Meine Tochter ist 6 Jahre und wurde dieses Jahr eingeschult. Sie ist seit sie 3 Jahre alt ist, in logopädischer Behandlung. Aktuell pausiert die Behandlung. Stehen aber auf der Warteliste.
Nun hat sie sehr große Probleme Laute zu „hören“. Das Lesen lernen funktioniert nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lehrerin auch Maske trägt und sie nicht von der Mundstellung ablesen kann. Auf jeden Fall ist meine Tochter sehr verzweifelt. Die Logopädin vermutet eine auditive Wahrnehmungsstörung und hat sie auf die Warteliste gesetzt. Der Kinderarzt rät zum Besuch einer Pädaudiologin. Da warten wir auf einen Termin (Frühjahr). Normale Hörtests beim Kinderarzt und HNO sind unauffällig.
Wie können wir ihr jetzt helfen? Habt ihr Tipps? Die Lehrerin weiß Bescheid und ist auch sehr bemüht. Andere Fächer sind kein Problem. Meine Tochter geht auch gerne zur Schule. Aber wir haben Angst, dass sie den Anschluss verliert.
Auditive Wahrnehmungsstörung?
Hallo,
wir hatten AVWS auch mal im Raum stehen. In RLP hat die Landesgehörlosenschule eine Ambulanz.
Dort wurde mein Kind damals parallel zur Pädaudiologie getestet. Bei uns wurde dann dort festgestellt, das die Symptome zwar ähnlich sind die Ursache aber ADS ist.
Bei AVWS hätte die Ambulanz auch die Schule vor Ort aktiv beraten und unterstützt. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit in eurem Bundesland auch?
Ich würde bei mehreren Pädaudiologen anfragen, wo ihr früher einen Termin bekommt.
Alles Gute euch.
Wir wohnen auch in RLP. An welcher Schule habt ihr die Ambulanz gefunden?
Lamdesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied:
https://www.lgs-neuwied.de/beratung/bfpa
Hoffe der Link funktioniert, du musst sonst auf Beratung klicken auf der Seite
Hallo,
das ist schonmal gut, dass ihr die Pädaudiologie ins Boot holt. Welches Bundesland seid ihr? Wende dich Mal an eine Beratungslehrkraft. Die kennen meist eine Möglichkeit der schulischen Beratung.
Alles gute euch
Isabel
Wir wohnen in RLP. Wir haben zum Glück eine erfahrene Lehrerin, die schon mehrere Klassen hatte.
Was ist genau eine Beratungslehrkraft? Von unserer Schule?
Hi,
ich komme aus BW. Bei uns gibt es Beratungslehrer. Diese haben eine zusätzliche Ausbildung. Ob es das in RLP gibt weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße
Isabel
Über den Kinderarzt eine Reha in Werscherberg beantragen.
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich ansprechen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Interessanter Tipp. Kennst du noch mehr Reha-Einrichtungen, die diese Störung behandeln oder hast du einen Tipp, wie/wo man das suchen kann?
evtl. Selbstzahler termin bei Päd. wenn es mgl ist, damit ihr nicht zu lange warten müsst.
Ich habe den Radius erweitert und wir haben noch einen Termin in 3 Wochen bekommen. Dann machen wir eben einen kleinen Ausflug!
Pädautiologie ist immer gut.
Meine Tochter hört wie ein Luchs. Aber gehörten wird nicht an das Gehirn richtig weitergegeben. Das Gehirn kann Geräusche nicht filtern und unterscheiden was wichtig ist undwas nicht.
Sie hat sehr spät lesen gelernt. Aber sie kann es jetzt, auch sinn erfassend.
Was ihr tun könnt,ist ganz viel Gedult haben. Und weder von Lehrer noch Mitschüler unter Druck setzten lassen,egal wie weit die anderen sind.
Eine ruhige Lernumgebung ist viel Wert.
Und immer und immer wieder wiederholen. Es ist nervig und anstrengend aber irgendwann kommt auch das im Gehirn an.
Achso..uns haben Bücher geholfen mit großen Buchstabrn und farbigen Silben. Ignoriert die Altersangabe. Geht mal in ein Buchladen und fragt direkt nach Büchern mit farbigen Solben und großen Buchstaben. Ihr werdet bestimmt fündig.
Meine Tochter war weit hinten dran. Auch Logopädie ab 3 Jahre bis sie fast 7 war. Pädautiologie usw. Durch gute Lehrer in der dritten Klasse hat sie den Anschluß nicht verloren,muss aber leider immer mehr und länger an sich arbeiten als andere. Jetzt hat sie Realschulempfehlung
Ich wünsche euch alles Gute.
Das macht Mut. Ich schaue nach den Büchern. Ich meine, wir hätten auch was da. Noch lernt sie die einzelnen Buchstaben. Aber das zusammenziehen macht ihr Probleme. Wir üben häppchenweise. Die Lehrerin ist zum Glück sehr engagiert.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hallo,
zu dem eventuellen gesundheitlichen Problem kann ich nichts beitragen.
