7 jähriger hatte Fieber dann kurz erbrechen und jetzt einen Hautausschlag auf dem Po und Oberschenkel

Hallo. Da leider die Ärzte jetzt zu sind und ich nicht weiß was los ist wollte ich mal hier nachfragen ob jemand Erfahrungen damit hat und sowas schon mal miterlebt hat.
Mein kleiner hatte Dienstag Vormittag plötzlich Fieber und war abgeschlagen. In der Nacht musste er sich übergeben. Das wäre ja erstmal nicht so schlimm. Am nächsten Morgen war alles wieder vorbei die Abgeschlagenheit hielt noch einen Tag. Dachten ok alles wieder gut. Der Körper hat dich vielleicht gegen einen Infekt gewährt. Am Donnerstag bemerkte ich paar rote Punkte im Gesicht und dachte könnte vom Erbrechen kommen. Er übernachtete dann bei Oma und Opa. Heute erzählte mir meine Mutter dann das sie an seinem unteren Rücken und Beine Hautausschlag gefunden hat. Und mein mann sagte auch das er schon ein Tag davor was gesehen hat.

Weiß jemand vielleicht was es sein könnte? Ich bin aktuell in der 34 Woche schwanger und Jahre etwas Sorge das er irgendwelche Kinderkrankheiten hat die für Schwangere gefährlich sind

4

Wow, am Dienstag übergeben, Fieber, aber am Donnerstag zu den Großeltern schicken...und jetzt im Forum nach einer ärztlichen Diagnose nachfragen...das nenne ich "Menschenverstand".

7

Wie bist denn du drauf? Was für eine anmaßende und respektlose Nachricht. Die Großeltern wussten bestimmt, dass der Junge krank war.

Und in vielen Familien gehören Oma und Opa zum engsten Kreis der Kinderversorgung dazu. Tut mir leid für dich, dass das in deiner Schwarz-Weiß-Welt nicht existiert. Die TE fragt um Rat, kein Grund sie hier zu verurteilen.

An die TE, gute Besserung an deinen Sohn, schön, dass du gute und nicht wertende Antworten bekommen hast.

Liebe Grüße

8

Das hat doch nichts mit „drauf sein zu tun“, sondern gesundem Menschenverstand.
Es war jetzt aus dem Ausgangspost auch nicht ersichtlich, ob das Kind vor der Übernachtung getestet wurde. Das hätte ich auf jeden Fall gemacht.
Wir hatten jetzt ein Kind mit leichtem Schnupfen in der Nachbarschaft. Die Mutter hat es vorsorglich am Sonntag getestet. Positiv. Das hätte sicher nicht jeder gemacht und das Kind wäre am nächsten Tag in die Schule. Aufgrund der Pooltests wäre das Kind den gesamten Schultag ohne Maske in der Schule. Nicht auszudenken. Ein bisschen mehr Vorsicht von allen wäre wünschenswert.

weitere Kommentare laden
1

Das hörst du sicher nicht gern, aber das ist ganz klassisch Covid, wenn es doof läuft (Fieber, Übelkeit, Hautausschlag). Vermutlich war er ohne Maske in der Schule? Bitte isolier dich von ihm, falls das irgendwie geht, da du schwanger bist, bis er einen PCR hatte und ihr sicher sein könnt, dass er nicht infektiös ist. Bitte nicht zu Oma und Opa, außer die sind 14 Tage post Drittimpfung, die Imfpung der meisten Älteren ist mehrere Monate her, Durchbruchsinfektionen bei Älteren können leider schwer verlaufen. Schwangere haben leider ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen moderaten oder sogar schweren Covidverlauf. Falls du geimpft bist, ist das sehr gut, aber trotzdem erstmal besser, wenn jemand anderes das Kind vorerst betreut. Vermutlich nur eine Erkältung, aber trotzdem, ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen. Alles Gute!

5

Das war gestern auch erst mein Gedanke. Schnelltest gemacht und der Test war gestern negativ. Jetzt will ich Montag nochmal beim Arzt anrufen und das schildern und fragen was jetzt weiter ist. Separieren geht bedingt da er ja schon 7 ist kann ich ihn oben alleine spielen lassen.

11

Dann hatten meine Kinder schon vor 16 Jahren ganz klassisch Covid. All meine 3 Kinder (19, 17 und 11 Jahre) reagierten bis zur Pubertät auf einen fieberhaften Infekt mit Erbrechen und Hautausschlag. Und auch hier bei allen Dreien 1 Tag Fieber, teilweise über 39 Grad, nachts oder am nächsten Tag Erbrechen und 1 - 2 Tage später Hautausschlag als Reaktion aufs Fieber.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Falls der Ausschlag richtige rote Flecken sind, welche jucken, google mal nach Bilder von Infekturtikaria.
Unser Sohn hatte auch einmal in der Nacht erbrochen und Fieber, in der Früh wurde er durch starken Juckreiz wach und hatte diese Flecken. Sie waren bei ihm aber auch im Gesicht u am Bauch.
Er bekam vom Kinderarzt einen Saft gegen Histamin und der Spuck war nach ein paar Stunden vorbei.

6

Das schaue ich mir gleich mal an

3

Das kann alles mögliche sein... es gibt oft auch "untypische Verläufe". ZB bei HMF (Hand-Mund-Fuß).

Bei Ausschlag würde ich einen Notdienst aufsuchen und darauf gucken lassen. Wenn möglich vorher anrufen.

Vg Isa

9

Hallo,
das klingt für mich nach Scharlach. Bei meiner Tochter begann dies auch immer mit Fieber, Bauchweh (Erbrechen hatten wir auch schon) und ein paar Pusteln. Das typische Halsweh hatten wir nur selten.
Das kann der Kinderarzt durch einen einfachen Abstrich im Rachen diagnostizieren (einfach schnell zum Notdienst).

Vg und gute Besserung

19

Stimmt. Ist bei uns auch immer so gewesen.

12

Hallo,

meine Kinder reagierten auf fieberhafte Infekte alle mit Erbrechen und Hautausschlag. Ein Tag Fieber, teilweise über 39 Grad, am nächsten Tag Erbrechen und anschließend kam 1 - 2 Tage später der Ausschlag.

LG
Lotta

13

Genauso ähnlich war es bei meinem kleinen auch. Der Aufschlag behält jetzt die kompletten Beine aber juckt nicht oder sonst was. Er ist top fit

17

Hi,

bei meiner Tochter war ein derartiger Verlauf meist Scharlach.

Lieber Gruß

Isabel

18

Oh ich hoffe er hat einfach eine allergische Reaktion von dem Infekt. Da ich seit gestern Halsschmerzen habe und hoffe nicht das ich dann auch Scharlach habe jetzt in der Schwangerschaft.
Nur wüsste ich nicht wo er das her hat . Wir sind seit 2 Wochen in den Herbstferien. Heute ist der letzte Tag und sonst waren wir auch kaum unterwegs. Hoffe das es nichts Schlimmeres ist