Hallo zusammen
kann mir jemand eventl aus eigener Erfahrung berichten wie andere Kinder in der Klasse auf einen Schulbegleiter reagieren? Bekommt ihr da eher mit , dass das Kind "ausgegrenzt" wird? Ich mache mir da gerade voll den Kopf. War mit meinem Sohn in Reha und dort wurde auch nochmal gesagt das es gut wäre, wenn er ab Herbst für das neue Schuljahr einen Schulbegleiter hätte.
LG Hexe12-17
Erfahrung Schulbegleiter
Ich kenn's jetzt nur von der weiterführenden Schule (in der Grundschule meiner Jungs war kein Kind mit Schulbegleiter).
Ausgrenzung: Nö. Der Schulbegleiter war halt dabei - das war schnell normal.
Entscheidend ist - denke ich - wie selbstbewusst die begleiteten Kinder damit umgehen. Der beste Freund meines Sohnes in der Sek 1 hatte einen Schulbegleiter und wenn dann doch mal ein blöder Spruch kam 'Na, haste Deinen Babysitter mit?' antwortet der völlig cool: 'Wahre Genies haben eine Schreibkraft'. Da kam ganz schnell kein blöder Spruch mehr.
Mein Jüngster ist jetzt mit einem Jungen in der Klasse, der hat einen Hund als Schulbegleiter - das ist natürlich richtig cool. Aber ich glaube, darum geht es Dir jetzt nicht.
Grüsse
BiDi
Ich berichte mal aus Lehrerinnensicht. Ich habe bislang immer nur positive Erfahrungen in Klassen gemacht, in denen Kinder Schulbegleiter hatten. Die Kinder freuen sich meistens über einen zweiten Erwachsenen und bewundern das Kind eher.
Hallo. Danke für deine Antwort. Er kommt in die 5 Klasse. Leider ist er eher eher im anstelle am Wasser gebaut. Wenn dauernd blöde Kommentare kommen würden wäre das für ihn nämlich schon sehr schlimm.
LG
Ich arbeite an einer Grundschule und in manchen Klassen sind zum Teil 2 Inklusionskräfte. Den anderen Kindern ist das völlig egal. Die fragen die IKräfte auch, dass sind für die meisten einfach nur "Große" , die mithelfende.
Ich habe an der Grundschule noch nie ein Kind gehört, das gemobbt wurde, weil es eine IKraft hat.
In der Grundschulklasse meiner Tochter war es eher hilfreich für das Kind, dass es einen Begleiter hatte. Der Junge war verhaltensauffällig und ging bei Kritik schnell hoch. Bevor er einen Begleiter hatte, war Immer er der Sündenbock und die Mitschüler inzienierten bewußt Situationen, wo sie wußten,der Junge flippt aus.
Nachdem er einen Begleiter hatte, wurde es ruhiger. Anscheinend trauten sich die Mitschüler nicht mehr, den Jungen zu provozieren; er hatte ja nun einen Erwachsenen neben sich,der sie zurechtwies bzw. der Lehrerin allgemein sagte, sein betreutes Kind würde oft auch provoziert.
Hallo,
Der beste Freund meines Sohnes (sie sind gemeinsam in einer Klasse) hat eine Schulbegleitung. (3. Klasse)
Das ist gar kein Thema. Ganz am Anfang gab es wohl einige "Prinzenkinder", die sich bei ihrer Mama beschwert haben, der Junge hätte ja sooo viele Vorteile durch sie 🙄. Da gabs dann jeweils geduldige Erklärungen der Lehrerin, dass der Schüler die Leistung trotzdem selbst erbringen muss und damit hatte es sich. Das war aber nur am Anfang in der ersten Klasse so.
Mittlerweile ist es völlig normal, dass bei X eben immer ein Erwachsener in der Nähe ist. Er ist komplett integriert in die Klasse und sehr beliebt.
Und wegen Mobbing oder.ä.: wie gesagt, in der Klasse gar kein Thema und auf dem Pausenhof wirkt die Begleitung da sogar eher präventiv. 😅Der Junge hat eine deutlich sichtbare Körperbehinderung, da ist schon "Mobbingpotential" da, gerade bei älteren Schülern in der Pause. Dadurch, dass er aber nie völlig ohne Erwachsenen in der Nähe ist, traut sich sowas aber keiner.
