Bevor ich mit meiner Tochter einen Schulranzen für die Grundschule kaufe, habe ich mir alleine angeschaut, was es so gibt. Ich war in 2 Läden und bin nun überfordert.
Mein Kriterium war: nicht zu schwer!!
Kind ist jetzt 111cm 16kg.
Die eine Verkäuferin empfahl einen Ranzen in Rucksack Form. Sehr leicht. Aber instabil. Mit einem Tunnelzug zum Zuziehen.
Im 2. Laden wurde mir davon abgeraten. Verknickte Hefte, nur für ordentliche Kinder, man muss die Kordel immer zu ziehen, wenig Standfestigkeit…
Ich weiß, wir werden anprobieren gehen. Aber wer kann erfahrungsgemäß für oder gegen den weichen Rucksack was sagen? Ich selber würde die feste Form besser finden. Aber ich habe ja keine Erfahrung.
Danke schon mal.
Grundschule Ranzen? Rucksack Form oder fester Tornister?
Hallo,
Ich kenne es nur so, dass Schulranzen für kleine (also GrundschülerInnen) fest sein sollen.
Meine Große hatte den leichtesten von McNeil, unser Sohn (noch zarter) bekommt vermutlich nen Ergobag.
Wichtig ist, dass der Rucksack gut am Rücken sitzt. Geh zu der Beraterin im zweiten Geschäft und nimm deine Tochter dringend mit.
Sehr wichtig ist, dass du die Tonne regelmäßig aussortierst. Meine Tochter tendiert dazu ihr halbes Leben da drinnen zu verstecken. Und die Schnellhefter sind grundsätzlich voll, weil man in der Grundschule gefühlte 100 Kopien der Woche bekommt.
Viel Erfolg
"weil man in der Grundschule gefühlte 100 Kopien der Woche bekommt."
Nur 100? Mir kommt das mehr vor
Hallo!
Wir haben uns bei beiden Kindern entschieden, feste Korpussen zu kaufen. Die "Rucksäcke" mit Kordelzug wollte ich genau aus den Gründen, die du genannt hast, nicht.
Im Nachhinein war es auch richtig. Oft habe ich Kinder auf dem Schulweg gesehen, die die Kordel nicht zugezogen haben, deswegen der Deckel nicht schloss und es auf dem Nachhauseweg fröhlich reinregnete. Habe auch von mehreren Eltern gehört, dass sie den Kauf bereut haben, zufriedene Eltern habe ich nicht gehört.