Hallo Zusammen,
Mein Sohn wird im August eingeschult (NRW).
Ich finde es sehr interessant von Freunden und Bekannten zu hören, dass ihre Kinder im Jahr vor der Einschulung einen teilweise enormen Entwicklungssprung gemacht haben.
Man macht sich ja immer Sorgen, ob das eigene Kind im Schulalltag zurecht kommen wird.
Ich sehe bei meinem Sohn schon, dass er langsam offener und mutiger wird. Mit Veränderungen tut er sich schwer, aber vor ein paar Monaten war es viel stärker ausgeprägt. Natürlich entwickeln Kinder sich immer.
Aber ich habe oft gehört, dass es speziell im Vorschulalter nochmal einen enormen Sprung gibt.
Ich bin sehr gespannt wie unser Sohn sich entwickelt und freue mich auf das kommende Jahr.
Wie war es bei euch? Waren eure Kleinen "plötzlich" groß? Oder kam es schleichend?
Wie war es bei euch? Veränderung bis zur Einschulung
Meine sind schon durch die Grundschule durch.....
Ich fand den größten Sprung haben sie im ersten Schuljahr gemacht, beide.
Ich habe mal so persönlich Resümee gezogen und so etwas wie, Ausdauer, Konzentration, Intresse, soziale Kompetenz etc. verglichen vor der Einschulung und vor dem zweiten Schuljahr. Da fand ich den Sprung doch enorm. An das letzte Kindergartenhalbjahr habe ich jetzt so an deutlichen Veränderungen keine Erinnerung. Die waren da, ja klar, aber eben keinen deutlichen Sprung.
wir sind da auch schon lang drüber, aber ja, so 6 monate vor der einschulung, sieht man doch schon einen großen entwicklungsschub. und in der ersten klasse auch nochmal extrem.
lg
Ob das Kind in der Schule gut zurechtkommt, kann dir keiner sagen. Das hängt ja sehr davon ab, wie der Entwicklungsstand zum jetzigen Zeitpunkt ist.
Meine Tochter hat in dem Jahr vor der Einschulung keinen plötzlichen "Schub" gemacht. Sie war aber auch ein Jahr vor der Einschulung in vielen Bereichen (Sprache, Sozialkompetenz, Feinmotorik z.B.) schon sehr fit. Sie ist ganz problemlos in die Schule gestartet.
Der Sohn meiner Freundin hatte schon immer Konzentrationsprobleme und Schwierigkeiten im Bereich Feimotorik. Im Jahr vor der Einschulung hat er noch mal einen richtigen "Schub" in diesen Bereichen gemacht. Der hat aber nicht gereicht, um eine altersgerechte Entwicklung zu erreichen.