Buchvorstellug 5. Klasse Gymnasium

Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn, der in 2-3 Wochen eine Buchvorstellungg in der Klasse präsentieren soll?

Leider ist er nicht gerade eine Leseratte, 300 Seiten und mehr schrecken ihn eher ab als dass sie inspirieren 😳

Vorgaben der Lehrerin:
100 Seiten +
- Keine comicähnlichen Romane, wie z.B. Gregs Tagebuch, das kleine böse Buch etc.
- möglichst für Jungs und Mädchen interessant.

Folgende Bücher werden bereits von Klassenkameraden vorgestellt:

- Bitte nicht öffnen
- Harry Potter
- Tintenherz

Unsere Ideen bislang:

Sea- oder Woodwalkers
Die Schule der magischen Tiere

Ich wäre für Inspirationen wirklich dankbar.

1

Hat er ein Genre was ihn interessiert oder er vielleicht noch lieber liest?

Gibts nen Film den er gut fand und wo er das Buch lesen wollen würde? Vielleicht für ihn interessant inwieweit sich Buch und Film unterscheiden, dann könnte er darauf auch kurz eingehen in seiner Vorstellung.

Wenn ihr eine Bibliothek vor Ort habt, würde ich da einfach mal stöbern gehen. Vielleicht hat man dort für euch noch eine Empfehlung.

Oder ihr stöbert hier unter den Jugendbüchern mal:
https://www.kulturkaufhaus.de/de/buecher/jugendbuecher

oder hier:
https://www.kinderbuch-couch.de/alter/ab-11-jahren/

2

Hallo,
je nach Interesse....
Die Tierwandler
Die Tier Polizei
....

3

Hey,

mein Sohn hat in der 4. Klasse "Max Smart und die intergalaktische Müllabfuhr - Verschollen im All" vorgestellt.

Hat er sehr gerne gelesen und ist abseits von den Standard Büchern bei Vorstellungen.

LG
Tanja

4

Mein Sohn hat in der 5. Klasse als Schullektüre „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ gelesen. Der Schreibstil ist etwas „schnodderig“, was es aber zum Lesen einfacher macht.

Ansonsten fallen mir noch ein Vorstadtkrokodile, Emil und die Detektive, Das fliegende Klassenzimmer, Ronja Räubertochter.

Mein Sohn ist keine Leseratte. Daher haben wir wenig aktuelle Empfehlungen.

5

Mein Sohn hat in der 5.Klasse das erste Buch von der Buchreihe Luzifer junior vorgestellt. Seine Klassenkameraden fanden es toll, sowohl Jungs als auch Mädchen und einige haben sich das Buch auch gekauft.
Mein Sohn hat die komplette Buchreihe und findet es nach wie vor toll..liest sich leicht und Hat mit 200 Seiten eine ganz gute Länge. ;-)
Viel Spaß beim Lesen und dem Ausarbeiten der Buchvorstellung!#winke

6

hm...

warum "Du" ? Klar, - Du fragst... aber ich würde gar nicht wo fragen, sondern mein Kind in die Bücherei oder an den PC setzen.

ich würde mit meinem Kind in die Bücherei gehen und ihn aussuchen lassen, was ihn anspringt. -- muss er halt mal Klappentexte lesen.
Oder Top-100 Jugend-Bücher bei Amazon die Klappentexte online lesen.

Es gibt übrigens auch Fortnite oder Minecraft Geschichtenbücher ... soll er einfach nach seinem Interesse gehen -- geht mal zusammen hin oder auf Amazon (auch mit den anderen Vorschlägen hier).

Dass es für Jungs+Mädchen interessant sein soll, würde ich einfach ignorieren. Es soll für IHN interessant sein.

7

„Die Gangsta-Oma“ oder „Dirk und ich“ - beide sehr witzig! Und witzig ist immer gut, da man schnell eine passende Textstelle findet.

8

Dirk und ich ist soooo toll!!! Sowohl das Buch, als das Hörbuch von Andreas vorgelesen und von Dirk dann kommentiert. Große Klasse! Hier seit Jahren der Renner!

Der Kleine gewann letztes Jahr das Vorlesewettbewerb in der Schule mit einem Abschnitt vom Spaghettimonster ("die Tür ist zu, die Tür ist zu!!! Wir müssen alle sterben" 🤣🤣🤣🤣🤣)

9

Mein Sohn (4. Klasse) muss auch ein Buch vorstellen.
Auch er hasst es, zu lesen.

Ich habe jetzt die "Schule der magischen Tiere" bestellt, weil der Film gerade im Kino läuft. Zur Belohnung, wenn er das Buch gelesen hat, gehen wir dann ins Kino.

Vielleicht hilft das bei Deinem Sohn ja auch ;-)

10

Erster Band der Animal Heroes ist gut.
Eine einfache Lektüre ist:
"Die Insel ist zu klein für uns 4"