Hallo. Ich habe eine Frage,
Meine Tochter ist 6, fit, aufgeweckt, körperlich gesund und hat eine extreme Angst ihre Ausscheidungen in die Toilette zu machen. Wir sind in Behandlung in einer Ausscheidungsambulanz aber im Sommer beginnt die Schule.Wir haben uns von -ich habe immer eine pampie an- mit 5 zu -die pamie liegt nur in der Sitzverkleinerung unter sowohl bei kakka als auch Pippi machen,sprich ist offen nicht zugemacht und liegt als zwischenschicht zwischen Toilette und ihr - vorgearbeitet, mit viel Geduld. Jetzt fehlt der letzte Schritt, dass die pampie ganz weg ist.
Wir haben mega Angst dass wir es nicht schaffen bis zum Sommer. Auch wenn wir immer wieder kleine Fortschritte machen.
Wir haben ihr jetzt die Konsequenzen in der Schule( auslachen, wenig/keine hilfe) erklärt damit sie weiss was auf sie zukommt. Auch das half erstmal nichts. Hat das schon jmd erlebt und kann uns Mut machen dass dies noch klappt?
Hat jmd noch eine Idee?
Zur Info sie war mit 11/2 auf der Toilette, einmal und als ich mich gefreut hatte meinte sie ich würde sie auslachen. Keine Ahnung wie ein 11/2 jähriges kind auf so eine idee kommt. Sie wollte es noch 2 mal versuchen hat auch Pippi in due Toilette gemacht und fand es gaaanz furchtbar. Sie hat ein Problem vor dem Geräusch.
Wir sind verzweifelt und auch hilflos und wissen nicht mehr weiter. Wir kennen die Konsequenzen und das macht uns sehr traurig.
Vielleicht hat ja jmd Rat...
Vielen Dank schonmal
Mit Windeln in die Schule??
Hallo
Ich kenne das Verhalten von einer erwachsenen Person. Sie hat sich vor dem Geräusch geekelt. Wir haben ihr gezeigt wie sie selber 2-3 Blätter Toilettenpapier auf das Wasser legen konnte und so ging es dann. Wäre das bei euch auch möglich? Vielleicht am Anfang etwas mehr und mit der Zeit reduzieren? Das könnte sie selber machen und es würde auch in der Schule nicht auffallen.
Liebe Grüsse
Hallo. Das hab ich ihr schon vorgeschlagen, auch das wir am Wasserhahn Wasser laufen lassen, singen, Ohren zuhalten... aber sie macht komplett dicht
Hallo,
keine Frage, ich kann deinen Druck verstehen ABER nimm ihn mal eine Weile raus.
Spare das Thema einfach mal aus, lass sie das so machen und kommentiere es nicht. Akzeptiere, dass Sie das so machen möchte und es sind übrigens eher die erwachsenen die sowas verurteilen, es ist nicht so dass sie automatisch alle Kinder auslachen werden und ihr das zu sagen finde ich nicht gut.
Also ich verstehe dich natürlich aber mal kurz so annehmen, dass sie so ist und schauen, wie sie sich entwickeln kann und möchte ohne Druck.
Ich glaube ich würde versuchen, den Druck da raus zu nehmen. Zum einen sind ja noch einige Monate Zeit.
Und zum anderen, vielleicht ne doofe Frage, aber kann ein Grundschulkind das große Geschäft nicht einhalten, bis es zu Hause ist? Ich kann mir nicht dran erinnern, schonmal in der Schule No. 2 gemacht zu haben 😅
Wenn ja, dann kann man vielleicht mit so Inkontinenzsachen arbeiten, die sind doch etwas diskreter als ne richtige Windel und vielleicht kann sie die auch selbst wechseln. Natürlich nicht als Dauerlösung, aber um eben den Druck weg zu bekommen.
PS: dem Kind damit zu drohen, dass es gemobbt werden wird, finde ich auch echt nicht so einen guten Weg. Deine Tochter verhält sich ja nicht so, weil es ihr Spaß macht, sondern weil sie nicht anders kann und weil es ihr anders nicht gut geht. Noch mehr Angst und Stress zu erzeugen, kann da doch nicht die Lösung sein.
Das hast du falsch verstanden, ich habe ihr nicht damit gedroht sondern in einer ruhigen Minute erklärt was passiert. Sie kennt ja nur die Situation Kindergarten, wo siecdas so handelt weil alle erzirher bescheid wissen dass sie sich sie pampie selbst anzieht und wieder auszieht und niemand bekommt es mit. Sie hat auch keine an sie zieht sich die pampi dann nur an wenn sie auf die Toilette muss bzw zu Hause legen wir sie aufs Klo
Was passiert denn in so einer Ausscheidungsambulanz?
Ich würde noch einen Kinderanalytiker aufsuchen. Das scheint was tiefer sitzendes zu sein.
Denke auch, ein Psychologe könnte man versuchen.
Denn Toilette hat was mit. "etwas eigenes zum Körper gehörendes loslassen und abgeben" viele Kinder winken auch Pipi und Kacki hinterher.
