Handschuh weggenommen

Hallo, meinem Sohn (2 Klasse) wurde heute von einem Mitschüler ein Handschuh aus der Hand gerissen. Anscheinend hat dieser in irgendwo entsorgt und konnte nicht mehr gefunden werden, Lehrerin weiß davon.
Hält sich aber raus..

Jetzt zu meiner Frage, die Handschuhe waren neu und ja sind nur Handschuhe aber ehrlich gesagt möchte ich diese ersetzt haben.
Ich habe jetzt nicht so viel Geld und für mich haben 10€ einen Wert.

Wie handhabt ihr das? Sprecht ihr die Elten darauf an? Ich bin ganz neu in der Situation.
Wegen einem Lineal das ihm mal zerbrochen wurde und ein Heft das von einem Mitschüler zerschnitten wurde habe ich nichts gesagt. Mein Maß ist jetzt aber voll.

Ich würde mich über Rat freuen.

Danke

1

Lineal OK, beim Heft wäre ich schon einschritten. Ich würde definitiv mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen.
Außerdem klingt es so als ob er gemobbt wird. Du solltest auch mit der Lehrerin reden. Kann nicht sein, dass die sich da raus hält.

4

Ich habe jetzt mal die Eltern über den Chat angeschrieben bzw. Gefragt wer diese sind, wir haben leider keine Liste bekommen, weil nicht alle damit einverstanden waren.

Mit der Lehrerin ist das etwas schwierig..ist der vierte Wechsel innerhalb eines Jahres.

15

Dann sprich mit der Schulleitung, wenn die Lehrerin nicht mitmacht. Sorry, es ist nicht ok, dass die Lehrerin sich aus den Staub macht sozusagen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.
Hast du die Telefonnummer von den Eltern? Dann diese direkt ansprechen.
Wenn ihr einen Klassen-Chat habt, dann würde ich es dort ansprechen, sofern die Eltern nicht auf die direkte Absprache reagieren. Vielleicht leiden auch andere unter dem Mitschüler.
Ansonsten die Elternsprecherin, die Lehrerin und wenn alles nix hilft, die Schulleitung.
So ein Mobbing muss im Keim erstickt werden!

3

"Wenn ihr einen Klassen-Chat habt, dann würde ich es dort ansprechen,..."
Das würde ich auf keinen Fall tun, damit begibt man sich auch juristisch auf dünnes Eis. So etwas hatten wir in der 1. Klasse mal. Mein Sohn wurde beschuldigt, einer Klassenkameradin die Hose zerschnitten zu haben. Abgesehen davon, dass diese Mutter mich nicht einmal persönlich angesprochen hat, hat diese Beschuldigung noch nicht einmal gestimmt. Aber selbst wenn die andere Mutter mich angesprochen hätte und wir nicht zu einem Konsens gekommen wären (mein Sohn hatte die Tat ja zu Recht abgestritten) hätte ich mir in dem Fall gewünscht, dass die Sache nicht öffentlich ausgetragen worden wäre.
Wenn es schulintern zu Konflikten zwischen den Kindern kommt, sind die in meinen Augen auch in der Schule mit Hilfe der Lehrer und ggf. Eltern zwischen den Kindern zu klären. Allenfalls könnte man noch den Elternbeirat einschalten, wenn die Lehrerin meint, die Klärung wäre nicht ihre Sache.

LG

5

Hab es jetzt über den Chat probiert, leider weiß ich den Nachnamen nicht der Familie. Ich werde bis heute Abend erstmal abwarten und gehe jetzt mit meinem Sohn nochmal über den Schulhof.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, dein Sohn ist in der 2. Klasse - kennt ihr die anderen Eltern wirklich nicht? Falls ja, bittest du die Lehrerin um die Kontaktdaten und meldest dich bei den Eltern direkt.

Mein Sohn hat mal mit einem Freund zusammen einem Mädchen einen Flipflop geklaut und im Sandkasten vergraben. Leider konnten sie sich später nicht mehr erinnern, wo genau - der Sandbereich war 20x6m groß :-[ Trotz 2-stündiger Suche tauchte der Schuh nicht wieder auf, also haben sie von ihrem Taschengeld neue Schuhe kaufen müssen ... :-)

Man muss da auch kein großes Gewese drum machen (die eigenen Kinder sind in der Regel auch keine Heiligen), es sei denn, dass dein Sohn ständig angegangen wird. Dann wäre aber auch ein Gespräch mit der Lehrerin fällig. Ich finde es seltsam, dass bei der kleinsten Sache schon ständig die Mobbing-Keule geschwungen werden soll ...

VG
B

11

Die Lehrkraft darf dir keine persönlichen Daten anderer zugänglich machen. Und sie kann da auch nicht viel tun, außer vielleicht mit den Kindern sprechen. Dein Sohn sollte doch wissen, wie sein Klassenkamerad mit Nachnamen heißt. Frag halt mal persönlich bei den anderen Eltern herum, das wird schon wer wissen.

13

Guten Morgen,

Dein Sohn weiß ja sicher wie das Kind heißt, oder?

Dann würde ich im Klassenchat schreiben "Könnten sich Max' Eltern bitte mal bei mir privat melden? Danke!"

Fertig.

So lies es in den Anfängen bei uns, als sich alle noch nicht so gut kannten.

14

Ich würde Kontakt mit der Lehrkraft nochmal aufnehmen oder gar mit der Schulleitung. Es ist nicht normal, dass Handschuhe aus den Händen gerissen werden. Was ist vorgefallen? Die Lehrer sollten gegebenenfalls durchaus an Mobbing denken, sollte das der Fall sein und entgegenwirken. Darüber hinaus würde ich den Gespräch mit den anderen Eltern UND die Schule suchen. 1) sie sollen auch wissen, was ihr Kind anstellt und 2) durchaus neue Handschuhe besorgen. Aber ich würde mir da Unterstützung der Schule holen.