Woher haben eure Grundschulkinder ihr Wissen über Popmusik bzw Stars?

Hallo,

ich bin in einem Klassik-Haushalt aufgewachsen und mir war es bis ca Klasse 8 oft peinlich, dass ich weder aktuelle Songs noch die Stars dazu kannte.

Jetzt ist es so, dass wir zuhause tatsächlich auch keine aktuelle Musik hören. Interessiert einfach keinen. Höchstens im Auto Radio (der größte Popsender unseres Bundeslandes).
Noch dazu haben wir kein Programm-TV sondern streamen Filme oder Serien, so dass unsere Kinder auch keine Werbung oder entsprechende Sendungen oder so sehen.

Meiner Tochter würde ich gerne das dumm dastehen ersparen ohne ihr die Bravo kaufen zu müssen.
Bis jetzt interessiert sie sich allerdings auch nicht. Radiomusik gefällt, zuhause hört sie aber lieber Hörspiele.

Wo haben eure Grundschulkinder ihr Wissen her oder fängt das erst ab der 5. Klasse an?
Mit älteren Geschwistern ist das sicher kein Thema mehr.

Lg

1

Als mein Sohn in dem Alter war, kam viel durch das Radio bei Autofahrten. Er hat dann gesagt, wenn ihm ein Lied gefiel oder hat mitgesungen. Er hat dann gefragt, wie der Sänger, die Band heißen.
Mit 7 war das zB Max Giesinger. Der lief damals im Radio rauf und runter. Dann kam Mark Forster. Wir haben ihm aber auch CDs von uns gegeben, die er sich anhören konnte. Wie Fantastische Vier, Peter Foxx, etc Er konnte sich auch jederzeit CDs nehmen. Wobei die teils alt waren, aber so hat er Pearl Jam, Foo Fighters und Nirvana kennengelernt.

Jetzt ist er 11 Jahre und hört sich durch Amazon Music und tauscht Tipps mit Freunden aus. Da kenne ich mich jetzt nicht mehr aus.

Meine Tochter ist 6 Jahre und sie mag ganz andere Musik. Sie liebt Pop Music. Hier auch über Radio im Auto und gerade meine Mann schlägt ihr dann ähnliche Musik vor. Sie kennt die Namen der Interpreten nicht alle, kann aber sehr gut mitsingen. Im Auto, unter der Dusche etc. Letztens in Dauerschleife Don‘t Cha von Pussycat Dolls und lange Senorita.

2

Hallo!

Meine Kinder sind 8 und 9 Jahre alt. Sie haben sich eigentlich nie dafür interessiert... bis wir die letzte Staffel "The Voice Kids geschaut haben! :-) Jetzt kennen sie zumindest die Stars, die da im Jury saßen und meine Tochter ist ein großer Fan von Alvaro und Fanta 4 geworden. #rofl Ansonsten kennen sie schon paar Stars... die Lieder, die halt im Radio laufen. Ich weiß nicht, ob das so wichtig ist. Vieles kriegen sie einfach in der Schule von Freunden mit und fragen dann, ob wir das eine oder andere Lied mal hören können.

3

Das meiste hatten unsere tatsächlich aus der Schule von Freunden. Gab in der Grundschule ja auch schon einige, die mit TikTok rumhantiert haben.
Ehrlich gesagt, habe ich da aber auch nie so drüber nachgedacht. Hier zu Hause läuft zwar viel Radio auch bei den Kids im Zimmer aber eben nicht die klassischen großen Sender sondern hauptsächlich Bremen next oder Sunshine live. Auch im Auto kommt die Musik vom Stick. Da gibts halt keinen Max Giesinger oder Mark irgendwas :-D

Mittlerweile sind die Jungs 12&13 und hören an Musik einfach nicht den Mainstream. Unsere Tochter ist jetzt 10 Jahre und da läuft YT music rauf und runter...

4

Grundschule: Gespräche auf dem Schulhof.
Diese Infos brachte sie mit nach Hause. Wir haben dann zusammen im Internet gesucht.

Ab Ende Grundschule: Bravo und co. Mal kauft sie sich selbst, mal bringe ich eine mit.
Die Seiten, die sie nicht interessieren, überspringt sie einfach. Zitat: "was mich noch überfordert, lasse ich einfach weg".

5

Hallo,

mir ging es bis Klasse 10 wie dir ;-) ja, war doof. Ich habe aber den Eindruck, dass die heutige Generation toleranter ist. Früher war es auch total uncool, wenn man eine bestimmte Serie nicht kannte. Heutzutage hat einer Netflix, einer Amazon Prime, einer schaut RTL (gibt's das noch?), der nächste nur DVDs.

Ich bezweifle, dass man die Kenntnis von "angesagter Musik" wirklich fördern kann, wenn man das nicht selbst häufig hört.

