Hallo,
mein sohn kam von der schule, gymnasium bayern. er hat eine ex geschrieben und war in der letzten stunde dieses faches krank. er meinte, normalerweise, hätte er diese gar nicht mitschreiben müssen, weil er ja vorher krank war und wenn die note schlecht wäre, würde diese nicht zählen.
kann mir das jemand bestätigen oder kennt das so?
Grüße
Ex geschrieben letzte Stunde krank
Ich wusste ja nicht mal was eine Ex ist, aber google hilft:
Eine Ex ist eine Stehgreifaufgabe.
Und da findet man dann auf der Seite des Kultusministeriums:
https://www.km.bayern.de/schueler/was-tun-bei/rechte-und-pflichten.html
Dürfen Stegreifaufgaben (Realschule, Gymnasium) nach krankheitsbedingter Abwesenheit geschrieben werden?
Aus dem Umstand, dass der in einer Stegreifaufgabe abgeprüfte Inhalt auf die vorangegangene Unterrichtsstunde (§ 51 Abs. 2 Satz 2 Realschulordnung (RSO)) bzw. die beiden vorangegangenen Unterrichtsstunden (§ 55 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Gymnasialschulordnung (GSO)) bezogen sein muss, ergibt sich i.d.R., dass dieser Leistungsnachweis nicht von Schülerinnen und Schülern gefordert werden darf, die in dieser Stunde bzw. diesen Stunden entschuldigt gefehlt haben und den versäumten Stoff nicht selbständig nachlernen konnten.
Wenn im vorangegangen Unterricht aber nur wiederholt wurde, darf/muss der säumige Schüler allerdings mitschreiben.
Grüsse
BiDi
(Bayern nutzt gern andere Begriffe, s. Schulaufgabe. Ex steht für Extemporale)
Fragen wir mal anders : Hatte er den Zeit gehabt,sich bei seinen Mitschülern zu informieren, was gemacht wurde?
Hätte er sich trotz Krankheit mit Mitschülern Austausch können?
(Mal als Beispiel: Bei Fieber und Bettlägerig eher nicht,wegen gebrochenen Bein dann wohl schon.)
Oder war er zbsp. Dienstag krank und direkt Mittwoch wurde geschrieben? Wurde der Stoff in vorherigen Stunden schon einmal behandelt,oder nicht?
Das spielt keine Rolle.
Auch wenn er in der letzten Stunde nicht da war, weil er z.B. einen Termin beim Berufsberater hatte, muss er die Ex nicht mitschreiben.
Dein Sohn hat absolut Recht.
Jup. Hier Realschule Bayern. Sprich den Lehrer an und sag ihm (bzw Dein Sohn), dass er in der Stunde davor gefehlt hat. Üblicherweise wird die Ex dann nicht gewertet (falls doch, wäre die Erklärung dafür interessant).
Absolut richtig, wer die letzte Stunde nicht da war, muss nicht mitschreiben.
Hi,
Doch. Also mitschreiben muss er auf jeden Fall. Wenn das in der 5. Klasse passiert, wird die Lehrkraft das vermutlich nur werten, wenn das Ergebnis gut ist.
Ansonsten hängt es davon ab, wie lange die Stunde her ist. Es wird von den Schülern erwartet, dass sie versäumten Stoff nachholen.
Also: Stunde am Montag verpasst, Ex am Dienstag - zu knapp zum Nachholen. Ist die nächste aber erst am Donnerstag hatte der Schüler ja Zeit, die verpasste Stunde nachzuarbeiten.
So wird das bei uns gehandhabt. Dass das nicht immer so einfach ist, die Sachen zu bekommen, die man verpasst hat, ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
am nächsten Tag denke ich mal nicht. - Aber später hatte er genug Zeit, sich den fehlenden Stoff des Krank-Tages zu besorgen.
Vermutlich hätte er aber schon während der Ex (oder danach bei der Abgabe) mit dem Lehrer über den Kranktag und die betreffende Aufgabe w/Streichen sprechen sollen. Das wäre angemessen gewesen.
Naja, neuen Stoff besorgen kann man ja, aber ein 10 jähriger muss sich das wohl kaum selbst erarbeiten.
Und mit dem Lehrer zu klären von sich aus, werden wohl auch die wenigsten 5 Klässer machen..
Die Probe wurde geschrieben und wird nur bei Noten von 1-3 gewertet.
Bei meinem Sohn, 5. Klasse Gymnasium in Bayern, ist es so wie von deinem Sohn beschrieben. Die Kinder die in der Stunde zuvor gefehlt haben schreiben mit. Der Lehrer korrigiert die Ex mit, das Kind darf aber entscheiden ob es die Note gewertet haben möchte oder nicht.
Ist aber glaube ich nur eine schulinterne Absprache.
Bei uns damals musste man nicht mitschreiben wenn man die Stunde zuvor gefehlt hat.
Lg
Hallo,
das ist bei uns auch so wie von deinem Sohn beschrieben.
Da das Kind jetzt bis auf ein Fach immer Doppelstunden hat, wird auch nur dieser Stoff herangezogen.
Die Kinder schreiben in der Regel mit, weil es sich so ergibt.
Aber sie müssen sich nicht um die Note fürchten.
VG, midnatsol