Hier gibt es nur durchweg positive Erfahrungen. 😊
Das einzige: wenn die Schulbegleitung ausfällt (z.b. ihr Kind in Quarantäne ist) kann es sein, dass die Schule dein Kind nicht am Unterricht teilnehmen lässt. Bis in solchen Fällen eine Vertretung da ist, dauert es oft bis zu einer Woche. Vielleicht macht ihr euch einfach selbst schonmal Gedanken über einen Plan B für diesen Fall.
Wir sind gerade vor der selben Überlegung, ein Kind in seiner Klasse hat schon einen Schulbegleiter und ich kann Dir nur von unserem Sohn sagen dass er, als er mitbekam dass es bei ihm zur Debatte steht, begeistert meinte ja er hätte auch gerne einen. Also sooo verpönt ist das anscheinend nicht. Zumindest die Kinder aus der Klasse die ich kenne nehmen es einfach zur Kenntnis, das Kind braucht eben mehr Hilfe. Eine gute Integrationshilfe soll ja gerade das Gegenteil bewirken, dass das Kind Teil der Gemeinschaft werden kann und eben Ausgrenzung entgegenwirken.
Hallo...
Ich arbeite seit 4 Jahren als Schulbegleiter. Darf ich fragen wobei dein Kind Probleme hat?
Ich habe mein I Kind seit der 2ten klasse und wir sind jetzt in der 5ten. Und nein. Sie wird nicht ausgegrenzt. Sie trägt Orthesen und brauch Unterstützung beim Räumen des Ranzens, beim aufziehen des Ranzens und beim Wechsel der Hosen und Schuhe,
Die Kinder und Ich kommen gut klar und kommen auch zu mir um sich mit mir zu Unterhalten.
LG
Hallo
mein Sohn hat in erster Linie ADHS. Wir waren deswegen in Reha. Dort sagte man mir das sie eher der Meinung sind das er eventl. Autismus Spektrum hat (Asperger) . Die Vermutung hatte ich auch ....bin bis dato auf taube Ohren von Kinderarzt und SPZ gestoßen. Jetzt endlich steht er auf der Liste damit das getestet wird.
Mein Sohn wird viel provoziert und weil er einiges an "Späße" und Ironie nicht versteht sondern es auf sich bezieht, geht er oben raus. Das wissen die Kinder und natürlich wird da immer wieder gebohrt. Er braucht jemanden der ihn quasi auch runterholt bzw gegenwirkt damit es nicht soweit kommt. Auch Sachen nochmal in Ruhe erklären weil er in kleinerem Rahmen besser zurecht kommt.
Die Schulbegleitung soll ab Klasse 5 sein. Wir haben jetzt die Unterlagen vom Jugendamt bekommen.
LG Hexe12-17
Hi,
Bei meinem Sohn in der Klasse war mal ein Kind mit Schulbegleitung. Ich hatte das zufällig mitbekommen, weil ich was dort abzugeben hatte.
Mein Sohn war da durch einen Wechsel erst sechs Wochen in der Klasse und hatte mir davon nichts erzählt. Er konnte auch nicht genau sagen, zu welchem Kind sie gehört. War nicht wichtig genug.
Auf der anderen Seite hab ich zwei Eltern im Freundes- und Bekanntenkreis mit Kindern mit Schulbegleitung.
Da ist es so, dass die von Problemen erzählen, überhaupt eine geeignete und dauerhafte Schulbegleitung zu finden. Beide Kinder haben vor allem bzw. ausschließlich in den Pausen Probleme beim Umgang mit den anderen Kindern. Bei beiden gab es Schulbegleitungen, die meinten, wenn Pause ist, haben sie auch Pause, dabei hätten sie eher die Unterrichtszeit über Pause machen können… Also die Kinder hatten Probleme, aber vor allem halt aus den Gründen, aus denen sie eine Begleitung bekommen haben.
