Hallo Zusammen,
Ich suche seit Jahren ein "Lieblingsbuch" meiner Kindheit, das ich mir damals wiederholt aus der Bücherei geliehen habe und das nachhaltig Eindruck hinterließ. Leider finde ich es nirgends- nichts passt. 🙈
Ich hoffe hier auf eine Mama, bei der bei meiner Buchbeschreibung vielleicht etwas klingelt und die einen Titel zur Geschichte hat:
Also: es ist ein Buch, das ich in den 90ern gelesen habe mit ca 10-13 Jahren. Es geht grundsätzlich um Zeitreisen, ist aber KEINS der bekannten Kinderbücher zum Thema und auch keine Buchseiten, wie das magische Baumhaus, sondern ein relativ ausführlicher, in sich geschlossener Roman.
Die "Rahmenhandlung" weiß ich nicht mehr sicher, grob: Junge aus der Zukunft stranden bei Jungen aus der Gegenwart, sie reisen gemeinsam weiter in die Vergangenheit und stellen irgendwann fest, dass sie Zeitmaschine nur noch rückwärts geht. Letzten Endes landen sie bei den alten Griechen (?) und irgendein bekannter Grieche, den der Vater des Zeitreisenden mal besucht hat kann die Maschine reparieren.
Was mit aber so sehr gefallen hat, waren die ganzen Stationen, die die Kinder bereisten- und die zahlreichen Infos, die ich als Kind daraus zog. Ich erinnere mich noch an:
- Wolfgang Amadeus Mozart, der darauf bestand, dass es "Amadée" heisst
- Elizabeth I, als sie noch die kleine, blasse verbrannte Prinzessin war,
- Jeanne d'Arc als Bauernmädchen, das beim "Feenbaum" ihre Visionen hat undvon den Dorfbewohner misstrauisch beäugt wird und das mit sich hadert, ob sie zum Dauphin gehen soll,
- Nofretete, zu der sie glaube ich am Schluss zu dritt reisen, mit dem Gelehrten, der die Zeitmaschine repariert hat. Aus irgendwelchen Gründen erhält Nofretete von dem Gelehrten den Stein der Weisen, der unsterblich macht. Am Ende des Buchs ist der Junge wieder daheim und erkundigt sich bei seinem Vater, wo sich Nofretete Grab befindet. Der Vater erwidert , es wurde nie gefunden. 😉
KLINGELT ES DA BEI IRGENDWEM?
Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch bin, der dieses Buch gelesen hat. Ich würd es so gern antiquarisch für meinen Großen kaufen... Der würde das lieben!
Vielen lieben Dank schonmal!
Und nochmal: 90er, nix neues und nein, wirklich kein magisches Baumhaus oder wie sie alle heissen. 😅🙈
Buch (aus den 90ern?) gesucht- Hilfe bitte
Vielleicht hilft Dir folgende Seite?
https://www.tor-online.de/feature/buch/2019/03/die-100-besten-science-fiction-buecher-aller-zeiten-4-von-4/
Danke, hab ich schon durch, da war es leider auch nicht dabei...
Ach ja, weil oben eine "die erfolgreichsten ..." Liste gepostet wurde- in die Liste würde das Buch wirklich nicht passen- es ist wirklich noch ein Kinderbuch und kein Roman, wie die Bücher in dieser Liste.
So zur Einordnung: in dem Alter las ich u.a. Dolly oder Geheimagent Lennet. Und so viel "anspruchsvoller" war das Buch auch nicht. 😉
Juhuuu! Vielen lieben Dank! Dank einer lieben PN gefunden! 🤩 Es war in der Tat nicht ein Buch, sondern 2:
"Abenteuer in der Vollmondnacht lautet der Titel eines Jugendromanes von Johanna von Koczian. Der Roman bildete, gemeinsam mit der Fortsetzung „Der geheimnisvolle Graf“, die Grundlage für die Fernsehserie „Unterwegs nach Atlantis“."
Ich wollte es dir auch gerade schreiben 😀 ein bisschen schnüffeln im Internet und dann hatte ich den Titel. Deine Inhaltsangabe ist erstaunlich genau, dafür dass du das Buch wahrscheinlich schon ein paar Jährchen nicht mehr gelesen hast 😆
Ein paar 25 Jahre nicht mehr oder so- und auch nur ausgeliehen damals. 🤣 Aber es hat Eindruck hinterlassen. Und es fiel mir die letzte Zeit immer wieder ein, weil es denke ich genau den Geschmack meines Großen treffen würde.
Danke Dir auch fürs "Schnüffeln". 🤗
Klingt etwas wie das magische Baumhaus.
🤭 das kommt davon, wen man nur schnell überfliegt.
Okay okay, es ist KEIN magisches Baumhaus 🙈