Gastschule

Hallo zusammen,
Wir überlegen an welcher Schule wir unseren Großen anmelden sollen. Entweder an der Schule auf welche alle seine Freunde vom kiga gehen und auch vom Sport kenne wir nur Kinder die an diese Schule gehen oder Schule nr. 2. Diese ist 1. Von uns aus im Notfall mit dem Bus besser zu erreichen und die 2. Kleiner ist (4 erste Klassen an der anderen Schule sind es 6 erste Klassen).
Unser Sohn möchte natürlich an eine Schule mit seinen Freunden. Vom Fahrradweg her sind es nur 400 m Unterschied also nicht so tragisch.

1

ein Lehrer würde da wohl rot unterschlängeln und "unklare Bezüge" dran schreiben...

2

Sorry, dein Beitrag liest sich etwas lustlos.

Ein bißchen mehr Hintergrund bitte.

Nur weil eine Schule mehr SuS hat muss sie ja nicht schlechter sein.

3

In dem Fall selbstverständlich in die Schule, auf welche seine Freunde gehen. Es gibt ja nicht ein vernünftiges Argument für die andere Schule.

4

Was ist denn Gastschule?

5

Für Grundschulen gibt es sogenannte Sprengel, das sind festgelegte Bezirke/Viertel/Bereiche, wodurch festgelegt wird, auf welche Schule ein Kind gehen soll.
D.h., wenn man nichts macht, gibt es exakt eine Grundschule, zu der ein Kind zugeteilt wird.
Wenn man das aus irgendeinem Grund nicht möchte, kann man einen Gastschulantrag stellen, der jedoch eine wichtige Begründung beinhalten muss. Und die Wahlschule muss natürlich Platz haben.

Neben der Wahl von Privatschulen (kirchlich, Montessori,…) hab ich bisher als Grund mitbekommen, dass die Gastschule einen Hort hatte, die Sprengelschule jedoch nicht, einen ganz fiesen Fall von Mobbing durch die Lehrkraft und den geplanten Umzug in das Einzugsgebiet der Gastschule im Lauf des ersten Schuljahrs.

Bei weiterführenden Schulen hat man etwas mehr Auswahl, aber auch hier gibt es Situationen, dass man aus irgendwelchen Gründen keine der Schulen im eigenen Kreis möchte. Ich glaube, das ist etwas einfacher, weiß es aber nicht genau. Ich weiß nur von einem Kollegen, dessen Tochter aufgrund einer speziellen Ausrichtung (musisch) nicht im Kreis zur Schule geht. Ich weiß aber auch, dass der Direktor an der Schule, an die meine Kinder gehen, schon einige Anträge aus Nachbarkreisen ablehnen musste, weil er nicht beliebig viele Klassen bilden kann und darf.

PS: die TE hat also aus irgendeinem Grund, den sie nicht genauer beschreibt, die Idee, dass sie ihr Kind auf einer anderen Schule anmeldet, als die Schulplaner sich das aufgrund der Bevölkerung im entsprechenden Wohnbereich so überlegt haben.

6

Danke für die Info