn zwar motivieren aber ihn nicht zwingen. Wenn er partout nicht möchte würde ich ihm diese Option offen lassen.
Allerdings müsste er dann eben in eine andere Klasse. Welche das ist entscheidet die Schule. Auch das würde ich ihm erklären.
Bis Februar ist ja noch ein wenig Zeit und er könnte "üben" woanders zu übernachten.
Vielleicht reicht es ihm auch schon zu wissen, dass ihr ihn von der Klassenfahrt abholt, wenn es gar nicht geht. Die Schule würde sich in dem Fall bestimmt bei euch melden.
Er weiss das wir ihn sofort abholen würden wenns nicht mehr geht aber er meint das wäre dann peinlich und die anderen würden ihn deshalb ärgern… er hat mal bei meiner tante und bei einem freund übernachtet. Das gibt ihm nichts. Er findet das blöd und nervig. Sagte ihm auch das es anderen bestimmt auch so geht aber das glaubt er nicht „die freuen sich alle und sind froh wenn sie von ihren doofen eltern weg sind. Aber ich finde euch halt nicht doof und will gar nicht weg.“
Warte erstmal ab bis sich die Klassengemeinschaft gefestigt hat.
Es ist ok, wenn er nicht will.
Aber auch wenn er zu Hause bleibt könnte es passieren, dass andere ihn deshalb ärgern.
Wir werden wahrscheinlich vor einem ähnlichem Problem stehen. Meine Tochter ist auch an die weiterführende Schule gewechselt. Auswärts schlafen ist bei ihr nicht das Problem, sondern einschlafen ohne ihr Kuscheltier. Es wäre ihr vor den anderen peinlich. Ich glaube zwar sie wird nicht die Einzige sein, aber sie denkt anders.
Also werden wir üben müssen ohne Kuscheltier zu schlafen und es notfalls in der Reisetasche gut verstecken, damit sie es hat, falls sich eine Mitschülerin mit ihrem Tier outet.
Fahr doch mit als eine der aufsichtspersonen. Meist suchen sie doch Eltern die mit wollen.
Habe ich auch schon überlegt…. Die klasse ist allerdings sehr klein.16 kinder. Und 2 lehrer fahren mit. Muss definitiv nochmal mit der lehrerin sprechen…
Wenn der Junge bisher noch nie auswärts geschlafen hat, dann ist das natürlich eine riesige Herausforderung. Eine Woche kann dann verdammt lang werden, wenn man es überhaupt nicht kennt. Ich kann ihne da total verstehen, das er da richtige Panik bekommt.
Ich finde es sehr ungewöhnlich, das er noch nie wonaders geschlafen hat. Das wäre doch jetzt der erste Schritt in die Richtung und sollte ganz schnell geschehen. Hat auch bei ihm noch nie jemand übernachtet? Das wäre dann Schritt eins für mich, gleich dieses Wochenende Kumpel einladen. Nächstes Wochenende dann er zum Kumpel. Vielleicht ist dann das Eis schon etwas gebrochen. Aber fangt schnell damit an, die Zeit läuft weg. Ich würde es jetzt wirklich mit Kumpels machen, nicht mit erwachsenen Angehörigen.
Und ein weiterer Punkt ist Heimweh generell. Heimweh kenne ich auch, aber mir wurde vermittelt, das es kein schlimmes Gefühl ist. Das es normal ist, weil einfach das Gewohnte nicht vorhanden ist. Das es doof ist, wenn die Bettwäsche anders riecht. Das das fremde Haus andere Geräusche macht. Das Essen anders schmeckt. Heimweh ist für mich kein Gefühl der Angst, einfach nur ein Gefühl, das mir mein zu Hause mehr gefällt, als mir sonst bewußt ist. Das man sich einfach wieder auf zu Hause freut und keine Angst vor dem Gefühl haben muß.
Wenn es sich wirklich gar nicht bessert, dann befrei ihn halt kurz vorher von der Fahrt. In welcher Klasse er dann hocken muß, das ist doch egal. Die anderen lernen in der Woche ja auch nichts.
Er hat zweimal ausserhalb übernachtet. Er findet das blöd, gibt ihm nichts. Auch wenn freunde hier übernachtet haben ist er immer froh wenn sie gehen. Er will abends /nachts seine ruhe. Und ich zwinge ihn nicht zum übernachten wenn er es nicht möchte. Deshalb ist es eben so
Ich kann ihn da ja komplett verstehen.
Hier ist es acuh so, meine Tochter ist aber erst in der 3. Klasse, die Fahrt soll kurz vor den Sommerferien stattfinden. Sie macht sich auch schon einen ziemlichen Kopf, da sie nachts auch noch Windeln tragen muß. Ihre Truppe in der Schule weiß das aber, also sind die Windeln nicht das Hauptproblem. Wir werden sie nicht abholen können (440km Entfernung), da muß sie dann durch, es sind aber auch nur 3 Nächte.
Eine Befreiung habe ich noch nicht thematisiert, das lasse ich mir bis kurz vorher offen. Sie ist total hin und hergerissen, zwischen unsagbarer Vorfreude und Zweifeln. Den Zweifeln gebe ich nicht viel Raum, ich will sie darin einfach nicht bestärken, schaffe da einfach nur kurze Fakten. Ihre Zweifel sind berechtigt, keine Frage, aber dafür gibt es Lösungen.
Würde sie mir mit "Blöd" kommen, dann würde ich da klare Worte finden. Nicht alles am Schulleben ist nun mal toll und die Fahrt ist nun mal eine schulische Veranstaltung. Angst haben ist etwas anderes, aber nur "kein Bock" würde hier auf taube Ohren stoßen.
Ich hänge mich mal an. Bei uns wird es exakt genauso sein. Kind neu in der 5. Klasse Realschule, und mag per se nicht woanders übernachten. Ein paar Mal bei der Freundin schlafen wollen, mußte aber immer spät abends abgeholt werden. Sie hat Angst.
Schläft Dein Sohn nachts komplett im eigenen Bett? Oder kommt er noch zu Euch? Meine kommt immer zu uns. Ich dachte mir, das wäre ein erster Schritt. Langsam üben, nachts allein im Bett durchzuhalten.
Im Kindergarten war sie 2 Übernachtungen mit der Gruppe weg, das hat geklappt. Danach ist es dann irgendwie wieder schwerer geworden.
Hi.er schläft von anfang an im eigenen bett im eigenen zimmer. Auch im urlaub kst es kein problem im ferienhaus im eigen zimmer zu schlafen. Es geht wohl echt darum OHNE UNS zu sein über nacht…
Hallo,
mein Sohn (11) ist gerade Heute zur Klassenfahrt und war seit Bekanntgabe dieser auch nicht wirklich begeistert und hat immer gesagt er möchte nicht von uns weg. Ich hab das erstmal laufen lassen. Heute Morgen ist er mit großer Aufregung gestartet, hat sich aber gefreut.
Keine Frage, wenn er nur unter Leid mit gefahren wäre, ich hätte ihm eine Krankschreibung geholt. Ich weiss wie ich als Kind war, ich wollte nie von daheim weg, musste aber und es war sooo schrecklich. Das steckt mir Heute noch in den Knochen und das würde ich meinem Kind nicht antun.
Vielleicht überlegt er es sich noch anders.
LG
Juhu,
die Möglichkeit euren Sohn abends abzuholen und morgens wieder hinzubringen besteht sicher nicht oder?
Prinzipiell finde ich es unheimlich wichtig, dass alle Kinder mitfahren. Wenn er aber partout nicht möchte und es ihm derart schlecht damit geht, dann meldet ihn einfach krank.
LG