Hallo, unser Sohn kommt im Sommer auf die weiterführende Schule. Wir haben uns für eine IGS entschieden.
Habt ihr Erfahrungen mit den IGS in Hannover? Welche könnt ihr empfehlen oder nicht? Und warum?
Wir wohnen in Döhren. Es sollte natürlich keine Weltreise für unsere Sohn sein.
In seiner Klasse gehen die meisten Kinder auf ein Gymnasium.
Vielen Dank für eure Erfahrungen
IGS Erfahrungen, Hannover
Die Kinder einer Freundin sind auf der IGS Südstadt und da ziemlich zufrieden. Teilweise ist es wohl ein bisschen chaotisch durch die ganzen Umbau und Erweiterungsmassnahmen.
Die Kinder einer anderen Bekannten gehen auf die IGS Roderbruch und finden ihre Schule auch gut. Selbstverständlich sind das alles keine objektiven Bewertungen - wenn Kinder in einer Schule gut angekommen sind, finden sie die i.d.R. immer super. Und wenn Eltern (und / oder Kinder) mit einer Schule unzufrieden sind, werden sie versuchen die zu wechseln.
Die IGS List gilt ja sowieso als das Paradebeispiel einer gelungenen IGS.
Und nicht zu vergessen die IGS Mühlenberg. Wenn man sich die Gegend anschaut, möchte man das kaum glauben, aber die ist auch sehr gefragt und hat einen sehr guten Ruf. Insbesondere bei den Kindern aus der Region.
Was bei den IGSen in Hannover aber schwierig werden kann, ist das Kind dort überhaupt unterzubekommen. Kinder mit Gymnasialempfehlung (bzw, den entsprechenden Noten) haben gute Chancen, bei Kindern mit Real- oder Hauptschulempfehlung kann das durchaus frustrierend werden. Denn die Gesamtschulen wollen ihre Schülerschaft natürlich gleichmässig besetzen. Und während die gymnasial empfohlenen Grundschüler hauptsächlich Gymnasien besuchen wollen, tendieren Kinder mit Haupt- und Realschulempfehlung (bzw. deren Eltern) zu den Gesamtschulen.
Grüsse
BiDi
Vielen Dank für deine Nachricht.
IGS Südstadt hatte ich bislang nichts gutes gehört. Aber hast du einen Tipp, wo ich noch weitere Erfahungsberichte bekommen kann?