4 Klasse freiwillig wiederholen.

Geht das in NRW? Die Lehrerin sagt nein weil die Noten nicht schlecht genug sind.
Unser Grund wären viele Fehltage. Dieses Halbjahr sind es bisher etwa 35. Die meisten seit ende Nov. und da werden die nächsten Wochen wohl noch viele dazu kommen. Die kleine und auch wir stoßen beim nachholen an die Grenze. Jetzt überlege ich ob es das wert ist und ob es nicht besser wäre das Jahr mit besserer Gesundheit nochmal zu machen.
Sie hatte eine Realschulempfehlung, würde ganztags auf eine Gesamtschule gehen. Nachhilfe unter der Woche ginge nicht, für welche am Wochenende müsten wir mindesten 350€ den Monat einplanen.
Wenn wiederholen möglich ist was würdet ihr machen?

1

Hallo,

im Schulgesetz NRW steht in §7 bzw. als Sonderregelung in §8a zum Schuljahr 2020/2021:

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler kann auf Antrag der Eltern die Klasse 3 oder 4 freiwillig wiederholen, wenn sie oder er nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann. Darüber entscheidet die Versetzungskonferenz nach Beratung der Eltern durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer.

Das bedeutet, wenn die Schule sagt, dass das Kind doch noch erfolgreich mitarbeiten kann, kann es die 4. Klasse nicht wiederholen. Das letzte Wort hat die Versetzungskonferenz.
Das ist meiner Meinung nach auch logisch und richtig, da es sonst viele Eltern gäbe, die ihr Kind die 4. Klasse wiederholen ließen, bis es die passenden Noten bzw. die passende Empfehlung für die gewünschte weiterführende Schulart hat. Langfristig planen kann eine Schule dann auch nicht mehr.

Gruß, Lena

2

Wobei in NRW entscheiden eh die Eltern, wie es weiter geht. Die Empfehlung ist nicht bindend.

3

Du darfst dein Kind zwar überall anmelden, aber ein Gymnasium darf für Kinder die keine Empfehlung haben einen Aufnahmentest machen

weitere Kommentare laden
4

Für die Fehltage gibt es ja wahrscheinlich einen gesundheitlichen Grund darüber hat man in NRW eigentlich gute Chancen. Ideal wäre es ja wenn dein Kind jetzt schon in die 3 Klasse wechselt

10

Sie hatte ende des Jahres Corona. Seitdem nimmt sie alles mit und es dauert viel länger bis sie wieder fitt ist. Der Erfahrung des Kinderarztes nach wird das noch über Wochen so weiter gehen. Je nachdem wie das Körperlich wegsteckt soll sie dann noch in Kur.
Also Antrag stellen und einfach versuchen? Zurück in die dritte hättte den Vorteil das die vierte Neuland bleibt oder hätte das einen anderen Grund?

13

Normalerweise wird man ja nur wiederholen, wenn sich über einen längeren Zeitraum Defizite angesammelt haben. Da macht es natürlich Sinn, möglichst viel von den vorangegangenen Inhalten aufzuarbeiten und möglichst früh zurück zu wechseln.

Deine Tochter war ja offenbar in Klasse drei noch fit.
Trotzdem würde ich möglichst jetzt schon zurück wechseln. Sonst lernt der neue Lehrer das Kind ja kaum kennen, bevor es das Halbjahreszeugnis bekommt. Und das ist halt für die weiterführende Schule entscheidend.

Ich würde auch das Long-Covid möglichst ausführlich bescheinigen lassen. Am besten mit einer ärztlichen Empfehlung und/oder Prognose für's nächste halbe Jahr.
Kann doch nicht sein, dass ein krankes Kind ausgerechnet beim Wechsel auf die nächste Schule so mitgeschleppt wird...

Liebe Grüße und weiter gute Besserung!

9

Ich würde, wenn möglich, wiederholen lassen. Ich hatte damals einen Klassenkameraden, der die 4. wiederholt hat. Er ist anschließend mit mir zum Gymnasium und dort ohne weitere Schwierigkeiten zum Abitur und anschließend Studium. Ein Jahr vorher war er einfach noch nicht so weit. Was jetzt die genauen Gründe für die Wiederholung waren kann ich aber nicht sagen, ich habe das als Kind nicht mitbekommen.

12

Ich würde nicht wiederholen lassen.
Lernen würde ich den aktuellen Stoff. So, dass es klappt. Derzeit läuft ja nicht viel, da ist Zeit zum nachholen.
In der weiterführenden Schulen dürfen die Kinder ja meist auch erstmal ankommen. Und da ihr euch auch nicht für das Gymnasium entschieden habt, wird auch nicht sofort Leistung erwartet.
Nicht falsch verstehen, natürlich werden neue Inhalte vermittelt, aber noch mit Bonusblick.

16

Das Nachholen klappt gerade nicht es hat sich so unheimlich angehäuft. Sie war letzte Woche komplett krank, jetzt wieder es kommt einfach nur immer mehr dazu. Dann weint sie wieder, Kopfweh, ist müde die ist so fertig. Das Zeitfester wo sie Aufnahme fähig ist ist so klein. Ich bin selber noch angeschlagen und kann ihr nicht so helfen wie es nötig wäre. Wenn das wirklich noch Wochen so weiter geht dann weiß ich nicht wie das funktionieren soll.

Mein großer geht auch auf diese Gesamtschule, zumindest vor Corona lief es etwas anders ab.

20

Dann bleibt doch beim aktuellen Stoff und holt nichts nach.
Das geht auch, ohne das Kinder große Wissenslücken haben.

14

Wiederholen lassen wollen würde ich nicht mal eben so.
Schließlich hat das auch sozialpädagogische Folgen, nicht mehr mit gleichaltrigen zusammen zu sein.

Von der Gesamtschule kann man auch auf das Gymnasium wechseln, wenn sich herauskristallisieren würde, dass das Kind unterfordert wäre. Wenn dir der Ganztag nicht gefällt, melde es halt auf der Realschule an.

15

Das stimmt. Sie ist gerade die jüngste, hat in der dritten Klasse Freunde und auch ehemalige Klassenkammeraden die in der Eingagstufe verblieben sind. Vom Alter und den Interessen her würde es gut passen. Sie hat 2 Fächer bei deren Klassenlehrerin. Ich dachte mir unter den Umständen ist jetzt wiederholen und aufholen einfacher als in der 5 oder 6 Klasse.

Die Gesamtschule ist ihre Wunschschule. Ich hatte das nur dazu geschrieben damit es nicht so aussieht als ginge es darum sie auf höhere Schulform zu bekommen. Das mit dem Ganztag weil ich davon ausging das sonst überwiegend Nachhilfe in der Weiterführenden empfohlen wird.

18

Wenn Sie soviel krank ist, stellt euer Kinderarzt doch bestimmt auch diesbezüglich eine Empfehlung/Attest aus, oder? Wir haben im Bekanntenkreis ein chronisch krankes Kind, das auch wiederholt hat, weil sie so viele Tage gefehlt hat. Das war dann immer in Absprache mit den Ärzten. Gute Besserung für dein Kind!!

19

Was möchte Tochter? Da wenn sie Wiederholt und sich langweilt - sind gute Noten auch nicht unbedingt gegeben. Auf der Gesamtschule gibt es ja zum einem die Möglichkeit der verschiedenen Leistungsstufen und zudem in vielen Schulen auch Extrakurse, um sich eine Leistungsstufe nach oben zu arbeiten. Da würde ich als erstes mal nachfragen, wie dort die Möglichkeiten sind.