e roller

hi

ich hab mal ne Frage zu E Rollern

Mein Kind hätte gern einen.

Darf man damit auf dem Gehweg fahren als Kind? Darf man auch unter 12 damit fahren? Und wie schnell darf der höchstens fahren? Hab was von 12 km/h gelesen ab 12 jahren..
Aber wenn ich mir welche ansehe auf Amazon für kinder fahren die auch 20km/h.

Kennt sich da wer aus vielleicht?

3

Sowas würd ich definitv nicht kaufen!
Die Dinger sind sch... gefährlich. Bei uns in der Gegend weit verbreitet (nicht in D).
Dann lieber ein neues Fahrrad oder normaler Roller.
Abgesehen davon: mein Kind hätte auch gern.... meine 7-jährige würde zu einem Hoverboard sicher auch nicht nein sagen. Aber wir haben klipp und klar gesagt, dass gibts nicht.

1

Bis 6 kmh gibt es keine Altersbegrenzung, schnellere Roller dürfen erst ab 14 gefahren werden und nur auf Radweg oder der Straße.

Vg Isa

2

"Mein Kind hätte gern einen."

Mein 15 jähriger würde auch gerne schon Auto fahren......

Lt. VK ist dein Kind 6 Jahre ???

Ja, es gibt Roller für unter 14-jährige, die müssen bei 12 km/h abgeriegelt werden, da gibt es aber nicht so viele Modelle.
Auf Gehwegen haben die Teile grundsätzlich nichts zu suchen.

Ich finde auch die grundsätzliche Regelung mit 14 Jahren noch zu früh. Ausleihen darf man die Teile erst mit 18 Jahren. War im Sommer in Hamburg sehr interessant, als reihenweise Familien mit jüngeren Kindern auf diesen Leih-Rollern von der Polizei gestoppt wurden.

LG
Tanja

4

Hallo Hallo,
Also erstmal muss ich sagen, finde ich die Dinger Sau gefährlich, leise und schnell, gefährliche Kombination. Dein Kind sollte in jedem Fall sehr sehr sicher im Straßenverkehr sein wenn du tatsächlich so ein Teil kaufst. Wenn ich ehrlich bin, traue ich das aber keinen Kind unter 12 zu, die sind einfach noch zu schnell abgelenkt, wollen cool sein usw usw.
Zweitens, auf einem normalen Roller finde ich ein Kind in dem Alter wesentlich besser aufgehoben. Allein schon damit es sich bewegt... Ich hab bisher ehrlich gesagt nur moppelige Kinder auf e Bikes und e rollern gesehen.
Man kann die Teile doch auch ausleihen, das wäre für mich ein Kompromiss. Oder wenn er etwas älter ist und auch mal längere Wege bewältigen muss.
Aber als "Spielzeug" nee, würde ich nicht kaufen.

5

"Man kann die Teile doch auch ausleihen"

Das ist erst ab 18 Jahren erlaubt (also diese Teile die in den Städten überall rumstehen)

6

Das sie erst ab 18 zum ausleihen sind wusste ich gar nicht. Das untermauert meine Meinung um so mehr. Auch wenn's für die Händler wahrscheinlich primär aus versicherungstechnischen Gründen so ist.

weitere Kommentare laden
9

okay danke für eure Antworten.

ich selbst bin jetzt auch nicht so angetan davon. Aber ich dachte ich informier mich vielleicht doch mal etwas..

Mein Kind möchte damit gern vom Bus nach hause fahren. Die Büchertasche ist echt verdammt schwer und es geht den Berg hoch zu laufen..
Und irgendwie kams auf die Idee da wäre doch ein E Roller super praktisch dafür...
Achso und moppelig is es nicht, ganz im gegenteil..

10

damit muss auf der Strasse gefahren werden, willst du das wirklich, ausserdem musst du versicherung dafür bezahlen

11

Ich hab auch nicht gesagt das dein Kind moppelig ist 😉. Aber Kinder gewöhnen sich halt auch schnell an es sich bequem zu machen. Warum mühsam mit dem Roller fahren wenn in der Garage einer mit Motor steht? Und ich finde die Bewegung im Alltag halt sehr wichtig.
Klar ist ein steiler Heimweg vom Bus mühsam, aber der trägt sicher zu ihrem Bewegungsverhalten bei.
Alles gute für euch ☺️

12

E Roller

Hört sich super praktisch an, ist aber sch... gefährlich. Man darf echt nicht unterschätzen das selbst ein kleiner Stein Dich da runterhauen kann. Die kleinen Räder sind einfach nicht dafür gemacht auf etwas anderem als auf absolut ebenem Weg zu fahren.
Was auf einem Fahrrad kein grosses Problem ist, wird beim Roller u. U. so so gefährlich.

Ich war vor 4 Wochen auf einem Elternabend. Danach war es dunkel, der Heimweg schlecht beleuchtet... ach nehme ich halt einen E Roller, bin ich flotter daheim dachte
Tja, im Dunkeln habe ich ein kleines Schlagloch übersehen und mich hat es mit voller Wucht über den Lenker gehauen - ich bin mitten auf dem Gesicht gelandet. Ergebnis: Trümmerfraktur im Unterkiefer - fixiert mit 18 Schrauben und Platten, Schrauben und Gummis im Mund, 4 ausgeschlagene Frontzähne, grosse dann genähte Platzwunde am Kinn, Schleimbeutelriss im Knie, zahlreiche Prellungen und Schürfwunden... damit werde ich noch Monate zu tun haben.

Und ich habe noch Glück im Unglück gehabt, der Aufprall 10cm weiter an anderer Stelle vom Kopf... Orbitafraktur, Schädelbasisfraktur...

Mit Fahrrad über das selbe Schlagloch wäre NICHTS passiert.

Ich würde mir das gut überlegen!

13

Hallo,

ich habe einen E-Roller und würde definitiv kein Kind damit fahren lassen. Zumal die erst ab 14 Jahre erlaubt sind und genauso einen Versicherungsschutz benötigen wie ein Auto. Ebenso darf er nicht auf dem Gehweg gefahren werden. Ich liebe meinen Roller und bin mit ihm schneller als mit dem Auto an der Arbeiten oder beim Einkaufen. Allerdings sind die Teile verdammt gefährlich. Meiner fährt 20 km/h und wenn man nicht voll konzentriert und vorausschauend fährt, sind die Teile unberechenbar und verdammt gefährlich. Zudem kommt, dass man gerade im Straßenverkehr sehr vorausschauend fahren muss, da man als Verkehrsteilnehmer wenig wahrgenommen wird. Für ein Kind sind sie auf keinen Fall geeignet.

LG
Lotta