Das sind kinderpsychologen die sich auf dieses spezielle Thema ausscheidungsproblene bei Kindern spezialisiert haben. In unserem Falle werden Tips gegeben . Sie hat an einer Schulung teilgenommen und bekommt Aufgaben gestellt bis zum nächsten Termin wie zum Beispiel bis zum nächsten Mal nicht im Stehen kakka machen sondern in der Hocke usw
Ich habe mich registriert um dir zu antworten. Meine Tochter ist jünger, aber wir hatten auch genau dieses Problem. Windeln lagen in der Toilette, sie zog sie an bevor sie auf Toilette ging, und danach wieder aus. Sie hatte solche Angst, ich hätte ihr als Belohnung ein Pferd versprechen können. Wir haben es jedoch geschafft, und vielleicht gibt es dir Mut oder eine neue Idee.
Erstmal habe ich Druck rausgenommen auf der Toilette. Dann waren wir im Garten, sie trank Dank Strohhalm besonders viel. Sie musste dringend Pipi. Ich habe ihr gesagt, dass wir das jetzt draußen auf dem Rasen machen. Sie wollte nicht, weinte, ich stand ihr bei. Ich setzte mich auf den Boden mit den Knien gebeugt, angewinkelt. Meine Tochter setzte sich nackig auf meine Beine, umarmte mich, Po ganz weit nach hinten. Sie saß da sehr sehr lange. Jetzt wird es vielleicht ekelig, aber es half ihr, ich hielt meine Hand unter sie, so dass sie es spürte. Wir haben gesagt, dass sie nur ein paar Tropfen macht. Und so konzentrierte sie sich, ich ließ ihr so viel Zeit wie sie brauchte und sie fragte mich immer ob ich einen Tropfen gespürt habe. Ja, es klappte, Tropfen auf meine Hand. Sie merkte dass diese Tropfen ihr aber noch keine Erleichterung brachten. Sie stand immer wieder auf, lief durch den Garten. Dann setze sie sich wieder, bis sie es laufen lassen konnte. Das ganze wiederholten wir, manchmal gingen wir extra raus, damit sie Pipi machen kann. Ohne Druck, sie akzeptierte es und fand es gut. Bis es sofort immer klappte. Sie schaute sich an wie die Pipi runterlief und im Rasen versickerte. Und irgendwann, ich glaubte nicht mehr dran, war sie so weit. Ich sagte, wir machen es wie auf dem Rasen. Sie umarmte mich auf der Toilette und wir machten dort das Tröpfchenspiel.
Also wie gesagt, andere finden es sicher ekelig. Aber es war meine Tochte,r der ich dadurch den Weg zeigen konnte, wie könnte ich es nicht tun?
Ich drücke euch die Daumen.
Ich hab so etwas zwar noch nie gehört, aber nein - niemand, der auch nur ein bisschen Verständnis aufbringen kann, würde das ekelig finden. Ich finde deine Geduld und deine Herangehensweise unglaublich toll ❤
DANKE erstmal für deine Antwort! Ja es macht mir Mut. Man denkt nämlich man wäre ganz alleine mit dem Problem. Ich mache mir mal ein paar Gedanken drüber
Ein Cousin von mir hatte das auch da war er glaube ich noch nicht eingeschult. Er machte Schon lange pipi in die Toilette und trug eigentlich keine Windeln mehr. Aber er hatte Angst das große Geschäft in die Toilette zu machen. Also sagte er immer meiner Tante Bescheid, sie zog ihn ne Windel an und -danach- machte sie ihn sauber. Leider weiß ich nicht wie und wann es ohne Windeln klappte (Tante wohnt im Ausland und habe sie nie darauf angesprochen) aber es hat auf jedenfall irgendwann geklappt.
Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viel Sorgen machen. Warte den Termin ab. Und wie schon geschrieben wurde, vielleicht kann sie es ja einfach halten bis sie Schule aus hat. Wenn es bis dahin noch nicht klappen sollte.
Ich lege ehrlich gesagt auch immer Klopapier in die Schüssel bevor ich nr. 2 mache. Möchte nicht dass mich das klowasser versehentlich berührt. Mache wenn ich bei anderen Leuten bin auch immer Wasserhahn an damit man mich nicht pieseln hört. Irgendwie hat doch jeder so seine Eigenheiten. 😅🤷🏼♀️
Dass Kinder grausam sind, stimmt so nicht. Meine Tochter ist in der ersten Klasse. Ein Klassenkamerad hat zu lange gewartet und ein bisschen eingenässt. Die Kinder haben es mit bekommen. Da hat keiner was gesagt.
Meine Tochter hat im Eifer des Gefechts vergessen, ihre Unterhose runter zu ziehen. Da hat auch kein Kind was gesagt. Sie hat dann Sportsachen angezogen. Der andere Junge auch. Das war gar keine Thema.
ich kann Dir nur aus einem anderen Kontext sagen: das ist noch SOOOOOOOOOOOOOO lange hin.
Ich dache damals im Mai, an Söhnchens Geburtstag, - das packt er nie (er war super verschüchtert, extrem Miniklein) und er hat sich in diesen paar Monaten SO KRASS verändert und ist groß geworden, dass ich Dir nur Mut machen kann. -- Bis September ist wirklich echt LANGE hin.... nimm den Druck raus und zeig ihn der Tochter nicht, ...das wird es schlimmer machen -- was ihr dann mit der Situation im August/September macht, solltet ihr einfach passend dann besprechen udn entscheiden.... --- es wird eh anders, als Du es Dir heute denkst....