Kleidung Fußballtraining Winter

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (5) spielt seit etwas über einem Jahr Fußball im Verein. Durch Corona und den Lockdown im letzten Herbst/Winter wird es nun also unser erster "Fußball-Winter".
Das Training findet 1x die Woche in der Halle statt, aber das zweite Training der Woche wird den ganzen Winter über weiterhin draußen auf dem Platz stattfinden #zitter

Und nun frag ich mich.. was zieh ich meinem Sohn denn da an? Zur Zeit bei ca. 8-10 Grad trägt er Thermoshirt und wahlweise Kurz- oder Langarm Trikot und Thermohose und Shorts und eine Mütze. Beim Aufwärmen meist noch eine leichte Trainingsjacke die er dann sobald die richtigen Übungen losgehen auszieht. Reicht das den ganzen Winter? Oder gibt es den ultimativen Tipp für Sport im Freien bei kalten Temperaturen?

1

Hallo,

bei der Eigenmarke von Decathlon "Kipsta" gibt es Thermoshirts für unterschiedliche Temperaturen. Da könntet ihr vielleicht nochmal schauen. Vielleicht noch dünne Handschuhe bei kalten Fingern.

Ansonsten sind die Kids ja in Bewegung und frieren echt nicht so schnell.

LG
Tanja

2

Hallo!

Mein Sohn (9) trägt bei den Temperaturen noch kurze Hose und Trikot - ohne Shirt darunter + Trainingsjacke zum Aufwärmen. Allenfalls würde ich ihm ein dünnes Baumwollshirt und eine lange Trainingshose anziehen. Wenn die Temperaturen dann weiter fallen, würde ich entsprechend aufrüsten: Thermoleggins erst unter die kurze, dann unter die lange Hose, Ski-Unterwäsche, ggf. statt Trikot ein wärmeres Funktionsshirt, Fleecejacke...
Die Kinder sind beim Training permanent in Bewegung, die schwitzen eher als sie frieren. Wichtig ist, dass sie für nach dem Traininig eine warme Jacke dabei haben. Mein Sohn hatte neulich noch draußen ein Spiel, wir Eltern haben in Winterjacken am Spielfeldrand vor uns hin gefröstelt, der Kleine in kurzer Fußballkleidung hat geschwitzt!

LG

3

Hallo, das reicht völlig. Ich habe unserem Sohn immer gern ein Trainingsshirt von Adidas angezogen, welches vorne "winddicht" war oder ein Windshirt von Nike. Zusätzlich würde ich ihm noch Feldspielerhandschuhe besorgen. VG

https://www.cortexpower.de/nike-kinder-windbreaker-academy-18-drill-top-shield-893831.html

https://www.sportbedarf.de/Marke+Adidas/Adidas-Tiro-19-Warm-Kinder-Training-Top-schwarz-weiss-140.add95952-140.html?adword=BingDE/PRODUKTERWEITERUNG/Adidas/add95952-140&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA-Gesamt_DE&utm_term=4585788123822416&utm_content=alle%20produkte

VG

6

Danke für die Links, das klingt super. Da werde ich mal was von bestellen

4

Hallo
Höre vor allem auf dein Kind. Sie sollten eigentlich dauerhaft in Bewegung sein und nicht groß Leerlauf haben. Das wird gerne unterschätzt und sie sind schnell total verschwitzt. Meine Kinder sind eher bei der Fraktion dünn angezogen, ihnen wird schnell zu warm.
Mit Schichten arbeiten ist eine gute Idee. Kann mich den Empfehlungen oben nur anschließen. Die Funktions- und Thermokleidung ist gut, Sporthose (mit Reißverschluss an Knöcheln damit sie schnell ausgezogen ist nach dem Aufwärmen) und Trainingsjacke schaden auch nicht.

LG

5

Lange Unterwäsche, Trikot, fertig!

7

hi,

wenn es kälter wird, einfach thermohose und darüber ne lange sporthose statt short.
oberteil auch langes thermoshirt und statt trikot eben ein langes sportshirt, ggf. auch noch eine trainingsjacke.

wichtig persönlich finde ich dünne sporthandschuhe und eine mütze.
- für danach dicke jacke und wenn das training rum ist und die mütze nicht genutzt wurde, diese gleich aufsetzen. :-)

lg

8

Kommt auf das Budesland an... #schein
In SH reicht das dicke... #ole
Wir waren vor kurzem bei Decathlon und haben den Jungen eingekleidet, Thermohosen, Langarmshirts, Mütze, Handschuhe..
Das muss langen... :-) Den Rest erledigt er über Geschwindigkeit... ;-)

Geht dein Sohn schon zur Schule?

lg Tanja

9

Da hattet ihr Glück noch was bekommen zu haben.

Wir hatten exakt die gleiche Thematik, bei uns wurde sogar vom Verein aus gesagt, dass die Kids ab Herbst bei Training und Spielen draußen Thermowäsche tragen sollen. Wo man die herkriegt können die Eltern dann sehen. In den Läden gab es nix, oder nicht in der passenden Größe, online ist beim großen D alles ausverkauft oder eben in Größe xy nicht verfügbar.

Obenrum zieht er jetzt ein Sweatshirt unters Trikot, darüber noch die Trainingsjacke. Zum Spiel haben sie langärmlige Trikots bekommen. Zum Training hat er normale Jogginghosen, für drunter Strumpfhosen. Zum Spiel kurze Hose, Thermoleggings und die langen Stutzen. Ihm reicht das auch vollkommen, schließlich ist er die ganze Zeit in Bewegung.