Ab welchem Alter gingen eure Kinder alleine zur Schule?
Ab wann gingen eure Kinder alleine zur Schule?
Am dritten Schultag, allein.
Er hat keinen hier der den gleichen Weg hat.
Allerdings sind es 300m die strasse runter, ohne das er eine strasse queren muss.
Also mit dem Roller in 2 Minuten.
Nr. 1 haben wir in der ersten Woche begleitet, dann ist er alleine gegangen. Die anderen Kinder von Anfang an.
Hallo.
Den Großen hab ich tatsächlich mind. ein Jahr begleitet, er war da aber noch 5 und ist ein Chaot und Träumer.
Bei der Kleinen, jetzt 1. Klasse, üben wir gerade noch einen anderen Weg, weil sie nun zu zweit laufen. Ab nächste Woche sollen sie zumindest schonmal allein Heim laufen. Wenn das gut klappt, werden wir die zwei auch zeitnah allein zur Schule laufen lassen. Sie ist vom Charakter aber auch viel aufmerksamer und hält sich an Absprachen.
LG enelya
Hallo
Alle ab der 2 Woche und auf Wunsch. Allerdings finde ich so Vergleiche unglücklich. Es ist auch sehr abhängig vom Kind (ich würde jetzt nicht erwarten, dass meine Kinder direkt alleine los müssen), dem Weg und den allgemeinen Gegebenheiten (Laufgruppe usw.).
LG
Da häng ich mich mal ran...bei uns beträgt der Schulweg 3km...das ist fürs zu Fuß gehen wohl eher ungeeignet...wann sind eure Kinder so eine Strecke allein zur Schule?
Also unser Ort ist extram langgezogen - vom einen Ortsschild zum anderen sind es etwas über 5 km - die (einzige) Schule liegt nicht ganz in der Mitte.
Kinder aus dem Neubaugebiet am westlichen Rand haben in etwa einen Weg von 3 km. Es gibt 3 Optionen - Mama-Taxi (wird nicht gerne gesehen), mit dem Bus (kein Schulbus), mit dem Roller, später dann Fahrrad.
Alle Varianten werden genutzt, wobei Roller und Fahrrad am meisten genutzt werden.
Dann gibt es noch zwei Ortsteile, die etwa 6 km entfernt sind - diese Kinder sind von Tag 1 an Buskinder und das klappt.
Ich habe sie die ersten Wochen zur Bushaltestelle gebracht und dort auch wieder abgeholt.
Meine gingen ab dem 2. Schultag alleine. Wir wohnen aber in einer Siedlung, in der es üblich ist, dass alle Kinder zusammen laufen. Der hinten in der Straße wohnt, holt einen nach dem anderen ab und am Schluss sind es ca. 10 Kinder.
Die erste Woche sind eine Mama und ich im Wechsel mitgelaufen (eher hinterhergelaufen), ab Woche 2 sind die Mädels (meine Tochter und ihre Freundin) dann alleine gelaufen, später dann mit dem Roller gefahren.