Ich leite mehrere Kinderchorgruppen und dort ist völlig klar, dass die Kinder bis ca. 6.Klasse zwar oft "Fan von..." sind. Aber meistens doch gemeinsam mit den Eltern.
Kaum eins der Kinder verbringt so viel Zeit im Auto, dass das reichen würde, um mehrere Songs desselben Interpreten mitsingen zu können. Da läuft halt Zuhause viel Radio oder Spotify oder die Eltern haben eine bestimmte CD (letzteres steigert die Textsicherheit der Kids enorm ;-) ). Es gibt aber auch genug Grundschulkinder, die überhaupt keinen Sänger namentlich kennen.

Meine Tochter kam auch schon nach Hause und hat gefragt, wer Marc Forster ist. Dann haben wir mal bei YouTube zwei/drei Sachen angehört. Das hat sie jetzt nicht vom Hocker gerissen und seither ist ihr eher egal, wenn Freunde von irgendeinem Popstar reden. Umgekehrt kennt sie die Songs, die ich so höre. Wenn mal wieder die Caro-Emerald-CD rauf und runter läuft, kennt sie eine Weile diesen Namen und vergisst ihn dann wieder.

Ich denke: der echte "Fan-kult" kommt erst noch.
Und dann hat man heutzutage tausend Möglichkeiten, sich die Musik anzuhören oder sich die Nase mal anzugucken, von der man in der Schule gehört hat.
Ich hatte damals keine Chance - wenn ich einen Sänger nicht kannte, dann kannte ich ihn nicht. Meine Eltern hätten niemals eine CD gekauft oder gar die Bravo, nur um mir eine Information zu verschaffen (die sie für nutzlos hielten). Da helfen Google und YouTube doch heute weiter.

LG!

11

Hi,
meine Eltern hätten mir auch nie eine Bravo gekauft, dafür wurde das eigene Taschengeld verwendet.

Bis 9. Klasse Hauptschule waren das 10 DM im Monat. Das war noch 1988.

LP's und Maxi/Singles, wurde eisern zusammengespart, bzw. sich zum Geburtstag und Weihnachten gewünscht. 1990 bekam ich meine 1. CD zu Weihnachten, von meinem damaligen Freund, es war SNAP. Die habe ich heute noch, wie auch alle LP's. Meine 1. Single, peinlich weil Modern Talking, wurde als Haarschmuck missbraucht. Alle anderen habe ich auch bis heute.

Gruß

6

Indem man den Kindern Zugriff auf andere Dinge die ihr nicht nutzt oder so toll findet, erlaubt.

z.B. Spotify, ab und zu das normale Fernsehen inklusive Werbung und Vorschau, Musiksendungen wie MTV oder Viva, Bravozeitschrift, Youtube.......

Wenn ihr euren Kids das dumm dastehen bei Freunden ab der 4. Klasse und in der weiterführenden Schule ersparen möchtet, müsst ihr da denke ich etwas offener werden.

7

Ich habe letztens im Auto zB einfach mal die aktuellen Top 100 mit meiner Tochter angefangen zu hören.
Nun - meine Musik ist es auch nicht, aber sie soll doch einfach mal hören, was es so gibt.

Manche Lieder fand sie toll, manche blöd. Sie hat gefragt, wer das ein oder andere singt und sich zu Hause (per Spotify) mehr davon angehört.

Sie hat eine Alexa und Zugriff auf Prime und Spotify, somit ist eine weitaus größere Bandbreite vorhanden, als unsere CDs und DVDs ihr bieten würden.

Anderes bekommt sie durch andere Kids auf dem Schulhof oder bei ihren Freundinnen zu Hause mit.
Heute zB haben wir uns über Helene Fischer unterhalten und sie wusste jede Menge, da eine Freundin von ihr Zeitungsartikel sammelt und die sogar mit in die Schule bringt ;-)

Es gibt viele Wege.

Vg Isa

8

Mein Kind hört bei seinem Vater Lieder im Radio sie er mag und hat jetzt festgelegt, dass er Rockmusik mag. Dann ist bei seinem Spotify auf ACDC gestoßen und das hört er jetzt ;-)

Ich denke, das wirkliche Interesse wird durch Mitschüler geweckt und dann kann man ja immer noch höre lassen.

9

Musik spielt bei meinen Kindern eine große Rolle. Sie lieben Musik. Sind alle drei sofort am tanzen wenn sie einen Rhythmus hören.
Ich selbst höre kaum Musik, aber wenn, dann laut.
Meine Kinder hatten früh einen kleinen cd-Radiorecorder. Somit konnten sie früh eigene Dinge hören. Meine Tochter hat mit 9 dann eine richtige kleine Musik Anlage bekommen, da wir die schrillen überdrehten Töne der kleinen recorder dann nicht mehr hören wollten🤪. Somit ist der Sound wenigstens erträglich. Anfangs liegen da cd’s die sie so bekam… keine Kinder Musik, sondern so was wie Bravo Hits etc. Jetzt mit 11 und eigenen Handy geht viel über YouTube und Prime music und dann über Bluetooth laut auf Anlage.
Die kleinen Brüder tanzen bei regelmäßig immer Zimmer wenn sie Musik an macht.