Gibt es in der Grundschule noch Stundenpläne

Guten Abend,

mein Kind kommt im Sommer in die Grundschule.
Meine Freundin hat bereits 3 Kinder in der Schule und hat mir erzählt, dass es keinen klassischen Stundenplan wie wir ihn früher hatten mehr gibt. Sie weiß nie genau wann welches Fach ansteht.
Ist das tatsächlich heute so? Oder haben eure Kinder in der Grundschule noch einen klassischen Stundenplan?
Wir kommen aus NRW.

VG

1

Hi,
Bei uns (Bayern) stand überall GU für grundlegenden Unterricht.
Wenn die Kinder nur eine Lehrkraft haben, kann die das selbst einteilen, wann sie was macht. Festgelegt sind Sport wg. der Hallenbelegung und Religion wg. der Aufteilung.
Hieß aber auch immer alles dabei haben = schwerer Schulranzen.

Teilweise hatten meine Kinder aber auch Referendare oder zusammengestückelte Springer, da waren manche Sachen dadurch festgelegt, wann welcher Lehrer da war.

Viele Grüße

2

Auch NRW und ja, es gibt bei meiner Tochter ganz normale Stundenpläne. Was sich aber geändert hat, das die Fächer manchmal irgendwie thematisch verschmelzen. Das liegt aber vielleicht auch am Lehrermangel oder ist halt ein neues Konzept, keine Ahnung.

Und die Stundenpläne ändern sich ziemlich oft, liegt vielleicht auch am Lehrermangel.

3

Unsere Kinder haben sowohl in Bayern als auch jetzt in SH ganz normale Stundenpläne, an die sich auch gehalten wird. In Bayern stand das Fach und GU dabei, sodass die Lehrerin mal tauschen konnte (war aber eh egal, da jeden Tag Deutsch und Mathe stattfanden) und hier in SH steht genau, wann zu welcher Stunde was stattfindet, und so ist es auch (sie haben hier nämlich auch für Mathe und Deutsch zwei verschiedene Lehrer).

4

Bei uns ist GU Mathe Deutsch und Hsu. Wann welches dran kommt weiß ich nicht.

Sonst gibt's noch extra Sport, wg, Musik, Förderung (kann quasi alles sein) und Reli.
Bis auf Reli und wg macht alles eine Lehrerin.

Der Ranzen ist nur vor Ferien schwer wenn sie alles mit heim bekommen weil keiner weiß ob es nach den Ferien normal weiter geht.
Sonst hat mein Kind immer nur das Buch und Heft dabei dass es für die Hausis braucht. (immer was für deutsch und Mathe)

5

Auch NRW:
Meine Große hatte im ersten und zweiten Schuljahr einen ganz normalen Stundenplan. Mitten in der zweiten Klasse kam der erste Lockdown, anschließend noch vier (oder zwei...?) Wochen Wechselunterricht.

Im letzten Jahr hatten beide Kinder (1.+3. Klasse) keinen Stundenplan, nur Anfangs- und Endzeiten, die jeden Tag gleich waren. Natürlich die 3.Klasse eine Stunde länger.
Da änderte sich aber auch monatlich, ob überhaupt Sport und Musik unterrichtet werden durfte, dann Lockdown, dann wieder Wechselunterricht, dann wieder anderes System Wechselunterricht...

In diesem Schuljahr gibt es wieder normale Stundenpläne - mal sehen, ob wir es damit durch ein ganzes Schuljahr schaffen #zitter

6

Hallo

es gab schon Stundenpläne aber die Klassenlehrerin hatte z. B Deutsch, Sachkunde, Sport und Musik in der Klasse da wurde schon getauscht. Waren die Kinder sehr unruhig wurde wenn möglich Deutsch gegen Sport getauscht und sie haben sich erst bewegt.

7

Guten Morgen, mein kleiner Sohn (Berlin) hat auch einen soweit festen Stundenplan. In der SAPH Phase (Schulanfangsphase 1+2. Klasse) war dieser aber "dynamisch". Die Unterrichtsfächer blieben tageweise festgelegt, wurden aber auch mal untereinander geschoben.

8

Hallo!

Meine Kinder sind auf einer privaten Grundschule und haben einen ganz normalen Stundenplan. Bei uns an der Schule ist es aber auch etwas anders. Sie haben mehrere Lehrer, wie auf einer weiterführenden Schule. Mathe, Deutsch, Englisch, Ethik, Sachunterricht, Sport und Russisch, alles verschiedene Lehrer.

Von Freunden weiß ich, dass sie keinen richtigen Stundenplan haben. Zumindest in der 1. und 2. Klasse.

9

Hi,

hier (Hessen) gibt es auch einen Stundenplan mit GU. Nur Religion, Musik und Sport sind gesondert genannt.
Problematisch ist das nicht, das alle Hefte und Bücher in der Schule bleiben und nur das, was für die Hausaufgaben benötigt wird, mit nach Hause genommen wird.
Ich fand es aber tatsächlich auch zu Beginn seltsam und musste mich erst daran gewöhnen.
Es ermöglicht aber tatsächlich eine gewisse Flexibilität, die besonders an langen Tagen mit 6 Stunden oder an den Tagen, an denen morgens die Corona-Tests gemacht werden, m.E. notwendig ist.
LG N.