Empfehlung für Buch zum Thema Sexualkunde gesucht

Hallo zusammen,

mein Sohn hat jetzt in der vierten Klasse Sexualkunde und fragte mich, ob wir denn zu Hause kein Buch zu diesem Thema haben.
Nein, haben wir nicht.

Welche Empfehlungen diesbezüglich habt Ihr für 9-Jährige?

Lieben Dank,
Fuxx

1

Kriegen das eigentlich alle?: Die besten Antworten zum Erwachsenwerden | Aufklärungsbuch für Kinder; von Jan von Holleben und Antje Helms

2

Hallo,

wir haben das Buch "Ganz schön aufgeklärt" von Jörg Müller und Dagmar Geisler vom Löwe Verlag.
Finde ich sehr schön erklärt. Es steht dabei, es ist für Kinder von 11-13 Jahre. Mein Sohn ist knapp vier Jahre älter als meine Tochter, aber wir haben es als er in der vierten Klasse war gemeinsam angesehen.
Leider hat sie danach ihre Kindergartenfreundin aufgeklärt #hicks #schwitz
Also verständlich durchaus auch schon für jüngere Kinder.

Viele Grüße
Jenny

3

Für mich ist der unangefochtene Klassiker Lennart Nilsson "Ein Kind entsteht". Ich würde ehrlich gesagt nichts mehr kaufen, was Trickfilm mäßige Zeichnungen für Kinder enthält. Ich wurde selber mit einem Trickfilm gucken "aufgeklärt" und muss ehrlich sagen ich habe die Verbindung von Qualquappen Dingern die Disney Like ein Wettrennen veranstalten zu der realen Verantwortung und Eigenverantwortung die mit dem Körper und der Sexualität einhergehen nicht ziehen können. Ich mag an dem Buch von Nilsson, dass es ganz normal alles abbildet, so wie es ist, ohne anzüglich zu sein oder gestellt oder Instagramm Like. Auch die pränatalen Fotos sind wirklich toll von den einzelnen Entwicklungsstufen eines Embryos. Vor dem Geburtsteil habe ich meine Kinder vorgewarnt, dass es ein bisschen blutig und komisch aussieht, wenn ein Kind da so raus kommt, ob sie das auch sehen wollen. Wollten sie. Begeistert waren sie zwar nicht, aber auch nicht traumatisiert und meine waren wesentlich jünger als 9 ;). Es ist halt eine Geburt und kein Spaziergang. Und ich muss auch sagen, ein bisschen oho gehört dazu! Schließlich sollen man auch wissen, dass aus dem Spaß schnell Ernst werden kann, wenn man ein Mädchen schwängert /schwanger wird ;), weil man meint, da passiert schon nix. Das kann gar nicht früh genug in die Köpfe bei der Grütze, die sich die Kinder teilweise unternander erzählen oder die über den Schulhof läuft.

4

Mir gefällt "was Mädchen/Jungs wissen wollen" gut. Da können die Kinder verständlich selber drin stöbern.