Ich finde es aber auch schwer mit Maske die Laute richtig zu vermitteln. Ich lasse meine Tochter hier immer auf meinen Mund schauen und wir versuchen bewußt zu erspüren, wie die Lippen sind oder wo im Mund die Zunge ist. Unsere Schule nutzt auch noch Handzeichen für die Laute. Wird das bei euch auch genutzt bzw. hilft das deiner Tochter?
Unsere Tochter tat sich auch sehr schwer das Zusammenziehen zu verstehen.
Sie haben in der Schule die Mimi und Mo Fibel. Da wird ohne Silben oder farbige Markierung gelernt.
Wir haben dann zusätzlich zu der Fibel in der Schule noch die Mildenberger Silbenfibel besorgt.
Findet man gebraucht auch recht günstig. Da lernen sie das Lesen in Silben bzw. werden diese automatisiert gelernt, weil immer wieder wiederholt. Das hat meiner Tochter wirklich geholfen.
Wir haben uns auch hier diese Leseblätter zum Üben runtergeladen.
https://www.fraumohrsrasselbande.at/material/deutsch/lesebl%C3%A4tter-klasse-1/
Da werden die einzelnen Silben immer wieder wiederholt. Es steigert sich dann mit den Buchstaben zu Worten. Mußt du dich mal durchklicken. Die haben uns auch gut weiter geholfen.
Der Knoten ist hier geplatzt, aber wir müssen trotzdem noch fleißig üben. Da tausendmal die selbe Fibel seite 1. langweilig ist und 2. dann nicht mehr wirklich gelesen wurde, sondern der Text schon auswendig gelernt war, sind wir auch auf die Erstlesebücher umgestiegen. Wir lesen dann immer zusammen. Ich die Wörter mit Buchstaben, die sie noch nicht kennt und sie die bekannten Buchstaben/Wörter. Das motiviert und sie muss wirklich lesen.
Ich würde erst mal auch Kinderarzt und Logopäde wechseln, das kann ehrlich nicht sein dass Dein Kind 3 Jahre Logo bekommt und keiner von den beiden Alarm geschlagen hat! Ein Kind geht seit 3 Jahren zur Logo und war noch nie beim Pädaudiologen? Ehrlich da hat Euer Kinderarzt und eure Logopädin bereits viel verpennt! Gerade bei so langwierigen logopädischen Problemen liegt oft eine Diagnose zu Grunde, sei es LRS, auditive Wahrnehmungsstörung etc, und die Logopädin hätte ehrlich längst merken müssen dass Dein Kind da Probleme hat und vor der Einschulung demensprechend handeln müssen.
Wir haben ähnliche Probleme und unsere Logopädin hat eben schon weit vor Einschulung dementsprechend mal angetestet und uns schon vor Einschulung Tipps gegeben wie wir das Thema Lesen lernen einfacher gestalten können. Außerdem hat unsere Logopädin immer wieder Tests vom Pädaudiologen empfohlen weil wir eben so lange mit Sprachproblemen zu kämpfen hatten.
Tipps habe ich jetzt leider keine, wobei doch, tretet der Logo auf die Füsse dass sie Euch auf der Warteliste vorzieht, es wäre ihr Job gewesen die Möglichkeit einer Wahrnehmungsstörung zu sehen und bei den vorangehenden Therapien einzuschreiten und Euch zur Diagnostik zu schicken.
Hi Meine Mittlere hat eine AWVS. Sie ist jetzt 12 und in der 6. Gymnasium, die Diagnose haben wir aber noch nicht sehr lang, das ist alles gerade am Anlaufen mit Notenschutz, Nachteilsausgleich usw. In der Pädaudiologie sind wir, seit sie 2 ist, aber so ne richtige Diagnose gibts halt jetzt erst.
Kannst mich gern anschreiben, wenn Du spezielle Fragen hast.
LG
Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen:
Luka. Lese-Lernbuch, wir haben es empfohlen bekommen von einer Leseinsel, die in einer Schule bei uns in der Umgebung stattgefunden hatte...zwecks Corona konnte es nicht mehr stattfinden. Meine Tochter hat auch den Test gemacht, Zwecks wahrnehmungsstörung, der fiel negativ aus. Aber der Verdacht wegen LRS wurde immer stärker. Ich wollte es nicht wahrhaben und glauben und hab dann parallel zur Logopädie mit dem Buch und Übungen angefangen. Sie machte große Fortschritte!! Sie fing an zu lesen, was zuvor nur stottern war, sie konnte die Buchstaben zuvor nicht zusammenschleifen.Der Knoten löste sich, mittlerweile schreibt sie Diktate mit 0 Fehlern, zuvor waren es nur verdrehte Buchstaben.
Vielen Dank für den Tipp. Das Buch schaue ich mir genauer an.
Wir wiederholen geraden noch mal alle Buchstaben, dass die gut sitzen.