Der eine hat Asperger und textet dann gerne alle Kinder zu. Der andere hat ‚keine Ahnung‘, versteht aber vieles miss, ist sofort gekränkt, irgendwie hat er regelmäßig Streit in den Pausen, wenn kein Erwachsener dabei ist. Ich hab den Jungen kennen gelernt - komplett harmlos. Nur die Situation ‚viele Kinder, Pausenhof‘ geht irgendwie gar nicht. (Man könnte ja meinen, die Lehrer würden ihm erlauben, die Pause in der Bibliothek zu verbringen…, aber das wäre ja zu einfach).
Also, wenn dein Sohn auch oder nur Pausenunterstützung braucht, dann würde ich bei den Vorgesprächen darauf achten, dass das auch klar ist und abgedeckt wird.
Viele Grüße
Korrektur, mein Sohn war eher 12 Wochen in der Klasse. Wechsel war nach Ostern, die Begebenheit direkt vor Schuljahresende Ende Juli.
Kinder müssen unter altersgemäßer Aufsicht sein. Ein Kind für eine Pause alleine in Raum x zu lassen, noch dazu eines, das offensichtlich nicht normgerechet entwickelt ist, ist schulrechtlich nicht möglich. Aufsichtspflicht. Ginge nur, wenn Kind Schulbegleitung hätte, welche dann die Aufsicht sichert.
Ich kann dir nur schon mal sagen das eine Bewilligung für ein Kind ein Steiniger langer Weg ist. Die Mühlen mahlen langsam... Viele Ämter wollen nicht Zahlen. Dein Kind brauch Diagnosen. Oft muß ein Kind beim SPZ vorgestellt werden, die stellen Diagnosen, wenn diese da sind musst du je nach problem (Behinderung = Sozialamt) (Sozial Emotionale Schwierigkeiten = Jugenamt) einen Antrag zur Eingliederungshilfe stellen. Wenn du eine Bewilligung von Seiten des Amtes bekommst, kannst du dich an einem Träger wenden der für euch eine Schulbegleitung sucht. Aber wie gesagt es ist ein kampf.
Bei meinem I Kind ist ein anderes Kind was eine Wahrnehmungsstörung hat. Der benötigt definitiv eine Betreuung... und dort sind wie schon ein halbes Jahr dran eine Bewilligung zu bekommen.
Wäre eine Diagnose von einem Kinder- und Jugendpsychiater da auch ausreichend?
Wir sind auch gerade im Dialog mit der Schule ob eine Schulbegleitung für den Lütt nicht gut wäre da er sowohl von der Aufmerksamkeit her als auch sozial - emotional Schwierigkeiten hat. Leider wurde vom SPZ aus verpasst uns einen neuen Termin zu geben so dass wir jetzt wieder als es uns auffiel ganz unten auf der Warteliste stehen. Wir gehen jetzt erst mal zu einer KJP aber wenn wir SPZ brauchen um die Schulbegleitung zu beantragen müsste ich da vielleicht mehr Dampf machen dass ein früherer Termin möglich wäre.
KJP habe ich auch schon von gehört. Ich selber habe mit Bewilligungen noch nicht so viel zu tun gehabt. Daher kann ich es nicht so genau sagen.
Mein I Kind ist mein erstes. Habe sonst nur viele andere Kinder vertreten. Bei dem Jungen dem wir helfen wollen ist es das erste mal das ich mich ein wenig mehr mit der Bewilligung beschäftigen konnte.
Also ich kenne nur die Reihenfolge. Diagnose durch SPZ/KJP - Antrag beim Jugendamt/Sozialamt - Träger.. und das es jedes Jahr neu bewilligt werden muß.
Hallo!
Mein Sohn (2.Klasse) hat von Anfang an eine SB.
Die Kinder in der Klasse finden die SB toll und sind der Meinung, das ist ihre 2. Lehrkraft. Es gab noch nie Probleme.
Was ein Problem ist, ist die Bewilligung und die Suche nach einer SB.
Dein Kind braucht eine handfeste Diagnose. Entweder SPZ, AKZ oder KINDERPSYCHIATER. Psychologen reichen nicht!
Dann kommt es drauf an, welche Art der Einschränkungen dein Kind hat. Welches Amt zuständig ist (Bayern: Bezirk oder Jugendamt).
Wenn du eine Genehmigung hast, würde ich für raten, dich bei sämtlichen Stellen zu melden - Caritas, Diakonie, Jugendamt... Die stellen eine SB.
LG!