Bin etwas verwundert

Hallo,

bei uns gehen die Corona Zahlen gerade steil nach oben.
Gester wurde ein Kind aus der Parallelklasse, meines Sohnes posetiv getestet.

Normalerweise haben die beiden Klassen zusammen Sport, habe aber gehofft, dass es heute nicht so ist.

Doch trotzdem hatten beide Klassen zusammen Sport. Dafür müssen sich jetzt die Schüler, von meinem Sohn seiner Klasse
diese, und nächste Woche jeden Tag testen.

Versteh echt nicht warum man diese 2 Klassen zusammen Sport hat machen lassen.
Ist das bei euch auch so?

Lg

1

Lehrermangel, Sporthallentermine zu wenige.
Da gibt es zahlreiche Gründe.
Wir müssen den Sportunterricht weiterhin mit Maske abhalten.
Sei doch froh, dass die Schule tägliche Tests ermöglicht.
Wir können doch froh sein, wenn die Schulen nicht erneut in den Lockdown gehen

5

Eigentlich ist das auch bei uns (Hessen) die Vorgabe des Kultus. Das hat nichts damit zu tun, dass Lehrer die Tests ermöglichen. Sie haben keine Wahl. Ebensowenig wie wir Eltern oder eben die Kinder...

Die Regel lautet:
Ist ein Kind per PCR positiv getestet, bleibt es zu Hause wie bisher. Alle anderen Kinder der Klasse MÜSSEN in den nächsten 14 Tagen täglich getestet werden, haben aber normal weiter Unterricht, solange sie negativ sind. Sind von den Klassenkameraden ebenfalls noch mehrere betroffen, bleiben diese zu Hause, aber jeder, der negativ ist, muss weiterhin zur Schule gehen.
Es gibt keine Quarantäne für Kontakte mehr.
Man darf sein Kind jedoch grundsätzlich zu Hause lassen mit ärztlichen Attest, falls ein Risikofaktor vorliegt. Dann ist dies aber eine endgültige Entscheidung.

2

Hallo, die Klasse meiner Tochter hat Ethikunterricht zusammen mit der Parallelklasse. Als vor einigen Wochen ein Kind aus der anderen Klasse positiv getestet wurde, hatten meine Tochter und die anderen Ethikkinder Vertretung damit kein Kontakt mit der Parallelklasse stattfindet.

Viele Grüße

3

Hallo

Hier genauso. Lediglich Masken müssen gerade bis Freitag getragen werden. Alles andere findet normal statt inkl. gemeinsamen Aktivitäten Parallelklassen.

Solange das Schutzkonzept gilt, hält sich die Schule daran. Auch wenn das Konzept zuletzt vor 2 Monaten aktualisiert wurde, als die Fälle noch sehr moderat lagen.

Dann denke ich wieder, irgendwie muss das Leben weitergehen.. Schwierig.

4

Mich wundert, dass die betroffene Klasse noch zur Schule kann,
Bei uns wird bei einem positiv getesteten Kind die ganze Klasse in Quarantäne geschickt und Freitesten wurde auch gerade wieder abgeschafft.

Zu deinem Thema: Sowas kann ja nicht mal eben geändert werden. Kann man nur hoffen, dass Sportlehrer mit den Kindern raus kann ;-)

6

Jeden Tag testen ist die einzige Maßnahme. Wir haben ein Brief der Schule bekommen. Das ist die Vorgabe in Bayern. Mehr nicht.

7

Mein Sohn hat Werte und Normen zusammen mit der Parallelklasse, und auch trotz 2 mal positiv getesteter Mitschüler.

8

Klasse 2,5 Jahre Corona und du kannst dich noch wundern. Respekt.

Nein, im Ernst, zum einen ist mittlerweile klar, das Kinder nicht Pandemie Treiber sind. Auch an unserer Schule hatten wir einige Corona Fälle, aber nie den Fall, das ein infiziertes Kind, ein anderes angesteckt hat, obwohl in der Grundschule gemeinsam gefrühstückt wird und die meisten Kinder ihre Masken noch nie ernsthaft getragen haben.
Zum anderen sind die Vorgaben so, dass man derzeit lieber zusammen legt, als die Kinder nach Hause zu schicken.

11

Bei uns im Umfeld mittlerweile leider mehrere Ausbrüche an Schulen. Die Ungeimpften Kinder bringen es nach Hause und infizieren die gesamte Familie(auch die geimpften Eltern). Leider hier bereits mehrfach im Freundeskreis aktuell erlebt.

9

Ich denke, dass wird aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich sein. Wahrscheinlich steht nur eine Halle und nur zwei Sportlehrer - einer für die Jungs, einer für die Mädchen - in dieser Zeit zur Verfügung. Und jetzt in der kalten Jahreszeit kann man auch nicht nach draußen ausweichen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder alle testen oder den Sportunterricht ausfallen lassen 🤷

10

Ja, ist bei uns auch so (Bayern).
Man wird nicht einmal mehr informiert, wenn ein Mitschüler positiv ist. Solange nur 1 Kind positiv ist, werden nur alle anderen 1 Woche lang täglich getestet.
Hier schiessen die Zahlen gerade im Grundschulbereich in die Höhe. Wundert mich nicht, aber ärgert mich masslos.