Hallo ihr Lieben, bin etwas besorgt. Mein 7jähriger Sohn hat jetzt dreimal berichtet, dass er seitlich nichts mehr sieht!? Er erzählt, dass er zB erst gerade aus an die Tafel geschaut hat und dann sieht er ja links und rechts noch Ausläufer von anderen Dingen im Gesichtsfeld. Und dann dreht er zB den Kopf nach rechts und sein Gesichtsfeld ist plötzlich wie abgeschnitten!?
Mein Mann sagt, dass mein Sohn normales Fokussieren beschreibt, ich bin mir da nicht so sicher? Aber was kann das sonst sein? Beim Augenarzt waren wir routinemäßig im August, da war nix
Mein Sohn sagt, dass „das“ dann wieder weg geht, wenn er die Augen stark aufreißt und blinzelt.
Nun ja. Ich bin etwas irritiert, gehöre aber definitiv zur schnell besorgten Sorte Mütter🙈
Gesichtsfeldausfall
Mmh. Ich gehöre zur Sorte 'eher wenig besorgte Mutter' und finde es auch etwas schwer mir unter der Beschreibung etwas konkretes vorzustellen, aber mich würde so eine Beschreibung auch etwas irritieren. In erster Linie, weil das Phänomen ja neu für deinen Sohn zu sein scheint. Es kann natürlich sein, dass es ihm grade erst aufgefallen ist und er da jetzt verstärkt drauf achtet und es deswegen ist. Ich wäre jetzt vermutlich nicht übermäßig besorgt, da es ja auch aufhört, wenn er dann blinzelt, würde aber auf jeden Fall weiter beobachten, ihn nochmal versuchen erklären zu lassen, was konkret da passiert und, wenn es noch einige Male auftritt einen Termin beim Arzt machen, um neurologische Gründe auszuschließen.
Danke für deine Antwort! Ich kann es auch nur schwer beschreiben. Irritierend ist es für mich tatsächlich, dass er konkret drei Vorfälle in letzter Zeit benennt. Ich werde drauf achten und gegebenenfalls tätig werden.
Wir waren neulich (Kind 8j) beim Augenarzt und das Gesichtsfeld wurde auf neurologische Ausfälle geprüft. Das ist in dem Alter wohl garnicht so leicht und der Test nur bedingt aussagekräftig.
Aber, der Test tut nicht weh und Du musst Dir ggf. hinterher nicht vorwerfen, etwas verschleppt zu haben. Von daher: Einfach mal bei einem guten Augenarzt anrufen.
Darf ich fragen, welcher Art die Ausfälle deines Kindes waren und wie der Test ablief?
Der Grund war bei uns ein anderer.
Das Kind sollte auf einen roten Punkt in der Mitte von so einer Art Schüssel schauen und hatte einen Knopf zum Drücken in der Hand. Immer wenn irgendwo in der "Schüssel" ein weißes Licht aufgeleuchtet hat, sollte das Kind den Knopf drücken.
Das Kind hat nicht alle Lichter erwischt, aber
bunt gemischt, nicht nur in einem Sektor. Daher war bei uns alles okay, also kein neurologischer Ausfall und es wurde der Ungenauigkeit des Tests bei Kindern zugeschrieben, da es Kindern schwer fällt die ganze Zeit den roten Punkt in der Mitte zu fixieren, was während dem Test per Kamera überwacht wird.
So meine laienhafte Wiedergabe. Vielleicht liest Fachpersonal mit und kann das genauer erklären.
Ich kenne das so ähnlich, plötzliche Sichtfeldbeschränkung oder andere Sehstörungen. Manchmal geht das bei mir mit Kopfschmerz, Krankheitsgefühl einher, aber oft auch gar nicht. Bei mir liegt das an Migräne mit Aura, die teilweise atypisch verläuft. Ich wurde auch neurologisch untersucht, war aber weiter nichts. Mit richtigen Migränetabletten verschwinden die Probleme bei mir.
Vielleicht ist das eine Idee? Ansonsten, wenn er kränklich derzeit sein sollte, zurzeit geht ja viel um. Wir hatten es Mal in der Familie, dass die echte Grippe eine Entzündung am Sehnerv ausgelöst hat und es deshalb vorübergehend zu massiven Sehstörungen kam. Dass die Grippe dahinter steckte, wurde nur durch Zufall diagnostiziert. Die Ärzte sagten: Im Prinzip kann ein Virus vorübergehend überall im Körper Entzündungen auslösen. Solche Probleme sind selten, aber nicht unmöglich.
Kopfschmerzen oder andere Beschwerden hat er nicht, hab extra gefragt. Allerdings ist er tatsächlich seit gefühlt Wochen erkältet.
Hallo,
1. war der Termin beim Augenarzt eine Routineuntersuchung? Und wenn ja, wurde die aktuelle Beschreibung deines Sohnes angesprochen?
Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass bei Routineuntersuchungen über "und mir ist aufgefallen" eher hinweggegangen wird. Es ist ja alles in Ordnung. Wenn man für ein Problem einen extra Termin macht, wird plötzlich ganz genau hingeschaut und untersucht.
2. War das ein normaler Augenarzt? Ihr könntet eine Orthoptistin suchen, die sind sowohl auf Kinder als auch auf Schlaganfall-Patienten (also neurologische Probleme) spezialisiert. Die können allerdings in Deutschland nicht selbständig arbeiten, die sind bei Augenärzten mit in der Praxis (oft "Kindersehschule").
Natürlich könnt ihr auch direkt zum Neurologen, aber das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, solange ihr nicht sicher seid, ob wirklich was ist. Vielleicht ist ihm das fokussieren ja mit der neuen Situation (Tafel vorne in einiger Entfernung) jetzt erst aufgefallen.
LG!
Beim Augenarzt war eine normale Routineuntersuchung. Ich hab auch überlegt, nochmal zu einem anderen zu gehen.
Wurde denn beim Augenarzt eine Gesichtsfeldmessung/Perimetrie gemacht?
Dabei muss man in ein Gerät schauen und es blinken Punkte auf, dann muss ein Knopf gedrückt werden. Das gehört nicht zu den Routineuntersuchungen.
Das erzeugt dann ein Diagramm:
https://www.augenwissen.de/wp-content/uploads/2015/10/HEP_OU_Report.jpg
Es kann aber auch Übermüdung, Krampf der Augenmuskulatur ect. dahinterstecken.
Sitzt er viel vor dem PC?
Ich hatte das auch ein paar Mal und bekam die Diagnose „Migräne mit Aura“ vom Neurologen.
Bin normalerweise nicht von Kopfschmerzen oder gar Migräne geplagt.
Dachte das 1. Mal es wäre etwas Neurologisches, ein Schlaganfall vielleicht, da ich auch nicht mehr lesen konnte oder SMS tippen. Hat immer ca. eine halbe Stunde bis Stunde gedauert.
Lass es am besten abklären.